HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

Alles lief gut - so fangen alle guten Geschichten an :lol: - bis nach einem Neustart von Home Assistant folgende Fehlermeldung auftrat:

Verbindung fehlgeschlagen. Response status code was unacceptable: 404. Fehlercode: Alamofire.AFError 9. 404: not found.

Home Assistant aud dem MacBook bekommt keinen connect mehr auf homeassistant.local:8123.
der Observer http://homeassistant.local:4357 sagt: Supervisor connected, supported, healthy ...

Beim Checken des Servers bekomme ich den Fehler: Websocket - Custom response validation failed with error: 404, 404: Not Found

Die letzte Änderung vor dem Restart war in configuration.yaml in den template definitions einen berechneten Sensorwert statistikfähig zu machen ...

der RPi ist per ssh-login erreichbar.

Ganz schön blöd, wenn HA die Grätsche macht: die Abhängigkeit ist schon da ;) Braucht man also ein redundantes System mit auto fail over?

Frust: ich bau erstmal ein IKEA-Regal zusammen. DAS kann ich :lol:

Vielleicht weiß Einer von euch einen hilfreichen Tip, außer: setze ein neues System auf.

Vielleicht sollte ich mal schauen, wo genau im filesystem das Backup zu finden ist und dieses sicherstellen.

Danke für jeden Tip (ich bin noch Fan der alten Rechtschreibung).

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von Osorkon »

Die Fehlermeldung sagt mir leider gar nichts. 🤷‍♂️
Im offiziellen HA Forum ist was von Netzwerk Problem die rede bzw. fehlerhaften Authentifizierung.
Ein Wechsel der IP-Adresse kann wohl Abhilfe schaffen.

Kannst Du weder local noch remote auf HA nicht zugreifen?
Mal ein anderes Gerät versucht?

Deine erstellte Backups befinden sich im Verzeichnis /backup
Deine Backups solltest Du nach dem erstellen am besten auf dem Rechner herunterladen oder anderweitig sichern, so dass Du jederzeit an diese ran kommst.

Zwecks Ausfallsicherheit, habe ich eine 2te HA Installation in der Schublade, wo ich im Notfall einfach nur ein Backup aufspielen muss.


Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

Osorkon hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 18:32 Kannst Du weder local noch remote auf HA nicht zugreifen?
Mal ein anderes Gerät versucht?
bin per ssh drauf und versuche parallel WLAN connection einzurichten.
Transfer des backup-Directories über cyberduck läuft.
Wenn das durch ist, hebe ich die Fixierung der ip-Adresse auf und vergebe eine andere. Mal sehen, ob das weiterhilft ...
Vielen Dank für die Unterstützung und einen guten Start in die neue Woche!
Gruß pms

... und frohes Schaffen

Peter

Jim_OS

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

ich hoffe Dein Restore hat zum Erfolg geführt? Was ich sonst noch gefragt hätte: Greifst Du per LAN oder WLAN auf die HA-Installation zu? Falls WLAN würde ich mal eine LAN-Verbindung probieren.
pms hat geschrieben: So 10. Jul 2022, 16:22 Die letzte Änderung vor dem Restart war in configuration.yaml in den template definitions einen berechneten Sensorwert statistikfähig zu machen ...
BTW: Hattest Du vor dem Restart die Config geprüft?
HA_Config_prüfen.png
Das sollte man sich grundsätzlich angewöhnen wenn man Änderungen an der configuration.yaml macht. Das musste ich ganz zu Anfang meiner HA-Zeiten auch einmal schmerzlich erfahren. :)

VG Jim
pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

Jim_OS hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 11:07 ich hoffe Dein Restore hat zum Erfolg geführt? Was ich sonst noch gefragt hätte: Greifst Du per LAN oder WLAN auf die HA-Installation zu? Falls WLAN würde ich mal eine LAN-Verbindung probieren.
...
BTW: Hattest Du vor dem Restart die Config geprüft?
Das sollte man sich grundsätzlich angewöhnen wenn man Änderungen an der configuration.yaml macht. Das musste ich ganz zu Anfang meiner HA-Zeiten auch einmal schmerzlich erfahren. :)
VG Jim
Danke der Nachfrage!
Hab noch keinen Restore-Versuch unternommen. Erstmal Backup-directory sichergestellt und dann ip vom HA-Rpi gewechselt, dann HA auf anderem Laptop installiert und auf einem Android handy - alles mit gleichem Resultat ... - keine Verbindung.
Ich hatte bis jetzt den RPi am LAN und komme auch noch per ssh-login drauf. Wenn ich die Observer-URL aufrufe, steht alles auf grün.

