mit HA (node red) an Alexa angebundene Geräte steuern

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Webby
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 14:04
2

mit HA (node red) an Alexa angebundene Geräte steuern

Beitrag von Webby »

Hallo zusammen,

wie kann ich von HA aus Geräte die an Alexa angebunden sind steuern, z.b. eine hue Lampe.

Mache die automatisierung über node red

Habe bei mir amazon-echo-hub bzw amazon-echo-device dadurch kann ich von der LAexa Geräte Steuern die für HA eingebunden sind.
Aber andersrum kriege ich es nicht hin.

Es wirkt laut einigen Seiten so, dass ich über den Input vom amazon-echo-hub die Geräte steuern könnte, wenn ich ins Payload den Namen vom Gerät auf der alexa Webseite eingebe passiert nicht, alternativ kann man auch die node id nutzen, aber wo kriege ich die her.

Habe das hass.io image, also überschaubaren Addon Store, Alexa ist nicht vorhanden.

Nach 4 Stunden Suche gebe ich als DAU auf und stelle mal so eine Frage ;-)
Danke für Hilfe
Webby
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 14:04
2

Re: mit HA (node red) an Alexa angebundene Geräte steuern

Beitrag von Webby »

zu einfach oder zu schlecht beschrieben ;-)
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: mit HA (node red) an Alexa angebundene Geräte steuern

Beitrag von PX80 »

Hi Webby, hab leider keine Berührungspunkte mit NodeRed und verwende Google Assistant/Home anstelle von Alexa.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: mit HA (node red) an Alexa angebundene Geräte steuern

Beitrag von Andreas »

Hallo Webby,
Webby hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 14:12 wie kann ich von HA aus Geräte die an Alexa angebunden sind steuern, z.b. eine hue Lampe.
Hast Du die Philips Hue Integration installiert? Damit kannst Du die Lampen dann auch von HA aus steuern. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Webby
Beiträge: 3
Registriert: Fr 28. Jan 2022, 14:04
2

Re: mit HA (node red) an Alexa angebundene Geräte steuern

Beitrag von Webby »

Nein, da ich keine Hue-Bridge habe, sondern die Lampen direkt am alexa smart-Hub angeschlossen sind. Somit keine IP einer Hue-Bridge angeben kann
Antworten