Release 2021.12: New configuration menu, the button entity, and gorgeous area cards!

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Release 2021.12: New configuration menu, the button entity, and gorgeous area cards!

Beitrag von PX80 »

Neues Update verfügbar

Release Notes: https://www.home-assistant.io/blog/2021 ... se-202112/
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: Release 2021.12: New configuration menu, the button entity, and gorgeous area cards!

Beitrag von PX80 »

Gleich mal eine Frage zur neuen Button Card. Ich möchte gerne eine "Switch" nur "ausschalten", finde aber nur die "Toggle" Einstellung.

Jemand einde Idee? Hintergrund, ich möchte einen möglichen Fehlalarm an meiner Z-Wave ausschalten
Jim_OS

Re: Release 2021.12: New configuration menu, the button entity, and gorgeous area cards!

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

ich habe das Update eben mal auf meinem Testsystem gemacht. Bei den Release-Note zu dem Update steht bzgl. Button:

We have added support for this button entity to Google Assistant, Alexa and HomeKit; allowing you to “press” those buttons from your favorite voice assistant.
For this release, MQTT & KNX added support for providing buttons. The Shelly, WLED, Elgato, Litter-Robot, TOLO Sauna, Tuya, Renault, and NAM integrations have added button entities.
Additionally, ESPHome 2021.12 has added full support for buttons too! Besides adding a restart button, you can now create button entities from ESPHome to trigger something on your DIY project from Home Assistant.

Das verstehe ich so das nur die dort bisher genannten Geräte die Button-Funktion unterstützen. Bei den Geräten die es unterstützen taucht es dann auch in der jeweiligen Übersicht auf. Hier bei meinem Shelly 1PM:
Shelly1PM_Button.png
Und es lässt sich dann entsprechend einbinden, konfigurieren und nutzen.
Shelly_1PM_Button_2.png
Bei meiner produktiven HA-Installation ohne das Update gibt es den Punkt Konfiguration mit den beiden Drücken Buttons (siehe Screenshot 1) bei dem Shelly 1PM nicht.

Bei meinen mit Tasmota geflashten WLAN-Steckdosen taucht das Button-Feature nach dem Update auf 2021.12.0 z.B. aktuell auch nicht auf. D.h. wenn das Gerät was Du da hast es nicht, oder noch nicht unterstützt, gibt es das Button-Feature auch nicht. So verstehe ich jedenfalls die Release-Note dazu.

VG Jim
Antworten