Dimmen von Lichtern

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Dimmen von Lichtern

Beitrag von Friedi »

Kenn irgendwer eine Möglichkeit, wie man in HA Lichter über Taster dimmen kann?
Irgendwie finde ich da nichts :(
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Dimmen von Lichtern

Beitrag von Osorkon »

Da gibt es verschiede Möglichkeiten.
Welcher Taster sollen welche Lichter Dimmen?
Zigbee zu Zigbee (deCONZ) -> Würde ich über Phoscon lösen
Z-Wave zu Z-Wave -> Würde ich über Assoziationen lösen

Ansonsten über Automationen light_turn_on und Brightness steps
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-08-28 um 22.06.35.png
Bildschirmfoto 2021-08-28 um 22.06.35.png (33.41 KiB) 366 mal betrachtet
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Dimmen von Lichtern

Beitrag von Friedi »

Osorkon hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 22:09 Ansonsten über Automationen light_turn_on und Brightness steps
Hast da mal ein Beispiel (also als Code)? In deConz will ich eigentlich nichts machen, da ich alles gerne zentral habe.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Dimmen von Lichtern

Beitrag von carsten_h »

Moin!

Die Lösung, die ich hier benutze, finde ich eigentlich viel einfacher als diesen ganzen Kram mit Automatisierungen zu regeln.
Für alle ZigBee Taster (Ikea, Aqara) benutze ich hier das per HACS installierte ControllerX https://xaviml.github.io/controllerx/.
Man muß zusätzlich noch das Addon "AppDaemon 4" installieren.
Die unterstützten Taster findet man dort auf der Seite, es sind aber so gut wie alle, die es gibt. Wenn einer nicht da ist, baut der Entwickler es ziemlich schnell ein, wenn man ihm die notwendigen Dinge schickt. Es werden alle drei ZigBee Integrationen (deCONZ, ZHA, ZigBee2MQTT) unterstützt.

Die Lampen oder was auch immer man damit steuern will sind egal (also ZigBee, WLAN, Tasmota oder was auch immer).

Für z.B. einen Ikea E1810 Taster sieht die Konfiguration z.B. so aus:

Code: Alles auswählen

  wohnzimmer_controller_licht:
    module: controllerx
    class: E1810Controller
    controller: tradfri_fernbedienung
    integration: deconz
    light: light.fernseher_led
Damit hat man auf dem mittleren Knopf Ein/Aus, auf den Knöpfen oben und unten die Helligkeitseinstellung und auf den Tasten rechts und links die Farbeinstellung. Mehr muß man da nicht machen.

Jetzt kann man noch z.B. auf einen Doppel-, Dreifachklick oder Langklick auf eine Taste etwas anderes definieren, um z.B. den Toaster ein-/auszustellen.

Hier ist ein Beispiel für den Ikea Symfonisk Controller (zum drehen) E1744:

Code: Alles auswählen

  dachboden_controller_lms:
    module: controllerx
    class: E1744MediaPlayerController
    controller: lautstarkeregler_dachboden
    integration: deconz
    media_player: media_player.dachboden
    volume_steps: 30
    merge_mapping:
      1005:
        service: switch.toggle
        entity_id: switch.leiste_2    
Den benutze ich zur Steuerung meines Logitech Media Servers. Die Standardeinstellung für media Player ist das Drehen als Lautstärke, einmal drücken für Play/Pause, zweimal für das nächste Stück und dreimal für das vorherigen Stück.
Ich habe mir den Dreifachklick (hier mit deCONZ liefert die Taste da "1005", das steht in der Dokumentation) mit dem Ein-/Ausschalten einer Steckdose einer Steckdosenleiste für meine USB Lautsprecher belegt, da ich die nicht immer angeschaltet habe.

Wenn man ControllerX nicht benutzt, muß man eben die einzelnen Events, die die Taster auslösen einzeln in Automationen abfangen und dort eben die entsprechenden Aktionen ausführen. Es gibt wohl auch sogenannte Blueprints, mit denen das etwas einfacher ist, aber trotzdem finde ich den ControllerX Weg für mich wesentlich einfacher.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Dimmen von Lichtern

Beitrag von Friedi »

Danke für die ausführliche Erklärung, nur bringt mir das absolut nichts.
carsten_h hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:33Es werden alle drei ZigBee Integrationen (deCONZ, ZHA, ZigBee2MQTT) unterstützt.
Ich schrieb nicht, dass es sich um ZigBee handelt. Zwar auch, aber eben nicht nur.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Dimmen von Lichtern

