Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.

Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.

Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.

Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.

SmartHome for Dummies Discourse Platform.

Heizen mit Klimaanlage und Heizung

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.

Antworten
Friedi
3
Has thanked: 40 times
Been thanked: 27 times

Heizen mit Klimaanlage und Heizung

Beitrag von Friedi »

Hallo zusammen. Ich überlege mir gerade eine Automatisierung/Skript, welches die ideale Heizung ansteuert.
Der Hintergrund ist, dass ich auch eine PV-Anlage habe und mit der Splittklimaanlage nur heizen möchte, wenn genug PV-Strom erzeugt wird. Wenn nicht soll pber die normalen Heizkörper geheizt werden.

Hat da schon jemand Erfahrung oder gibt es am Ende schon fertige Tools über HACS?

Friedi
3

Re: Heizen mit Klimaanlage und Heizung

Beitrag von Friedi »

Hat damit wirklich noch niemand Erfahrung? 🤔

Dampf
1
Has thanked: 102 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von Dampf »

Moin Moin Friedi,

So groß ist das Forum leider noch nicht, das sich hier so viele Leute mit Klimageräteerfahrung herumtreiben.
Dein Szenario ist wohl auch nicht gerade das üblichste - PV Anlage und Klimaanlage gleichzeitig…

So sehr kompliziert stelle ich mir es nicht vor das zu automatisieren.
Anfangen würde ich mit einem virtuellen Thermostat, folgend „VT“ genannt (Helfer > Generischer Thermostat), welches die Soll-Temperaturen an Heizung bzw. Klimaanlage übergibt und du nur an einer Stelle einstellen brauchst.
Dann kommen ne ganze Reihe Automationen zusammen die man mittels Auslöser ID auch in Eine packen kann.

1. Wenn: PV über XXX Watt steigt, dann: Klima AN, Heizkörper AUS
  2. Wenn: PV unter XXX Watt fällt, dann: Klima AUS, Heizkörper AN
  3. Wenn: VT Soll-Temp ändert, dann: Wenn Klima ist AN Soll-Temp von VT an Klima senden ODER Wenn Heizkörper ist AN dann Soll-Temp von VT an Heizkörper senden
  4. Wenn: Klima wechselt von AUS zu AN, Dann: Soll-Temp von VT an Klima senden
  5. Wenn: Heizkörper wechselt von AUS zu AN, Dann: Soll-Temp von VT an Heizkörper senden

Ggf. noch hier und da ein paar Sekunden Verzögerung einbauen, dass die Aktionen sauber ausgeführt werden. Und bei 1. und 2. noch eine Zeit definiert wie lange die Werte Über- bzw. Unterschritten sein sollen.

Wenn ich gerade nichts vergessen bzw. übersehen habe, sollten die Geräte dann Rest zur Wohlfühltemperatur übernehmen ;)

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus >>> KNX in Progress <<<

Friedi
3

Beitrag von Friedi »

Das mit dem generischen Thermostat werde ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp 🙏

homesmarthome
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 4 times

Beitrag von homesmarthome »

Ich kühle bei mir im Sommer mit der Klimaanlage und schalte sie unter Berücksichtigung von Temperatur, Solarproduktion, Ladestand und Uhrzeit.
Es läuft bei mir auf einen anderen System (Homee und Z-Wave), daher kann ich Dir auch kein Beispielskript geben.
Meine Klimaanlage schalte ich seit vielen Jahren über irtrans. Da gibt es inzwischen sicher alternativen.
Die Temperatur misst ein popp mold detector. Die Daten der PV Anlage bekommts Du über die Einbindung in Homeassistant.

Friedi
3

Beitrag von Friedi »

Danke auch dir 🙏

Nur um das nochmal zu verdeutlichen, mir geht es eigentlich weniger um eine Automatisierung. Das sehe ich eher als simpel an.
Mir geht es quasi um ein Thermostat, das beide Geräte berücksichtigt unter den Bedingungen, die du erwähntest.

homesmarthome
1

Ein Thermostat, das beide Geräte berücksichtigt.
Verstehich nicht. Welche beiden Geräte?
Ein Thermostat misst eine Temperatur an einer bestimmten Stelle.

Friedi
3

Beitrag von Friedi »

homesmarthome hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 15:34

Ein Thermostat, das beide Geräte berücksichtigt.
Verstehich nicht. Welche beiden Geräte?

Klimaanlage und Heizungsthermostat.

homesmarthome hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 15:34

Ein Thermostat misst eine Temperatur an einer bestimmten Stelle.

Nope, du sprichst von einem Thermometer. Ein Thermostat ist ein Temperaturregler.

Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 63 times
Been thanked: 577 times

Beitrag von Osorkon »

@Friedi sprichst Du von einem Hardware Thermostat oder von einem Software Thermostat, der die 2 Hardware Thermostate steuert?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Friedi
3

Beitrag von Friedi »

Osorkon hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 16:08

@Friedi sprichst Du von einem Hardware Thermostat oder von einem Software Thermostat, der die 2 Hardware Thermostate steuert?

