Sensor kann nicht über Energy Dashboard getracked werden

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Sensor kann nicht über Energy Dashboard getracked werden

Beitrag von PX80 »

Mein Inode Energey Meter hat zwar die Entity "Energy" wird aber nicht im Dashbaord im DropDown gelistet.

GUI verweist auf:
https://developers.home-assistant.io/do ... statistics

Da ich eh den Sensor manipulieren musste, frage ich mich, was ich noch konfigurieren muss, damit das Dashboard meine Sensor erkennt?

Code: Alles auswählen

sensor:
  - platform: template
    sensors:
      strom_total:
        friendly_name: "Stromverbrauch total"
        device_class: energy
        state_class: total_increasing # Wenn hinzugefügt Fehler, siehe unten
        unit_of_measurement: kWh
        value_template: >
          {{ states('sensor.ble_energy_d0f0184412e1') | float | multiply(0.1) | round(1) }}

Es fehlen anscheinend state Class und Last Reset,Last Reset ist als Sensor Value nicht erlaub und bei füge ich state class hinzu bekomme ich den folgenden Fehler

Invalid config for [sensor.template]: [state_class] is an invalid option for [sensor.template]. Check: sensor.template->sensors->strom_total->state_class. (See ?, line ?).
Jemand eine Idee was ein Energy Sensor benötigt?
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: Sensor kann nicht über Energy Dashboard getracked werden

Beitrag von PX80 »

Gelöst. Es muss das neue Template Format verwendet werden

Code: Alles auswählen

template:
  - sensor:
      - name: "Hausstrom"        
        unit_of_measurement: "kWh"
        device_class: energy
        state_class: total_increasing        
        state:  "{{ states('sensor.ble_energy_d0f0184412e1') | float | multiply(0.1) | round(1) }}"
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Sensor kann nicht über Energy Dashboard getracked werden

Beitrag von Hamudulu »

Hallo, es geht auch das alte template wenn du state_class entfernst und es unter customize.yaml als total_increasing konfigurierst. Unter dem neuen template kannst du das direkt integrieren und sogar ein icon festlegen.
Antworten