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 09:45Zwar auch, aber eben nicht nur.
Tja, dann wirst Du wohl den steinigen Weg über das Auswerten von Events gehen müssen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Dimmen von Lichtern

Beitrag von Osorkon »

@Friedi wenn Du mal nennen könntest welcher Schalter (Modell /Protokoll) welches Licht (Modell / Protokoll) zusammen arbeiten sollen, wird es einfacher mit einem Bsp. Code. Je nach Gerät ergeben sich unterschiedliche Möglichkeiten. Je nach Gerät wird zum Bsp. beim gedrückt halten immer wieder ein Signal gesendet, bei anderen nur einmalig.
Soll kontinuierlich gedimmt werden, solange Taster gedrückt. Oder mit jedem Tastendruck ein bestimmter % Wert.
Ein kontinuierliches Dimmen würde ich über Automationen abbilden, wenn es nicht anders geht. Ansonsten wie schon geschrieben, empfehle ich für Zigbee die Verknüpfung in Phoscon und für Z-Wave Geräte Assoziationen.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Dimmen von Lichtern

Beitrag von Friedi »

Am meisten würde mich das für den FT55 interessieren …
Und am liebsten wäre mir kont. drücken, wobei ich die Befürchtung habe, dass das der FT55 nicht kann.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Dimmen von Lichtern

Beitrag von Osorkon »

Der FT55 sendet ein Signal wenn gedrückt und wenn los gelassen.
Somit ließe sich theoretisch beim drücken eine Schleife ausführen die z.B. in x% schritten dimmt, solange bis die Taste losgelassen wird.

Einfach mal probieren und testen. Bleibt oft mehr hängen, als wenn alles vorgekaut wird. 😀

Bin grad noch in der Hundenschule.
Kann mir das mal heute Mittag mal anschauen.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Dimmen von Lichtern

Beitrag von Friedi »

Gute Idee. Werde ich mal probieren.
Osorkon hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 10:35 Einfach mal probieren und testen. Bleibt oft mehr hängen, als wenn alles vorgekaut wird. 😀
Da gebe ich dir recht, entwickle beruflich ja selbst ein wenig in ABAP und früher mal VB. Aber du weißt, 90% beim Coden ist copy and paste. Und Beispiel-Codes sind einfach gut zum Lernen.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Dimmen von Lichtern

Beitrag von Osorkon »

Servus @Friedi hat doch länger gedauert als gedacht.

Habe hier jetzt das Ein und Ausschalten sowie das Hoch un Runter Dimmen mit 2 Automationen abgebildet.
Taster = FT55
Licht = Fibaro Dimmer 2

Erste Automation. Ist für das Einschalten -> Obere Linke Taste
Das Hoch Dimmen -> Obere Linke Taste länger als eine Sekunde gedrückt wird in 5% Schritten alle 500ms der Dimmlevel erhöht, solange Taste gedrückt bleibt
Das Runter dimmen -> Untere Linke Taste länger als eine Sekunde gedrückt wird in 5% Schritten alle 500ms der Dimmlevel reduziert, solange Taste gedrückt bleibt.

Code: Alles auswählen

alias: FT55 Dimmen
description: ''
trigger:
  - platform: event
    event_type: button_pressed
    event_data:
      id:
        - 254
        - 247
        - 71
        - 146
      onoff: 0
      which: 1
      pushed: 1
    id: 1_hold
  - platform: event
    event_type: button_pressed
    event_data:
      id:
        - 254
        - 247
        - 71
        - 146
      onoff: 0
      which: 1
      pushed: 0
    id: 1_release
  - platform: event
    event_type: button_pressed
    event_data:
      id:
        - 254
        - 247
        - 71
        - 146
      onoff: 1
      which: 1
      pushed: 1
    id: 2_hold
  - platform: event
    event_type: button_pressed
    event_data:
      id:
        - 254
        - 247
        - 71
        - 146
      onoff: 1
      which: 1
      pushed: 0
    id: 2_release
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: 1_hold
        sequence:
          - delay:
              hours: 0
              minutes: 0
              seconds: 1
              milliseconds: 0
          - repeat:
              until:
                - condition: trigger
                  id: 1_release
              sequence:
                - service: light.turn_on
                  target:
                    entity_id: light.deckenlicht_1
                  data:
                    brightness_step_pct: 5
                - delay:
                    hours: 0
                    minutes: 0
                    seconds: 0
                    milliseconds: 500
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: 2_hold
        sequence:
          - delay:
              hours: 0
              minutes: 0
              seconds: 1
              milliseconds: 0
          - repeat:
              until:
                - condition: trigger
                  id: 2_release
              sequence:
                - service: light.turn_on
                  target:
                    entity_id: light.deckenlicht_1
                  data:
                    brightness_step_pct: -5
                - delay:
                    hours: 0
                    minutes: 0
                    seconds: 0
                    milliseconds: 500
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: 1_release
          - condition: state
            entity_id: light.deckenlicht_1
            state: 'off'
        sequence:
          - service: light.turn_on
            target:
              entity_id: light.deckenlicht_1
    default: []
mode: restart
Licht Ausschalten, musste ich leider in eine 2 Automation packen. Wenn untere Linke Taste gedrückt und innerhalb 1s wieder losgelassen wird, wird das Licht ausgeschaltet.