Gruß
Osorkon

Was ich gerne hätte, wäre ein Softwarethermostat, das in Abhängigkeit vom PV-Überschuss das jeweilige Gerät ansteuert. Also wenn PV-Überschuss größer als X Watt, dann soll Klimaanlage heizen, wenn kleiner, soll das Heizungsthermostat angesteuert werden.

homesmarthome
1

Bei Klima genügt dir evtl. der an/aus Befehl. Sie schaltet sich ja immer mit der zuletzt eingestellten Temeratur ein.
Dein Thermostat am Heizungsregler hast Du schon in HA eingebunden?
Dem musst Du doch nur bei den gewünschen Bedingungen auf/zu senden.

Heizen ist immer eine etwas träge Angelegenheit. Daher würde ich gar nicht zuviel feinjustieren.
Sag Deiner Klimaanlage, sie soll heizen, wenn STrom übrig ist. Die Heizung regelt sich ja selbst ab, wenn es zu warm wird.

Friedi
3

Beitrag von Friedi »

homesmarthome hat geschrieben: Sa 28. Sep 2024, 17:55

Bei Klima genügt dir evtl. der an/aus Befehl. Sie schaltet sich ja immer mit der zuletzt eingestellten Temeratur ein.
Dein Thermostat am Heizungsregler hast Du schon in HA eingebunden?
Dem musst Du doch nur bei den gewünschen Bedingungen auf/zu senden.

Heizen ist immer eine etwas träge Angelegenheit. Daher würde ich gar nicht zuviel feinjustieren.
Sag Deiner Klimaanlage, sie soll heizen, wenn STrom übrig ist. Die Heizung regelt sich ja selbst ab, wenn es zu warm wird.

Nein, das genügt nicht.

Das Ganze soll ein virtuelles Thermostat werden, welches eben je nach PV-Überschuss das jeweilige reale Thermostat (Klima oder Heizung) ansteuert.
Ganz so simpel ist diese Sache eben nicht. Was du vorschlägst ist eine rein manuelle Lösung, bei der ich letztlich jedes Mal nachsehen muss, was ich ansteuere. Das vert. Thermostat soll ja z.B. dann per Alexa angesprochen werden und dann je nachdem entsprechend das reale Gerät steuern.

Friedi
3

Beitrag von Friedi »

Dampf hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 19:17

Anfangen würde ich mit einem virtuellen Thermostat, folgend „VT“ genannt (Helfer > Generischer Thermostat), welches die Soll-Temperaturen an Heizung bzw. Klimaanlage übergibt und du nur an einer Stelle einstellen brauchst.

Kaum wieder zurück aus Griechenland, habe ich mir das mal angesehen.
Bringt mir leider nichts :(

Dampf
1

Beitrag von Dampf »

Woran fehlt es den?

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus >>> KNX in Progress <<<

Friedi
3

Beitrag von Friedi »

Dampf hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 11:39

Woran fehlt es den?

Ich zitiere mich mal selbst :geek:

Das Ganze soll ein virtuelles Thermostat werden, welches eben je nach PV-Überschuss das jeweilige reale Thermostat (Klima oder Heizung) ansteuert.
Ganz so simpel ist diese Sache eben nicht. Was du vorschlägst ist eine rein manuelle Lösung, bei der ich letztlich jedes Mal nachsehen muss, was ich ansteuere. Das vert. Thermostat soll ja z.B. dann per Alexa angesprochen werden und dann je nachdem entsprechend das reale Gerät steuern.

Friedi
3

Beitrag von Friedi »

Ich habe jetzt tatsächlich was gefunden, was mich zur Lösung bringen könnte. Da werde ich mich mal einlesen :ugeek:

https://github.com/jcwillox/hass-template-climate

Dampf
1

Beitrag von Dampf »

Friedi hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 11:42
Dampf hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 11:39

Woran fehlt es den?

Ich zitiere mich mal selbst :geek:

Das ist doch das was ich dir in meiner ersten Antwort hierzu mit den Helfer Thermostat in Verbindung mit Automationen vorgeschlagen habe …

Friedi
3

Beitrag von Friedi »

Dampf hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 15:32
Friedi hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 11:42

Das ist doch das was ich dir in meiner ersten Antwort hierzu mit den Helfer Thermostat in Verbindung mit Automationen vorgeschlagen habe …

Nope. Du redest von Automationen. Ich von einem kompletten Gerät mit Templating.

Dampf
1

Beitrag von Dampf »

Ich hätte gesagt: Das Ergebnis zählt ;)

homesmarthome
1

Friedi hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 10:06

Hallo zusammen. Ich überlege mir gerade eine Automatisierung/Skript, welches die ideale Heizung ansteuert.....

Wer nach Automatisierung fragt... ;)

Friedi
3

Beitrag von Friedi »

homesmarthome hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 16:01
Friedi hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 10:06

Hallo zusammen. Ich überlege mir gerade eine Automatisierung/Skript, welches die ideale Heizung ansteuert.....

Wer nach Automatisierung fragt... ;)

Jaaaa. Ich weiß 😔

Antworten