HA startet extrem langsam

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

HA startet extrem langsam

Beitrag von Andreas »

Hat jemand das gleiche Problem, wie ich? Mein HA braucht einige Minuten zum Starten. Version ist aktuell und geändert habe ich am System auch nichts. Ich habe den Paspberry mal vom Strom getrennt, eine Minute gewartet und wieder mit dem Strom verbunden. Netzteil ist original. Der Ausschnitt vom Log-File ist nach dem Trennen vom Strom.
Stutzig geworden bin ich, als ich unter "Entwicklerwerkzeuge" auf "Konfiguration prüfen" gegangen bin und dies auch ewig gedauert hat. Da dreht sich ewig nur der blaue Kreis.

Gruß, Andreas
Dateianhänge
IMG_20220630_120319.jpg
IMG_20220630_120319.jpg (101.54 KiB) 959 mal betrachtet
IMG_20220630_115958.jpg
IMG_20220630_115958.jpg (105.04 KiB) 959 mal betrachtet
Jim_OS

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von Jim_OS »

Hallo Andreas,

der Screenshot vom Systemzustand mit den Sekundenangaben bringt da glaube ich nicht viel. :) Ggf. könnte man anhand der Core_Metriken
Core_Metriken.png
irgendwelche Rückschlüsse ziehen und natürlich anhand von Einträgen in den verschiedenen Logs. Insbesondere Host, Core und Supervisor.

VG Jim
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von Osorkon »

@Andreas würde mir da überhaupt kein Kopf machen. Bei Dir sind es gerade mal 38s 😀

Bei mir sind es 150s, also über 2 min! 😱😉

Wie lange es dauert bis HA nach Neustart voll verfügbar ist, hängt von der Anzahl und der Art der Integrationen ab.

Der Kreisel des Todes ist nur ein Anzeigefehler. Habe ich auch gelegentlich. Einfach die Seite aktualisieren und erneut auf prüfen klicken und nach ein paar Sekunden ist die Prüfung erledigt. Auch diese Dauer ist natürlich von der Zeichenanzahl je yaml und von der Anzahl der yaml Dateien abhängig.

Btw: Ich würde es vermeiden den Strom hart zu trennen.
Du kannst sowohl den Host herunterfahren/ Neustarten wie auch HA selbst Neustarten direkt aus der GUI erledigen.

Wenn Du den Host neu starten tust dauert es natürlich länger als nur der HA Neustart.
Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von Andreas »

Hallo Sylvester,
Im Gegensatz zu Dir habe ich 8 Shellys 12 Steckdosen ein paar Fensterkontakte per Zigbee und einen LED-Strip. Also verschwindend gering.

Wenn ich den Host runtergefahren habe, kann ich ihn dann für ein paar Sekunden vom Strom trennen und nach dem Anstecken startet er wieder durch?
Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 55 times
Been thanked: 32 times

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von Undertaker »

Du kannst sogar im laufenden Betrieb einfach den Stecker ziehen. Hab ich beim Pi schon oft gemacht und es ist nie etwas passiert.
Wenn der Pi wieder Saft bekommt, startet HA.
"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von Osorkon »

@Undertaker ich bin auch schon öfters bei rot über die Ampel gelaufen und es ist nichts passiert. 😉
Mann muss sein Glück auch nicht überstrapazieren!
Die Gefahr, das das Dateisystem einen Schaden erleidet ist gegeben.

@Andreas host herunterfahren danach den Stecker ziehen und wieder einstecken und der Pi fährt hoch.
Du kannst aber aber über die GUI einfach den Host neu starten. Welchen Zweck das aber haben soll ist mir ein Rätsel?!
Ist ja schließlich kein Homey der regelmäßig 11,2min vom Strom getrennt werden muss damit er wieder anständig läuft! 😉😂

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von PX80 »

edit
Zuletzt geändert von PX80 am Do 30. Jun 2022, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von Osorkon »

@PX80 Du hast schon won oben nach unten gelesen?

Genau da kommen wir doch her! 😉

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von carsten_h »

Kann es sein, daß Du eine SSD benutzt?
Wenn ja, unterstützt Dein USB-SATA (oder wie auch immer die SSD angebunden ist) Controller UASP richtig?
Der Controller im Argon One M.2 Gehäuse unterstützt es leider nicht so wie Home Assistant OS 64bit das gerne möchte, daher muß man dort z.B. das folgende machen: https://community.home-assistant.io/t/s ... /344375/22 (Englisch!).