Code: Alles auswählen

alias: FT55 Licht Aus
description: ''
trigger:
  - platform: event
    event_type: button_pressed
    event_data:
      id:
        - 254
        - 247
        - 71
        - 146
      onoff: 1
      which: 1
      pushed: 1
    id: 2_hold
condition: []
action:
  - wait_for_trigger:
      - platform: event
        event_type: button_pressed
        event_data:
          id:
            - 254
            - 247
            - 71
            - 146
          onoff: 1
          which: 1
          pushed: 0
    timeout: '00:00:01'
    continue_on_timeout: false
  - service: light.turn_off
    target:
      entity_id: light.deckenlicht_1
mode: restart

Die Automationen habe ich alle über den grafischen Editor erstellt, gerade bei den Verschachtelungen in der ersten Automation, kann man im Yaml-Modus schnell den Überblick verlieren. 😀
Gruß
Osorkon

EDIT:

Habe die erste Automatisierung noch malls angepasst und Habe die Anzahl der Wiederholungen auf 20 eingestellt. Nicht Das die Automation endlos läuft, wenn mal ein Trigger nicht ankommt.

Code: Alles auswählen

alias: FT55 Dimmen V2
description: ''
trigger:
  - platform: event
    event_type: button_pressed
    event_data:
      id:
        - 254
        - 247
        - 71
        - 146
      onoff: 0
      which: 1
      pushed: 1
    id: 1_hold
  - platform: event
    event_type: button_pressed
    event_data:
      id:
        - 254
        - 247
        - 71
        - 146
      onoff: 0
      which: 1
      pushed: 0
    id: 1_release
  - platform: event
    event_type: button_pressed
    event_data:
      id:
        - 254
        - 247
        - 71
        - 146
      onoff: 1
      which: 1
      pushed: 1
    id: 2_hold
  - platform: event
    event_type: button_pressed
    event_data:
      id:
        - 254
        - 247
        - 71
        - 146
      onoff: 1
      which: 1
      pushed: 0
    id: 2_release
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: 1_hold
        sequence:
          - delay:
              hours: 0
              minutes: 0
              seconds: 1
              milliseconds: 0
          - repeat:
              count: '20'
              sequence:
                - service: light.turn_on
                  target:
                    entity_id: light.deckenlicht_1
                  data:
                    brightness_step_pct: 5
                - delay:
                    hours: 0
                    minutes: 0
                    seconds: 0
                    milliseconds: 500
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: 2_hold
        sequence:
          - delay:
              hours: 0
              minutes: 0
              seconds: 1
              milliseconds: 0
          - repeat:
              count: '20'
              sequence:
                - service: light.turn_on
                  target:
                    entity_id: light.deckenlicht_1
                  data:
                    brightness_step_pct: -5
                - delay:
                    hours: 0
                    minutes: 0
                    seconds: 0
                    milliseconds: 500
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: 1_release
          - condition: state
            entity_id: light.deckenlicht_1
            state: 'off'
        sequence:
          - service: light.turn_on
            target:
              entity_id: light.deckenlicht_1
    default: []
mode: restart
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Dimmen von Lichtern

Beitrag von Osorkon »

Mit dem Hue of Friends Schalter ist es einfacher, da dieser eindeutig zwischen gedrückt halten und einfach klick unterscheidet.
Damit lässt sich das Ein un Ausschalten wie auch das Dimmen in eine Automation packen. 😀

