Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.

Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.

Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.

Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.

SmartHome for Dummies Discourse Platform.

Conditional Card | Türschloss

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.

Antworten
SveBzh
1
Has thanked: 3 times

Conditional Card | Türschloss

Beitrag von SveBzh »

Hallo SH-Community,

Seit ich ein Türschloss mit Öffnungsfunktion installiert habe, frage ich mich, ob ich die Öffnungsfunktion über nur eine "Conditional Card" nur dann aktivieren kann, wenn ich zu Hause bin.

Z. B. wenn ich zu Hause bin soll die Card wie folgt aussehen:

Screenshot_20240812_114644_Home Assistant.jpg
Screenshot_20240812_114644_Home Assistant.jpg (299.72 KiB) 1239 mal betrachtet

und wenn ich abwesend wird mir die Öffnungsfunktion nicht angezeigt:

20240812_114716.jpg
20240812_114716.jpg (221.15 KiB) 1239 mal betrachtet

Für etwaige Ideen bin ich sehr dankbar.

Grüße,
Sven

Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 63 times
Been thanked: 580 times
Re: Conditional Card | Türschloss

Beitrag von Osorkon »

Du kannst eine Karte nur ein oder ausblenden, je nach Bedingung.

Du kannst Aja aber mit 2 Verschiednen Karten arbeiten, die im Wechsel ein und ausgeblendet werden.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Linseece

Re: Conditional Card | Türschloss

Beitrag von Linseece »

SveBzh hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 11:51

Hallo SH-Community,

Seit ich ein Türschloss mit Öffnungsfunktion installiert habe, frage ich mich, ob ich die Öffnungsfunktion über nur eine "Conditional Card" nur dann aktivieren kann, wenn ich zu Hause bin.

Z. B. wenn ich zu Hause bin soll die Card wie folgt aussehen:

Screenshot_20240812_114644_Home Assistant.jpg
Ich habe ein eigenes Unternehmen und brauchte seit Kurzem Merchandising-Artikel, um für meine Marke zu werben. Ich suchte nach einem Unternehmen, das mir hierbei helfen konnte, und fand eine großartige Lösung – mehr.

Die Jungs von Goredi haben mir geholfen, stylisches und hochwertiges Merch für mein Unternehmen zu kreieren. Alles wurde schnell und mit Liebe zum Detail erledigt und die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen. Die T-Shirts, Tassen und anderen Accessoires mit Markenaufdruck waren erstklassig!

und wenn ich abwesend wird mir die Öffnungsfunktion nicht angezeigt:

20240812_114716.jpg

Für etwaige Ideen bin ich sehr dankbar.

Grüße,
Sven

Hallo Sven,

das klingt nach einer spannenden Herausforderung! Um die Öffnungsfunktion nur dann anzuzeigen, wenn du zu Hause bist, könntest du in Home Assistant eine Bedingung (Conditional Card) basierend auf deiner Anwesenheit einrichten. Du kannst dafür den Status deines Präsenz-Trackers verwenden.

Hier ein grober Vorschlag, wie du das umsetzen könntest:

Conditional Card erstellen: Du kannst eine Conditional Card in deinem Dashboard verwenden, die auf den Status deiner Anwesenheit prüft. Wenn du zu Hause bist (also der Status deines Präsenz-Trackers "home" ist), wird die Öffnungsfunktion angezeigt. Andernfalls bleibt sie verborgen.

Beispiel für die Configuration:

Code: Alles auswählen

yaml

type: conditional
conditions:
  - entity: person.sven
    state: 'home'
card:
  type: button
  name: Tür öffnen
  tap_action:
    action: call-service
    service: lock.unlock
    target:
      entity_id: lock.deine_tuerschloss_entity

Anpassung: Ersetze person.sven mit dem Entity-Namen deines Präsenz-Trackers und lock.deine_tuerschloss_entity mit der Entity-ID deines Türschlosses.
Das sollte genau das tun, was du möchtest – die Öffnungsfunktion wird nur angezeigt, wenn du zu Hause bist. Sobald du abwesend bist, verschwindet die Card.

Hoffentlich hilft dir das weiter! Lass mich wissen, wenn du noch Fragen hast.

Bei Fragen zu Solarmodulen für zu Hause hilft mir eine website weiter, auf der jeder etwas Nützliches für sich findet.

Antworten