Sporadische Neustarts von Homeassistant Thema ist als GELÖST markiert

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Sporadische Neustarts von Homeassistant

Beitrag von Tobi »

Hi zusammen,

ich beobachte seit langem sporadische Neustarts von Homeassistant. Wann genau diese begonnen haben, kann ich nicht genau sagen. Sicher bin ich jedoch, dass sie bereits seit dem Umzug vom RPI 4 auf den NUC mit Proxmox bestehen. Ob sie auf dem RPI4 bereits auftauchten, kann ich nicht mehr genau sagen. Mir ist das ganze nur zufällig aufgefallen, da ich immer nach einem HA-Neustart die Fehler "Netzwerkspeichergerät ausgefallen" zu meinen im Standby befindlichen NAS angezeigt bekomme. - Ist auch soweit klar, da sich die beiden NAS immer nach 20 Minuten runterfahren. Leider kann ich nicht genau sagen was im Log vor dem Neustart für ein Fehler auftaucht, da diese ja nach dem Neustart gelöscht sind.
Nach dem sporadischen Neustart erhalte ich im HA_Core Log jedoch ebenfalls einen Hinweis darauf, dass nicht sichergestellt werden konnte, dass die Datenbank ordnungsgemäß herunter gefahren wurde. (siehe Bild)

Zusammenfassend äußert sich dies so:

  • Homeassistant startet sporadisch nach einem selbstausgeführten VM-Start neu.
    Meist passiert dies innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem ich HA aus Backup-/Proxmox Update-gründen auf Proxmox komplett herunter gefahren und neu gestartet habe. Nach dem Homeassistant sich selbst dann neu gestartet hat, kommt es in ganz seltenen Fällen nach mehreren Tagen zu einem erneuten Neustart.
  • Proxmox bekommt vom Neustart von HA nichts mit. Betriebszeitzähler unter Proxmox zeigt kein Neustart der VM an!
  • RAM läuft nicht voll. Wenn es zum Neustart kommt, ist noch locker über 50 % RAM verfügbar (siehe Screenshot)

Ich habe lange hierzu im Netz recherchiert und das hier gefunden:
https://community.home-assistant.io/t/h ... mox/441535

Eine Lösung konnte ich hier aber nicht rauslesen..
Hat noch jemand das gleiche Problem und weiß wie man dies lösen kann?

Hier kann man gut die RAM + CPU Auslastung bei und nach einem solchen Neustart in Proxmox sehen:
Bild

Hier der HA_Core_Log nach dem Neustart:
ha_core_log.png

Lieben Dank im Voraus für eure Unterstützung!

LG
Tobi

Dateianhänge
ha_core_log.png
ha_core_log.png (129.06 KiB) 609 mal betrachtet
pve_ha_neustart.png
pve_ha_neustart.png (60.63 KiB) 609 mal betrachtet
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1950
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Sporadische Neustarts von Homeassistant

Beitrag von Osorkon »

Tobi hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 19:56

Leider kann ich nicht genau sagen was im Log vor dem Neustart für ein Fehler auftaucht, da diese ja nach dem Neustart gelöscht sind.

du solltest im config Order zwei Dateien finden können
home-assistant.log -> die aktuelle Log Datei
und
home-assistant.log.1 -> die Log Date vor dem Home Assistant Neustart

Ich hatte bis vor kurzen auch diese spontane Home Assistant Neustarts. Bemerkt habe ich es, da ich eine Automatisierung am Start habe, welche bei Herunterfahren von Home Assistant ein Benachrichtigung verschickt. Home Assistant läuft ebenfalls als VM in Proxmox. Habe ebenfalls kein Auffälligkeiten beim RAM oder Prozessor Last feststellen können. Seit ein paar Tagen ist das Phänomen weg. Wenn mich nicht alles täuscht ab Home Assistant OS 11.2

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: Sporadische Neustarts von Homeassistant

Beitrag von Tobi »

Hey Osorkon,

danke für die Info. Werde die andere Log-Datei mal einsehen. Habe auch oft gedacht, dass die Neustarts ab einer bestimmten Version nicht mehr auftreten, da es auch oftmals viele Tage, auch über 1 Woche lang ohne Neustarts funktioniert hatte. Irgendwann trat es dann aber wieder auf..
Aktuelle HA-Core ist 12.2, habe ich auch installiert.