Ich hatte zuletzt fast immer erst die Config geprüft, diesmal aber nicht :(
Inzwischen habe ich diesen Fehler in verschiedenen Internetquellen beschrieben gefunden, aber keine dort als Lösung beschriebene Vorgehensweise hat bei mir geholfen. :roll: Brauche erstmal frische Luft!
VG pms

... und frohes Schaffen

Peter

Jim_OS

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von Jim_OS »

Ah ok - ich hatte auch mal kurz nach der Fehlermeldung gesucht und auf die Schnelle das hier gefunden: https://community.home-assistant.io/t/h ... r-9/355504
Aber da geht es wohl eher darum wenn man mit der HA App zugreift.

Bei den anderen Suchergebnissen zu dem Fehler scheint es mir als wäre er ein spezielles Apple Problem. Kann mich aber auch irren. Hast Du den Zugriff auch mal mit einen Nicht-Apple-Gerät versucht? Wahrscheinlich auch schon, oder?

Frische Luft und/oder auch einfach mal ein wenig abschalten, kann tatsächlich manchmal helfen. Manchmal ist der Frust und/oder die Ratlosigkeit, und/oder auch die Motivation, an einem Punkt angekommen an den man die "tolle, neue Technik" verflucht und sich am liebsten auf einer einsamen Insel am Strand befinden möchte. :lol: Manchmal würde auch mir das wesentlich besser gefallen. :)

VG Jim
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von carsten_h »

pms hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 14:31 komme auch noch per ssh-login drauf
Worauf kommst Du?
Bist Du mit Port 22 drin (also dem Login auf den HA-Docker Container oder mit Port 22222, also dem Login in das HA-OS?

Kannst Du denn dort dann etwas machen?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von carsten_h »

pms hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 14:31 dann HA auf anderem Laptop installiert
Was hast Du da installiert? Meinst Du das macOS Home Assistant Programm?

Versuche es doch einfach einmal über einen Browser und auch über die IP-Adresse, nicht über den Namen, also nur http://<IP-Adresse>:8123.

Ach, und was ist über HDMI angeschlossen zu sehen? Startet dort HA ganz normal?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

carsten_h hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 16:02 Was hast Du da installiert? Meinst Du das macOS Home Assistant Programm?
Versuche es doch einfach einmal über einen Browser und auch über die IP-Adresse, nicht über den Namen, also nur http://<IP-Adresse>:8123.

Ach, und was ist über HDMI angeschlossen zu sehen? Startet dort HA ganz normal?
Ja, genau.
ip-Adresse hab ich auch schon probiert ...

Aber HDMI am RPi - das ist ein guter Tip!!! Sofort probieren .............
OK - sieht beim Hochfahren alles gut aus. Im Endeffekt sehe ich dann dasselbe, als wenn ich mich per ssh auf dem RPi einlogge. Könnte ich auf dem Raspi selbst noch temporär GUI und Browser starten???
VG pms

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von carsten_h »

pms hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 19:31 Könnte ich auf dem Raspi selbst noch temporär GUI und Browser starten???
Welchen Browser? HA OS hat keinen Browser. Und die GUI ist eine Webseite.