Code: Alles auswählen

alias: Dimmen mit Friends of Hue Schalter
description: ''
trigger:
  - platform: event
    event_type: deconz_event
    event_data:
      id: foh_switch_93
      event: 1001
    id: 1_hold
  - platform: event
    event_type: deconz_event
    event_data:
      id: foh_switch_93
      event: 1003
    id: 1_release
  - platform: event
    event_type: deconz_event
    event_data:
      id: foh_switch_93
      event: 1002
    id: 1_klick
  - platform: event
    event_type: deconz_event
    event_data:
      id: foh_switch_93
      event: 2001
    id: 2_hold
  - platform: event
    event_type: deconz_event
    event_data:
      id: foh_switch_93
      event: 2003
    id: 2_release
  - platform: event
    event_type: deconz_event
    event_data:
      id: foh_switch_93
      event: 2002
    id: 2_klick
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: 1_klick
        sequence:
          - service: light.turn_on
            target:
              entity_id: light.stehleuchte1
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: 1_hold
        sequence:
          - repeat:
              count: '20'
              sequence:
                - service: light.turn_on
                  target:
                    entity_id: light.stehleuchte1
                  data:
                    brightness_step_pct: 5
                - delay:
                    hours: 0
                    minutes: 0
                    seconds: 0
                    milliseconds: 500
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: 2_klick
        sequence:
          - service: light.turn_off
            target:
              entity_id: light.stehleuchte1
      - conditions:
          - condition: trigger
            id: 2_hold
        sequence:
          - repeat:
              count: '20'
              sequence:
                - service: light.turn_on
                  target:
                    entity_id: light.stehleuchte1
                  data:
                    brightness_step_pct: -5
                - delay:
                    hours: 0
                    minutes: 0
                    seconds: 0
                    milliseconds: 500
    default: []
mode: restart
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Dimmen von Lichtern

Beitrag von Friedi »

Danke für die Codes 👍 Die werde ich mir mal ansehen und testen. Eine Frage noch: wozu der mode „restart“?

Ich verstehe nur immer nicht, warum ihr alle den grafischen Editor vorzieht. Ich finde Code viel übersichtlicher 🤷‍♂️
Osorkon hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:19 Mit dem Hue of Friends Schalter ist es einfacher, da dieser eindeutig zwischen gedrückt halten und einfach klick unterscheidet.
Damit lässt sich das Ein un Ausschalten wie auch das Dimmen in eine Automation packen. 😀
Jo, habe ich auch entdeckt. Aber wie du auch festgestellt hast, sind die halt ne Ecke teurer ;)
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Dimmen von Lichtern

Beitrag von carsten_h »

Friedi hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:28Ich verstehe nur immer nicht, warum ihr alle den grafischen Editor vorzieht. Ich finde Code viel übersichtlicher 🤷‍♂️
Siehst Du, ich finde den graphischen Editor übersichtlicher. So muß halt jeder mit dem klarkommen, was er besser findet. .-)
Mit Code schlage ich mich schon seit den 80er Jahren herum, es muß auch einmal einfacher werden.
Bei yaml mit den Einrückungen geht es zwar noch, aber wenn ich an diesen json-Kram mit den ganzen Klammern bei homebridge denke, wird mir ganz übel.
Bei Simatic S7 sind mir FBS und KOP auch lieber als AWL. So ist es eben.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Dimmen von Lichtern

Beitrag von Osorkon »

Friedi hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:28 Ich verstehe nur immer nicht, warum ihr alle den grafischen Editor vorzieht.
Weniger tippen, nur klicken.
Muss mich nicht um die Formatierungen kümmern und die Anzahl der Leerzeichen, etc. Ist einfach schneller und weniger Fehleranfällig.
Friedi hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:28 Eine Frage noch: wozu der mode „restart“?
Da alles in einer Automation drin steckt, 4 Trigger mit unterschiedlichen Aktionen. Will ich ja nicht, dass sich die Aktionen hinten anstellen oder gar parallel laufen. Sondern ein neuer Trigger beendet die laufende Automation und führt sie mit einer neuen Aktion aus. Deshalb der mode: restart

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Dimmen von Lichtern

Beitrag von Friedi »

Vielen Dank 🙏
Osorkon hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:39
Friedi hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 16:28 Ich verstehe nur immer nicht, warum ihr alle den grafischen Editor vorzieht.
Weniger tippen, nur klicken.
Muss mich nicht um die Formatierungen kümmern und die Anzahl der Leerzeichen, etc. Ist einfach schneller und weniger Fehleranfällig.
🤔 ich benutze Visual Studio Code. Ist genial.
Antworten