Liebe Grüße
Tobi

Jim_OS

Re: Sporadische Neustarts von Homeassistant

Beitrag von Jim_OS »

Da mein HA-Produktivsystem z.Z. nicht unter Proxmox läuft kann ich da nicht viel zu beitragen, aber wenn nur die HA VM neu bootet und nicht - was in den letzten sagen wir mal rund 12 Monaten auch schon vorgekommen ist - auch Proxmox neu bootet oder hängt weil z.B. das RAM "aufgefressen" wird, liegt m.M.n. die Vermutung sehr nah das die Ursache dann auch bei HA selber liegt und weniger bei Proxmox. Es gab ja z.B. auch schon solche Fälle: https://github.com/home-assistant/core/issues/83661
Auch gibt es natürlich Addons die es schaffen HA zu sporadischen Abstürzen oder Reboots zu bringen. Mit Frigate war das vor längerer Zeit z.B. mal der Fall, sprich da wurde RAM nicht wieder freigegeben, was letztendlich zu einem HA Reboot geführt hat.

Zum einen wäre tatsächlich mal interessant was in der home-assistant.log.1 steht und zum anderen: Hast Du unter HA auch eine Sysinfo eingerichtet, um zu sehen wie sich da die Auslastung von CPU und RAM verhält. Also etwas in der Art:

HA_Sysinfo.png

Die tatsächliche Ursache für sporadische Neustarts ist natürlich immer nur schlecht zu identifizieren. Da kann man nur auf die Logs hoffen, oder versuchen Step for Step alle mögliche Ursachen auszuschließen, indem alles mögliche deaktiert und dann schrittweise wieder aktiviert.

Viel Erfolg und halt uns hier doch mal auf dem Laufenden ob Du die Ursache finden kannst/konntest. Was ich natürlich für Dich hoffe. :)

VG Jim

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: Sporadische Neustarts von Homeassistant

Beitrag von Tobi »

Hallo Jim,

vielen Dank auch für deinen Beitrag. Eine Sys-Info habe ich noch nicht eingerichtet. Habe nur die Proxmox Integration in der configaration.yaml eingefügt wie es hier beschrieben steht:
https://www.home-assistant.io/integrations/proxmoxve/
Die Integration gibt mir leider nicht den notwendigen Zugriff auf die detaillierten Systeminformationen von Proxmox. Ich glaube ich hatte eine andere unter hacs gesehen.. Schau ich mir nochmal an.

Habe jedoch nochmal den von mir im ersten Post geteilten Thread durchgelesen und hier eine weitere Verlinkung zum Problem im proxmox-Forum gefunden:
https://forum.proxmox.com/threads/vm-fr ... 94/page-35

Scheinbar gibt es mit einem veralteten Microcode meines Intel N5105 Probleme die zu dieser Instabilität führen. Habe dann im BIOS meines NUC11 Essential gesehen, dass ich neben einer alten Bios-Version (2022) auch einen veralteten Microcode verwendet habe. Hatte das nicht gepfrüft, da das Herstungsdatum des NUC Mitte 2023 war und ich dachte dass da sicherlich die neuste Version geflasht ist.. Habe nun die aktuelle Version mit neuem Microcode geflasht und teste ob es damit erledigt ist. Werde dann berichten.

Liebe Grüße
Tobi

Jim_OS

Re: Sporadische Neustarts von Homeassistant

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

ja evtl. Hardware-Probleme können natürlich auch immer eine mögliche Ursache sein und sowohl bei Proxmox, aber auch bei HA, zu Problemen führen. Ich musste z.B. bei meinem Fujitsu SSF-PC hier auch ein paar Anpassungen bei Proxmox vornehmen, weil es Probleme mit der int. verbauten Intel NIC gab. Im Normalbetrieb ist mir das erst gar nicht aufgefallen, sondern erst als ich einer Fehlermeldung im Sys-Log von Proxmox mal nachgegangen bin. :) Nach der Einrichtung, oder nach Updates von Proxmox, sollte man nach dem Booten auch immer mal einen Blick in das Sys-Log von Proxmox werfen. Auch wenn es ggf. etwas mühsam ist das alles durchzugehen, aber so kann man ggf. auch schon Fehler/Probleme erkennen.

Hoffen wir mal das das BIOS-Update jetzt bei Dir etwas gebracht hat und damit das Neustart-Problem von HA gelöst wurde.

VG Jim

Benutzeravatar
Tobi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 20:38
Wohnort: Soest
Has thanked: 25 times
Been thanked: 12 times

Re: Sporadische Neustarts von Homeassistant

Beitrag von Tobi »

Hey,
wollte das Thema nochmal kurz aufgreifen und mitteilen, dass die sporadischen Neustarts definitiv mit dem veralteten BIOS bzw. dessen enthaltenen Microcodes zusammenhing. Seit Bios-update läuft alles 100% stabil. Also wer ebenfalls ähnliche Probleme hat, definitiv mal nach dem BIOS/Microcode-Update schauen.

Viele Grüße

Tobi

Antworten