HA OS selber, also den ganzen Pi hast Du sicher auch schon neu gestartet, oder?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

carsten_h hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 19:36 HA OS selber, also den ganzen Pi hast Du sicher auch schon neu gestartet, oder?
Ja, mehrfach. Ich muß mir die Meldungen beim Booten nochmal sehr geanu anschauen, ob ich da Hinweise entdecken kann. Der erste Eindruck war, dass alles ordnugsgemäß hochgefahren wird.
Hab dann per ssh-login die configuration.yaml bei allen letzten Anpassungen auskommentiert gesichert und neu gebootet. Hat aber nicht geholfen.
Aber vielleicht ist das gar nicht das Problem. Irgendwie sieht mir das mehr danach aus, dass die HA-Webseite aus irgendeinem Grund nicht hochkommt. Aber man muß ja nicht unbedingt alles verstehen, gesucht ist der kürzeste Weg zum Wiederanlauf. Mit dem Backup sollte ja eigentlich eine Neueinstallation am schnellsten zum gewünschten Resultat führen - oder hat Jemand noch einen besseren Einfall?
Na denn erstmal gute Nacht!
VG pms

... und frohes Schaffen

Peter

pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

carsten_h hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 15:55 Worauf kommst Du?
Bist Du mit Port 22 drin (also dem Login auf den HA-Docker Container oder mit Port 22222, also dem Login in das HA-OS?
Kannst Du denn dort dann etwas machen?
moin - sorry, jetzt erst gelesen: ja mit Port 22. Ist dasselbe, was ich nach dem Booten des RPi über HDMI am RPi sehe und machen kann.
Morgen bzw. heute vormittag geht's weiter ...
VG pms

... und frohes Schaffen

Peter

pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

Jim_OS hat geschrieben: Mo 11. Jul 2022, 14:51 Ah ok - ich hatte auch mal kurz nach der Fehlermeldung gesucht und auf die Schnelle das hier gefunden: https://community.home-assistant.io/t/h ... r-9/355504
Aber da geht es wohl eher darum wenn man mit der HA App zugreift.

Bei den anderen Suchergebnissen zu dem Fehler scheint es mir als wäre er ein spezielles Apple Problem. Kann mich aber auch irren. Hast Du den Zugriff auch mal mit einen Nicht-Apple-Gerät versucht? Wahrscheinlich auch schon, oder?

Frische Luft und/oder auch einfach mal ein wenig abschalten, kann tatsächlich manchmal helfen. Manchmal ist der Frust und/oder die Ratlosigkeit, und/oder auch die Motivation, an einem Punkt angekommen an den man die "tolle, neue Technik" verflucht und sich am liebsten auf einer einsamen Insel am Strand befinden möchte. :lol: Manchmal würde auch mir das wesentlich besser gefallen. :)

VG Jim
Den Link habe ich verfolgt - ja, das ist mein Problem. Habe alles versucht, was da angesagt war. Weder mit HA-App von anderem Laptop, noch über Android hat's geklappt. Zum Glück funktionieren die klassischen Lichtschalter noch und das Garagentor hat eine Funkfernbedienung :lol:
Jetzt aber endgültig gute Nacht
VG pms

... und frohes Schaffen

Peter

Jim_OS

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

ich muss (für mein Verständnis) dann doch noch einmal nachhaken. :) Wann und wo kommt die Alamofire Fehlermeldung? Die dürfte eigentlich nur dann kommen wenn Du mit der HA App versuchst auf HA zuzugreifen. Den Zugriff per HA App lassen wir jetzt mal bitte kompl. außen vor.

Ich habe hier zwar keinen Raspi am laufen, aber wenn ich bei meinen NUC HA starte, oder auch HA in einer VM, dann gibt es ja erst einmal den Bootprozess. Wenn der abgeschlossen ist sieht das dann ja so aus.
HA_Bootprozess.png
Läuft der Bootprozess bei Dir fehlerfrei durch?
Falls nein was gibt es da für eine Fehlermeldung?
Falls ja was passiert wenn Du dann per WebBrowser auf die URL der HA-Installation zugreifst? Hier im Beispiel mit Firefox.
HA_WebGUI.png
Kommt dann eine Fehlermeldung und wenn ja welche?