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von Andreas »

Hallo Jim,
Jim_OS hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 12:49der Screenshot vom Systemzustand mit den Sekundenangaben bringt da glaube ich nicht viel.
Ich dachte, dass ihr anhand der Zeiten sagt "das ist ok" oder eben nicht.
Kann ich mir denn eas mit den Core-Metriken während des Starts anzeigen lassen? Ansonsten scheint ja da alles ok.
Gruß, Andreas
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von Andreas »

carsten_h hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 16:57Kann es sein, daß Du eine SSD benutzt?
Ja, ich hatte mit einem alten Controller (aus der Kramkiste) alle paar Wochen Abstürze. Dann habe ich mir einen kompatiblen Adapter besorgt uns seit ca. November letzten Jahres keinen mehr.

Inzwischen geht der Start wieder schneller, obwohl die angezeigten Zeiten noch fast identisch sind.??? Keine Ahnung, was es war. Auch die "Konfiguration prüfen" geht wieder gewohnt schnell.
Gruß, Andreas
Jim_OS

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von Jim_OS »

Andreas hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 17:21 Ich dachte, dass ihr anhand der Zeiten sagt "das ist ok" oder eben nicht.
Nein so einfach ist das nicht denn das hängt ja - wie Osorkon bereits erwähnt hat - von div. Faktoren ab. Ein Vergleich der Startzeiten der Integrationvon in Sekunden bringt da gar nichts. :)
Kann ich mir denn eas mit den Core-Metriken während des Starts anzeigen lassen?
Nein aber auch nach dem vollständigen Start hätte man an den Werten ggf. sehen können ob etwas bei Dir im Argen liegt. D.h. wenn z.B. die Speicherauslastung oder Prozessornutzung im Betrieb bei z.B. 80 oder 90 % liegt, dann kann man wohl davon ausgehen das der Raspi am Limit arbeitet und das würde sich dann ggf. auch schon in der Startphase bemerkbar machen. Auch wären - wie schon erwähnt - natürlich die Logs von Interesse.

Aber wenn es jetzt kein Problem mehr gibt, bzw. vielleicht ja auch gar keins gab, dann brauchst Du Dir darüber ja auch keinen Kopf mehr machen.

VG Jim
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von PX80 »

carsten_h hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 16:57 Kann es sein, daß Du eine SSD benutzt?
Wenn ja, unterstützt Dein USB-SATA (oder wie auch immer die SSD angebunden ist) Controller UASP richtig?
Der Controller im Argon One M.2 Gehäuse unterstützt es leider nicht so wie Home Assistant OS 64bit das gerne möchte, daher muß man dort z.B. das folgende machen: https://community.home-assistant.io/t/s ... /344375/22 (Englisch!).
Ich verwende ein Pi4 mir Argon One Gehäuse. Kann aber für mich kein Problem erkennen. Ist es empfohlen die Änderungen vorzunehmen?
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von carsten_h »

PX80 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 17:04 Ich verwende ein Pi4 mir Argon One Gehäuse.
Benutzt Du auch das M.2 Gehäuse und somit den entsprechenden USB-M.2 SATA Controller?
PX80 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 17:04 Ist es empfohlen die Änderungen vorzunehmen?
Das weiß ich nicht. Bei mir hat es teilweise bis zu 20s gedauert bis irgendeine Logdatei angezeigt wurde. Seit dem Einstellen des Quirks, habe ich keinerlei Probleme mehr. Allerdings wird auch kein UASP mehr benutzt, was den Zugriff ja beschleunigen soll.
Ich habe aber noch ein anderes Argon One M.2 Gehäuse, daß ich mit Raspberry Pi OS Bullseye aber in 32bit betreibe und das hat keinerlei Probleme. Nur mit HA OS in 64bit habe ich diese Probleme mit dem Controller.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von PX80 »

schwer zu sagen, in meiner Berrybase bestellung von damals steht lediglich "Argon ONE Case für Raspberry Pi 4". Gibt es da eine weitere Variante?
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von carsten_h »

PX80 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 17:48 Gibt es da eine weitere Variante?
Es gibt einige.
Das alte mit mini-HDMI
Das V.2 mit zwei großen HDMI
Das V.2 mit dem M.2 SSD Unterteil
Dann noch eines speziell für Soundanwendungen

Aber Du wirst doch wissen, ob Du unten eine M.2 SSD eingebaut hast oder nicht, oder?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von PX80 »

Verwende SanDisk SD keine SSD, wird aber wohl gemeint sein!?
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von carsten_h »

PX80 hat geschrieben: Fr 1. Jul 2022, 18:03 wird aber wohl gemeint sein!?
Ich schrieb doch USB-SATA Controller und oben fragte ich nach SSD. Da ist sicherlich keine SD-Karte gemeint. :-)

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: HA startet extrem langsam

Beitrag von PX80 »

dann bin ich dem falle (fein) raus :D
Antworten