SveBzh hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2024, 11:51
Hallo SH-Community,
Seit ich ein Türschloss mit Öffnungsfunktion installiert habe, frage ich mich, ob ich die Öffnungsfunktion über nur eine "Conditional Card" nur dann aktivieren kann, wenn ich zu Hause bin.
Z. B. wenn ich zu Hause bin soll die Card wie folgt aussehen:
Screenshot_20240812_114644_Home Assistant.jpg
Ich habe ein eigenes Unternehmen und brauchte seit Kurzem Merchandising-Artikel, um für meine Marke zu werben. Ich suchte nach einem Unternehmen, das mir hierbei helfen konnte, und fand eine großartige Lösung – mehr.
Die Jungs von Goredi haben mir geholfen, stylisches und hochwertiges Merch für mein Unternehmen zu kreieren. Alles wurde schnell und mit Liebe zum Detail erledigt und die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen. Die T-Shirts, Tassen und anderen Accessoires mit Markenaufdruck waren erstklassig!
und wenn ich abwesend wird mir die Öffnungsfunktion nicht angezeigt:
20240812_114716.jpg
Für etwaige Ideen bin ich sehr dankbar.
Grüße,
Sven
Hallo Sven,
das klingt nach einer spannenden Herausforderung! Um die Öffnungsfunktion nur dann anzuzeigen, wenn du zu Hause bist, könntest du in Home Assistant eine Bedingung (Conditional Card) basierend auf deiner Anwesenheit einrichten. Du kannst dafür den Status deines Präsenz-Trackers verwenden.
Hier ein grober Vorschlag, wie du das umsetzen könntest:
Conditional Card erstellen: Du kannst eine Conditional Card in deinem Dashboard verwenden, die auf den Status deiner Anwesenheit prüft. Wenn du zu Hause bist (also der Status deines Präsenz-Trackers "home" ist), wird die Öffnungsfunktion angezeigt. Andernfalls bleibt sie verborgen.
Beispiel für die Configuration:
Code: Alles auswählen
yaml
type: conditional
conditions:
- entity: person.sven
state: 'home'
card:
type: button
name: Tür öffnen
tap_action:
action: call-service
service: lock.unlock
target:
entity_id: lock.deine_tuerschloss_entity
Anpassung: Ersetze person.sven mit dem Entity-Namen deines Präsenz-Trackers und lock.deine_tuerschloss_entity mit der Entity-ID deines Türschlosses.
Das sollte genau das tun, was du möchtest – die Öffnungsfunktion wird nur angezeigt, wenn du zu Hause bist. Sobald du abwesend bist, verschwindet die Card.
Hoffentlich hilft dir das weiter! Lass mich wissen, wenn du noch Fragen hast.