VG Jim
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von carsten_h »

Das mit dem Browser habe ich doch gestern schon geschrieben. Ich hatte das so verstanden, daß das auch nicht geht.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von Jim_OS »

Ich weiß, aber auch nach mehrmaligen lesen der Postings von pms war ich :lol: mir nicht sicher ob er das wirklich probiert hat. :) Daher hatte ich ja auch vorsichtshalber geschrieben: "(für mein Verständnis)" ;)

Eine Frage die ich (für mich) irgendwie noch nicht beantwortet sehe ist: Kommt die Fehlermeldung beim booten im Command Mode, oder beim aufrufen des WebGUI im Browser über die HA IP, oder beim aufrufen von HA über die HA App?

Falls WebGUI oder App wäre dann die Frage: Läuft der Bootprozess im Command Mode ohne Fehlermeldungen durch?

VG Jim
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von carsten_h »

Ja, es dauert bis man vernünftige Antworten bekommt und nicht alles einzeln aus der Nase ziehen muß. :-)
Beruflich suche ich seit Anfang der 90er Jahre nach Fehlern in fremder und eigener Software und ich weiß was man alles an Angaben braucht, die man erst mühsam jemandem entreißen muß, weil keiner so wirklich zugeben möchte (was ein Blödsinn) was er getan hat. Ich kann ja verstehen, das jemand nicht die Lücke in der Software preisgeben möchte, durch die er dann bei Bedarf einmal zwei Stunden Pause hat weil einfach nichts mehr läuft, aber früher oder später ist auch das gefixt.

Nur hier in einem Forum, in dem man ja Hilfe möchte, wäre eine komplette Antwort mit genauen Angaben was man denn nun gemacht hat, extrem hilfreich.
Wenn das immer so läuft, gibt es halt irgendwann keine Hilfen mehr, weil das extrem ermüdend ist.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von Jim_OS »

Ich denke das liegt hier bei pms aber vielleicht auch ein wenig an seiner Historie und daran das er a) ja neu im Thema HA ist und b) man ja auch manchmal an einen Punkt ankommt wo man gar nicht mehr weiß was man alles schon wo und wie probiert hat. A und B treffen wohl immer mal wieder auf uns alle zu. :)

@pms
Das ist jetzt nicht bös gemeint. ;) Du lieferst natürlich Antworten auf die Fragen und ich kenne wesentliche schlimmere Frage-Antwort Kommunikationen in Foren, aber irgendwie fehlt mir da ein wenig die Struktur und die Klarheit. Aber vielleicht geht das ja auch nur mir so. :)

VG Jim
pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

Jim_OS hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:31 Wann und wo kommt die Alamofire Fehlermeldung? Die dürfte eigentlich nur dann kommen wenn Du mit der HA App versuchst auf HA zuzugreifen. Den Zugriff per HA App lassen wir jetzt mal bitte kompl. außen vor.
Ja, korrekt!
Jim_OS hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:31 Ich habe hier zwar keinen Raspi am laufen, aber wenn ich bei meinen NUC HA starte, oder auch HA in einer VM, dann gibt es ja erst einmal den Bootprozess. Wenn der abgeschlossen ist sieht das dann ja so aus.
HA_Bootprozess.png
Läuft der Bootprozess bei Dir fehlerfrei durch?
ja - genauso sieht es aus!
Jim_OS hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 09:31 Falls ja was passiert wenn Du dann per WebBrowser auf die URL der HA-Installation zugreifst? Hier im Beispiel mit Firefox.
HA_WebGUI.png
Kommt dann eine Fehlermeldung und wenn ja welche?
Zugriff über http://ip-adresse:8123 liefert Fehlermeldung: 404: Not Found.
ping auf ip-adresse zeigt Verbindung, ssh-login ist möglich

Danke für Eure Geduld

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von Osorkon »

@pms hast Du auch einen Remote Zugriff eingerichtet? Je nach Variante, ist Deine HA Instanz dann nur noch per https erreichbar?
Http -> 404: Not Found.
Https -> ??

