Energy Daten

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Energy Daten

Beitrag von Hamudulu »

Guten Morgen, ich mach mal ein Thema auf, gibt noch kein Unterordner dazu.

Nutzt ihr die Energie Dashboards? Bestimmt, ist ja sonst nur ein halbes Smarthome.

Mein Problem ist dass zum wiederholten mal der Wert sowas von überhaupt nicht stimmt. Das Dashboard hat einfach den Zählerstand eingetragen. Bild im Anhang.
Und das ist uncool. Weil das die Werte etwas verfälscht...
Ich nutze MariaDB und hab auch schon versucht im PHPAdmin da aufzuräumen, aber da komm ich nicht ganz klar mit...
Allerdings würde ich lieber gern die Wurzel des Übels finden anstatt immer wieder Daten zu manipulieren...

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

Das ist mein Sensor wo der Zähler erfasst wird. Vielleicht ist da was falsch?

Code: Alles auswählen

platform: template
sensors:
  verbrauchgesamt:
    friendly_name: Strombezug Gesamt
    unit_of_measurement: kWh
    value_template: >-
      {{ states('sensor.total_consumption') | float(0) | round(2) }}
    device_class: energy
Grundsätzlich lief das bisher sehr stabil, nur in den letzten zwei Wochen hab ich zweimal den Fall gehabt wo es mir die Daten zerschiesst...

Vielen Dank schon mal für Hinweise.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-01-23 um 09.35.02.png
Bildschirmfoto 2022-01-23 um 09.35.02.png (68.7 KiB) 201 mal betrachtet
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Energy Daten

Beitrag von PX80 »

Woher stammen denn deine Verbrauchsdaten also sensor.total_consumption? Sind deine Werte zu niedrig oder zu hoch? Stimmen denn die Werte ggf. in der Wochen\Monatsübersicht?
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Energy Daten

Beitrag von Hamudulu »

Die Daten kommen von dem Sensor wie beschrieben und der Ursprung der Daten ist die Discovergy Integration. Und natürlich sind sie zu hoch wenn der Sensor einfach den Zählerstand 10000kwh als Verbrauch und 9000kwh als Einspeisung annimmt. Woche und Monat stimmt nicht. Ich hab die Riesenbalken mit dem falschen wert und fast nicht sichtbar die richtigen Werte daneben an den Tagen wo es stimmt.
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Energy Daten

Beitrag von Hamudulu »

Ich kann die Daten nicht direkt in das Energiedashboard eintragen. Ich muss den Umweg über ein Template Sensor machen...state_class und device_class geschuldet...oder gibts da ein weg? Über customize.yaml hab ich es versucht aber ohne Erfolg.
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Energy Daten

Beitrag von Hamudulu »

Antworten