Hallo,
ich habe mir ein Balkonkraftwerk mit Speicher zugelegt. Ertragsmäßig bin ich, was die ersten 6 Wochen anbetrifft, recht zufrieden. Der Speicher hat eine Kapazität von inzwischen 3,2 KWh.
Nun wird es ja kühler und ich überlege ob es nicht möglich ist, statt den überschüssigen Strom kostenlos ins Netz zu geben, diesen über einen kleinen Heizer selber zu verbrauchen.
Das BKW arbeitet zusammen mit einem Shelly 3EM und der managt das Aufladen des Speichers bzw. allgemein, wo es zur Zeit am sinnvollsten ist, den Strom zu nutzen, Speicher oder Hausstom.
Meine konkrete Vorstellung ist nun, wenn der Akku so 95% geladen ist, sollte der produzierte Strom nur noch ins Haus fließen um auch den oben erwähnten Heizer zu versorgen. Der Nebeneffekt wäre, dass der Speicher nicht ganz voll geladen wird. Somit verringern sich ja auch die Ladezyklen.
Gruß, Andreas
Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.
Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.
Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.
Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.
PV-Anlage mit Speicher
-
- 2
- Has thanked: 124 times
- Been thanked: 22 times
PV-Anlage mit Speicher
-
- 1
- Has thanked: 102 times
- Been thanked: 60 times
Re: PV-Anlage mit Speicher
Moin Moin,
Habe ich in dem Beitrag das Fragezeichen übersehen?
Ein paar Gedanken dazu …
Ein BKW speist maximal 800W ein. Entsprechend brauchst du ein Heizgerät, welches am Besten unter 800W benötigt, da wahrscheinlich in der kühlen/kalten Jahreszeit nicht oft über einen längeren Zeitraum die vollen 800W eingespeist werden - reine Vermutung mangels PV Anlage. Jetzt müsste man erstmal testen wieviel Leistung regelmäßig über einen längeren Zeitraum rein kommt mit der man sinnvoll heizen kann. Immer wieder an-aus in kurzen Abständen und damit verbundenes an-aus bzw. hoch-runter regeln der üblichen Heizquelle ist, denke ich wenn sinnvoll, effizient und erhöht den Verschleiß der Regelgeräte, wenn du den Strom ohne Umweg über den Akku verbrauchen möchtest.
Sagen wir mal du es kommen regelmäßig über 500W in längeren Zeiträumen rein und du verwendest ein 500W Heizgerät… Dann gehen weiterhin die Watt über 500 gratis ins Netz, also verloren.
Wenn du nicht gerade Homeoffice machst, wird in der kalten Jahreszeit der meiste Strom während deiner Abwesenheit erzeugt, also in einem Zeitraum, in dem du die übliche Heizquelle wahrscheinlich im Absenkbetrieb hast. Wie sinnvoll und wirksam es wäre in der Zeit zu heizen lasse ich mal dahingestellt.
Da wäre wahrscheinlich eine deinem Verbrauchsverhalten angepasste Strategie mit dem Umweg über den Akku sinnvoller. Also abends und Nachts den Akku leersaugen und tagsüber, wenn du nicht daheim bist, wieder füllen lassen. Genau den Zweck, meine ich, soll der Akku einer PV Anlage bzw. eines BKW erfüllen - Strom für dann Speichern wenn man ihn benötigt da man ihn genau dann oft nicht erzeugen kann.
HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus >>> KNX in Progress <<<
-
- 2
Hast Du nicht, da habe ich meine Frage vergessen.
Sagen wir mal du es kommen regelmäßig über 500W in längeren Zeiträumen rein und du verwendest ein 500W Heizgerät… Dann gehen weiterhin die Watt über 500 gratis ins Netz, also verloren.
Deswegen möchte ich erzeugten Strom verbrauchen, wenn der Speicher noch nicht ganz voll ist. Ich habe mir tatsächlich einen Heizer zugelegt, der 500 Watt verbraucht.
Wenn du nicht gerade Homeoffice machst, wird in der kalten Jahreszeit der meiste Strom während deiner Abwesenheit erzeugt, also in einem Zeitraum, in dem du die übliche Heizquelle wahrscheinlich im Absenkbetrieb hast.
Ich bin den ganzen Tag zu Hause. Ich denke auch eher an die Übergangszeit, also jetzt. Damit evtl. das Bad ein wenig kuscheliger ist. Was im Winter produziert wird, weiß ich jetzt noch nicht. Da glaube ich eh auch, dass garnicht so viel produziert wird.
Da wäre wahrscheinlich eine deinem Verbrauchsverhalten angepasste Strategie mit dem Umweg über den Akku sinnvoller. Also abends und Nachts den Akku leersaugen und tagsüber, wenn du nicht daheim bist, wieder füllen lassen. Genau den Zweck, meine ich, soll der Akku einer PV Anlage bzw. eines BKW erfüllen - Strom für dann Speichern wenn man ihn benötigt da man ihn genau dann oft nicht erzeugen kann.
Zum Verbrauchsverhalten habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da ich ein eigenes Haus habe und Elektromonteur war, habe ich z.B. Stromkreise zusammengelegt, die Standbysttom verbrauchen.
Ich habe auch geschaut, welche Herdplatte suf welcher Phase liegt. So nutze ich am meisten die, die im Stromkreis des BKW liegt. Ebenso schalte ich die Herdplatte nicht mehr auf volle Pulle, sonern eine Stufe niedriger, wo 780 Watt verbraucht werden. Dauert dann zwar 2 Minuten länger, aber es wird auch alles gar.
Beim neuen Toaster habe ich sogar auch einen, der nur 800 Watt verbraucht.
Nochmals danke für deine Gedanken.
Gruß, Andreas
- PX80
- 3
- Has thanked: 70 times
- Been thanked: 18 times
Hallo Andreas,
wenn deine Kennzahlen feststehen und auch der Speicher in HA angebunden ist, dann kannst du es doch verwirklichen. Hast du zur Automatisierung spezielle Fragen?
Cheers
M
-
- 2
@ PX80
Leider weiß ich nicht, wie der Speicher eingebunden werden kann. Die Fragen zu passenden Automatisierungen kommen bestimmt danach
Gruß, Andreas
- PX80
- 3
- Has thanked: 70 times
- Been thanked: 18 times
Die Shellys sind ja eher zum monitoren. Wie ich verstehe ist das Gerät Wechselrichter + Speicher in einem. Du benötigst die Solix App zum Konfigurieren, diese kannst du in HA https://www.youtube.com/watch?v=66jbUnKnkSA
-
- 2
Ja, so ist es.
Du benötigst die Solix App zum Konfigurieren, diese kannst du in HA https://www.youtube.com/watch?v=66jbUnKnkSA
Danke, das schaue ich mir mal an.
Beste Grüße, Andreas