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

Jim_OS hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:56 Ich weiß, aber auch nach mehrmaligen lesen der Postings von pms war ich :lol: mir nicht sicher ob er das wirklich probiert hat. :) Daher hatte ich ja auch vorsichtshalber geschrieben: "(für mein Verständnis)" ;)
ja - hatte er :)
Jim_OS hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:56 Eine Frage die ich (für mich) irgendwie noch nicht beantwortet sehe ist: Kommt die Fehlermeldung beim booten im Command Mode, oder beim aufrufen des WebGUI im Browser über die HA IP, oder beim aufrufen von HA über die HA App?
bei Aufruf über die HA-App
Jim_OS hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 11:56 Falls WebGUI oder App wäre dann die Frage: Läuft der Bootprozess im Command Mode ohne Fehlermeldungen durch?
wenn ich den Bootprozeß auf HDMI Monitor am RPi verfolge, sieht alles ok aus, soweit ich das halt im Schnelldurchlauf verfolgen kann. Ich kann es ja mal in Zeitlupe filmen und im Detail kontrollieren ...
Aber der Observeraufruf zeigt, dass angeblich alles ok ist.

... und frohes Schaffen

Peter

pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

Osorkon hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 16:30 @pms hast Du auch einen Remote Zugriff eingerichtet? Je nach Variante, ist Deine HA Instanz dann nur noch per https erreichbar?
Http -> 404: Not Found.
Https -> ??
https -> kann Seite nicht öffnen, da keine sichere Verbindung zum Server aufgebaut werden kann ...

... und frohes Schaffen

Peter

pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

Im HA-App Fenster kann ich auf logfiles zugreifen.
Eine Menge mir auf den ersten Blick unverständlicher Meldungen, etwa so:

2022-07-12 10:57:35.697 [Info] [main] [SensorContainer.swift:223] updateSignaled(from:) > live update triggering from FrontmostAppSensor
2022-07-12 10:57:35.713 [Info] [main] [HAAPI.swift:761] UpdateSensors(trigger:limitedTo:location:) > updating sensors ["C0140520E02F9CRA1_level", "C0140520E02F9CRA1_state", "storage", "connectivity_ssid", "connectivity_bssid", "connectivity_connection_type", "camera_in_use", "active_camera", "microphone_in_use", "active_microphone", "audio_output_in_use", "active_audio_output", "displays_count", "primary_display_name", "primary_display_id", "active", "frontmost_app", "last_update_trigger"]
2022-07-12 10:57:35.714 [Info] [webhookmanager-data] [WebhookManager.swift:282] send(identifier:server:request:) > in background, choosing to not use background session
2022-07-12 10:57:35.716 [Verbose] [webhookmanager-data] [ServerManager.swift:300] serverInfoSetter(cache:keychain:identifier:encoder:notify:) > ignoring update to deleted server e51a94dd29f749ff8f0bf733753e6158
2022-07-12 10:57:35.719 [Info] [webhookmanager-data] [WebhookManager.swift:379] send(on:server:identifier:request:waitForResponse:) > starting request: taskKey(session: non-background, task: 750), server(e51a94dd29f749ff8f0bf733753e6158), type(WebhookResponseUpdateSensors), request(WebhookRequest(type: "update_sensor_states", data: [["state": 58, "icon": "mdi:battery-50", "attributes": ["Name": InternalBattery-0, "Power Source State": Battery Power, "BatteryHealth": Good, "DesignCycleCount": 1000, "Type": InternalBattery, "Optimized Battery Charging Engaged": 0, "Current": -2058, "Current Capacity": 58, "Battery Provides Time Remaining": 1,

hilft mir aber in keiner Weise weiter.

... und frohes Schaffen

Peter

pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

ok - Vielen Dank für eure bisherige Hilfe, Tips und vor allem Geduld.

Ich breche das jetzt ab, setze einen anderen RPi neu auf und impfe den mit dem Backup.
VG pms

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von Osorkon »

@pms es sieht für mich nach einen Anmelde /Authentifizierng Problem aus.

Hast Du im Ordner config einen Datei namens ip_bans.yaml ? Und wenn ja, hat die einen Inhalt?
Wenn ja lösche diesen und Starte HA neu.

Du hast auch schon unterschiedliche Geräte verwendet (Handy, PC, Tablet, etc.) und über alle Geräte das gleiche Problem?

Remote Zugriff hast Du nicht eingerichtet, richtig?
D.h. Zugriff außerhalb deines Netzwerks kannst Du nicht testen?

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten