HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

Osorkon hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 16:54 @pms es sieht für mich nach einen Anmelde /Authentifizierng Problem aus.

Hast Du im Ordner config einen Datei namens ip_bans.yaml ? Und wenn ja, hat die einen Inhalt?
Wenn ja lösche diesen und Starte HA neu.

Du hast auch schon unterschiedliche Geräte verwendet (Handy, PC, Tablet, etc.) und über alle Geräte das gleiche Problem?

Remote Zugriff hast Du nicht eingerichtet, richtig?
D.h. Zugriff außerhalb deines Netzwerks kannst Du nicht testen?

Gruß
Osorkon
Danke Osorkon - du bist hartnäckig und dein Motto lautet anscheinend "geht nich - gibts nich!? :D

Ip_bans.yaml gibt es bei mir nicht.
Ja: 1 MacBook und 1 iphone, wo es vor her über die HA-App funktionierte, dann 1 weiteres McBook und handy, wo ich die HA-App neu installiert und den gleichen Fehler produziert habe.

Nein - ich habe in meinem Netzwerk grundsätzlich keine von außen erreichbaren Komponenten in Betrieb.
VG pms

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von carsten_h »

pms hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 16:24 http://ip-adresse:8123 liefert Fehlermeldung: 404: Not Found.
Hast Du das mit verschiedenen Browsern probiert?
Das würde ja bedeuten, daß dort gar nichts kommt. Hast Du den Quelltext der Seite einmal angesehen?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

carsten_h hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 17:23
pms hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 16:24 http://ip-adresse:8123 liefert Fehlermeldung: 404: Not Found.
Hast Du das mit verschiedenen Browsern probiert?
Das würde ja bedeuten, daß dort gar nichts kommt. Hast Du den Quelltext der Seite einmal angesehen?
Ja - weder mit firefox noch safari ist ein Quelltexteintrag vorhanden

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von carsten_h »

Eine ganz blöde Frage. Kann es sein, daß Du irgendwie den Port 8123 von HA verstellt hast, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt geht?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

carsten_h hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 17:45 Eine ganz blöde Frage. Kann es sein, daß Du irgendwie den Port 8123 von HA verstellt hast, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt geht?
gibt keine blöden Fragen - DAS hab ich für mich allein gepachtet :lol:

Nein - wenn das nicht durch einen HA-restart mit ungecheckter configuration.yaml geschehen ist.
Setze gerade mein Backupsystem auf. Danach scheue ich mir detailliert die Boot-Meldungen nochmal an.

VG pms

... und frohes Schaffen

Peter

Jim_OS

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von Jim_OS »

Da Du jetzt ein Backupsystem aufgesetzt hast hat sich das konkrete Problem wohl/hoffentlich erledigt. :) Ich tippe immer noch darauf das das Problem an der Kombination Apple + HA App liegt, sprich bei der Kombination gibt es einen - bisher wohl nicht gefixten - Bug, der bei bestimten Konstellationen auftritt.

BTW: Warum nutzt Du eigentlich (scheinbar immer) die HA App? Die ist m.M.n. in erster Linie für die Steuerung von HA und weniger für die Konfiguration gedacht. Wenn man an HA bastelt macht man das eigentlich üblicherweise per Browser und HA WebGUI, ;) auch wenn es mit der HA App auch möglich wäre.

VG Jim
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 11:21 Die ist m.M.n. in erster Linie für die Steuerung von HA und weniger für die Konfiguration gedacht.
Warum? Die Ansicht ist doch 1:1 dieselbe. Hier auf einem iPad sehe ich zumindest keinen großen Unterschied, nur die Adreßzeile oben fehlt.
Jim_OS hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 11:21Wenn man an HA bastelt macht man das eigentlich üblicherweise per Browser und HA WebGUI, ;) auch wenn es mit der HA App auch möglich wäre.
Was soll da der Browser anders/besser machen?
Das Home Assistant Programm auf dem Mac sieht z.B. so aus:
Bildschirmfoto 2022-07-13 um 11.25.01.png
Bildschirmfoto 2022-07-13 um 11.25.01.png (284.66 KiB) 152 mal betrachtet
und im Browser sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2022-07-13 um 11.25.45.png
Bildschirmfoto 2022-07-13 um 11.25.45.png (220.61 KiB) 152 mal betrachtet
Die Funktionalität ist 1:1 gleich.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von Jim_OS »

Weil ich vermute das es halt doch Unterschiede gibt. :) Die HA App wird ja gesondert entwickelt und es ist auch schon häufiger vorgekommen das es mit ihr, nach einem HA Update, Probleme gab. D.h. es brauchte erst ein Update der App damit bestimmte Probleme nach dem HA Update wieder behoben waren. Abgesehen davon ist die App natürlich auch davon abhängig wie das Gerät, auf dem sie läuft, mir ihr "umgeht". Das die Optik und die Oberfläche die man sieht, identisch ist ist ja nicht alles.

Nachtrag: Da ich selber die HA App nicht für die Konfiguration nutze kann ich Dir, aus eigener Erfahrung heraus, natürlich auch keine konkreten Beispiele (auftretende/aufgetredende Fehler/Probleme) nennen. :) Wie gesagt ist das eine Vermutung von mir, aber entsprechende Postings im HA-Forum sprechen eigentlich dafür.

Nachtrag 2: Der Beitrag im HA-Forum, der sich ebenfalls mit dem Alamofire.AFError 9 befasst, ist ja ein Beispiel für die Zusammenhänge. Zitat daraus:

The same problem here. Only on ios app. android works fine.
Does not matter if I use IP address, url, external or internal. Always shows the error.
It works fine from browser. I always use the same credentials.

VG Jim
Zuletzt geändert von Jim_OS am Mi 13. Jul 2022, 12:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 11:36 Weil ich vermute das es halt doch Unterschiede gibt.
Und?
Sicher gibt es Unterschiede. Wenn ich das HA-Programm auf dem Mac laufen lasse, kann ich in HA auf einmal ein paar Sensoren von meinem Mac sehen (Ladezustand der USV, Name des Displays, Anzahl der Displays etc.). Da die App auf dem iPhone oder iPad immer im Hintergrund läuft bekommt man dort die Sensoren ständig.
Außerdem kann ich den Apps/dem Programm auch von HA aus per notify kostenlos Push-Nachrichten schicken.

Aber ansonsten ist die Bedienung und das was damit möglich ist gleich. Ich nutze jedenfalls den Browser so gut wie überhaupt nicht zum Zugriff.
Wenn man jetzt mit Windows oder Unix oder Linux arbeitet, dann hat man das HA-Programm nicht, da ist man gezwungen den Browser zu nehmen.

Und ob ich jetzt eine Automatisierung in der App/dem Programm oder im Browser eingebe ist total egal. Die App/das Programm nutzt im Prinzip auch nur die Webgui.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von Jim_OS »

Wenn Du (bisher) keine Probleme hattest ist das ja gut, aber bei anderen Usern scheint das halt nicht der Fall zu sein. Dazu gibt es im HA-Forum genug Beispiele, sprich HA WebGUI funktioniert und HA App macht Probleme.

Gut vielleicht gibt/gab es dafür ggf. auch andere Gründe, oder der/die User wusste/wussten nicht was sie tun, :lol: aber genau bei dem Alamofire.AFError 9 Fehler wurde der Unterschied ja bestätigt. :)

Nachtrag:
Einigen wir uns einfach darauf: :D Nur weil ich für die Konfiguration immer das HA WebGUI benutze heißt das nicht das es mit der HA App nicht ebenso funktionieren würde. Und: Nur weil Du bisher mit der iOS App keine Probleme mit der HA Konfiguration hattest heißt das nicht das es keine Unterschiede zwischen der Konfiguration per HA WebGUI oder per HA App gibt.

Nachtrag 2:
Aus der HA Companion Apps Docu:

Something in Home Assistant doesn't work the same way it does on my desktop
This is probably not an issue with the Companion App but more likely with Home Assistant or the particular component that isn't behaving as expected ....


Heißt auf gut Deutsch: Es gibt Unterschiede. In den GitHub Issues zu der HA iOS oder Android App finden sich genug Beispiele zu Problemen die mit der HA App vorhanden und im HA WebGUI nicht vorhanden sind. ;)

VG Jim
Zuletzt geändert von Jim_OS am Mi 13. Jul 2022, 12:23, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 12:02 Dazu gibt es im HA-Forum genug Beispiele, sprich HA WebGUI funktioniert und HA App macht Probleme.
Die sind mir bisher nicht begegnet, ich habe aber auch nicht danach gesucht.
Jim_OS hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 12:02aber genau bei dem Alamofire.AFError 9 Fehler wurde der Unterschied ja bestätigt.
Das hat ja irgendetwas mit der Anmeldung zu tun, wobei halt merkwürdig ist, daß man über den Port 8123 keinerlei Reaktionen mehr bekommt. Das würde ja bedeuten, daß man mit der App/dem Programm HA selber irgendwie zerstören könnte.

Ich nutze auf dem Mac übrigens parallel noch eine Webapp von der Home Assistant Seite, also im Prinzip einen eigenständigen Browser ohne Adreßzeile nur mit der HA-Webseite. Das funktioniert auch wunderbar.
Und für Plex auf meinem M1 Mac nutze ich nur die Webapp, da das offizielle Plex-Programm bis jetzt immer noch nicht M1-nativ erhältlich ist und der emulierte Intel Code einfach extrem langsam ist. Die Webapp ist da wesentlich schneller.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von Jim_OS »

carsten_h hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 12:08 Das würde ja bedeuten, daß man mit der App/dem Programm HA selber irgendwie zerstören könnte.
Keine Ahnung, aber wie gesagt: Das HA WebGUI und die HA Companion App, sind zwei unterschiedliche "Entwickklungsschienen", sprich die HA Companion App ist nicht einfach eine 1:1 Umsetzung des HA WebGUI, sondern es gibt Unterschiede was die Steuerung/Zusammenarbeit/Konfiguration mit HAOS bzw. mit dem HA Core betrifft.

Das die Ansicht der HA Companion App den vollen Inhalt der Ansicht des HA WebGUI enthält ist richtig. Auch richtig ist das die Konfigurationsmöglichkeiten der HA Companion App die des HA WebGUI beinhalten, aber totzdem ist die Umsetzung der jeweiligen Befehle nicht 1:1 identisch.

VG Jim
pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

Jim_OS hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 12:02aber genau bei dem Alamofire.AFError 9 Fehler wurde der Unterschied ja bestätigt.
carsten_h hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 12:08Das hat ja irgendetwas mit der Anmeldung zu tun, wobei halt merkwürdig ist, daß man über den Port 8123 keinerlei Reaktionen mehr bekommt.
Das würde ja bedeuten, daß man mit der App/dem Programm HA selber irgendwie zerstören könnte.
Das sagt mir mein Bauchgefühl auch. Nach setup des Backup-Systems (auf RPi3B: puuuuh - wie langsam der ist) ist nach Einspielen des Backups das System nach ca 7 Stunden mit Verrbeitung beschäftigt. Nach ca. 10 Stunden war reboot erfolgt und der RPi per ping erreichbar, aber auf keine Art über port 8123. Wart noch bis heute abend, wenn es dann nicht läuft, mache ich den RPi4 platt und spiele ein älteres Backup auf ... Auf jeden Fall werde ich zunächst mal die HA-App bei Änderungen strikt meiden!
VG pms
Zuletzt geändert von pms am Mi 13. Jul 2022, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

... und frohes Schaffen

Peter

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 11:36 It works fine from browser. I always use the same credentials.
Und genau das funktioniert hier ja anscheinend nicht.

Mir geht es auch nur um den Satz:
Jim_OS hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 11:21 Die ist m.M.n. in erster Linie für die Steuerung von HA und weniger für die Konfiguration gedacht.
Und diesen Satz kann ich in keinster Weise unterstützen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von carsten_h »

pms hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 12:50 Auf jeden Fall werde ich zunächst mal die HA-App bei Änderungen strikt meiden!
Ich benutze jetzt Home Assistant seit 2019 und ich habe noch keinerlei Probleme mit der App gehabt, nachdem ich ein Update eingespielt habe.
Ich lese mir natürlich immer die Releasnotes durch (komplett!), um zu suchen, ob mich irgendetwas betrifft.

Das muß natürlich nicht heißen, daß es nicht beim nächsten Update anders ist, weil gerade Vollmond ist und der Storch gerade vorbeifliegt.
pms hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 12:50 aber auf keine Art über port 8123
Da muß doch dann irgendein Konfigurationsproblem vorliegen. Wenn man jetzt wirklich dahinter kommen will, nimmt man zwei Backups, packt die in zwei parallele Verzeichnisse aus und vergleicht die menschlich lesbaren mit einem Diff-Programm. Dann muß man doch etwas finden.

Hier zwei kostenlose für den Mac:
http://meldmerge.org
https://www.perforce.com/products/helix ... ol-p4merge

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von Jim_OS »

carsten_h hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 13:04 Ich benutze jetzt Home Assistant seit 2019 und ich habe noch keinerlei Probleme mit der App gehabt, nachdem ich ein Update eingespielt habe.
Das ist ja auch gut so, ändert aber nichts an der Tatsache das die HA Companion App und das HA WebGUI nicht 1:1 vergleichbar sind. Was ja auch von den Entwicklern der HA Companion App so bestätigt wird. Ja es kann 1:1 funktionieren, muss es aber nicht. Und das unabhängig davon ob gerade Vollmond ist und der Storch vorbeifliegt. :lol:

Was meinen Satz "m.M.n. in erster Linie für die Steuerung von HA und weniger für die Konfiguration gedacht." betrifft: Ich sehe das halt von der Historie her. Zuerst gab es HA mit dem WebGUI und später wurde dann auch noch die HA Companion App entwickelt und sukzessive weiter entwickelt. Wenn sich lt. Deiner Erfahrungswerte damit HA auch vollumfänglich und fehlerfrei konfigurieren lässt umso besser.

BTW: Mit "bei Änderungen meiden" meinte pms glaube ich nicht unbedingt (nur) HA Updates, sondern wenn er Änderungen an der HA Konfiguration vornimmt.

VG Jim
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von Osorkon »

Schön dass wir darüber geredet haben. 😉

Mich würde vielmehr interessieren ob @pms sein System wieder zum laufen gebracht hat!

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

Jim_OS hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 14:31 BTW: Mit "bei Änderungen meiden" meinte pms glaube ich nicht unbedingt (nur) HA Updates, sondern wenn er Änderungen an der HA Konfiguration vornimmt.
So isses :)

... und frohes Schaffen

Peter

pms
Beiträge: 78
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 13:26
1
Wohnort: Lemförde
Has thanked: 19 times
Been thanked: 13 times

Re: HA GUI tot: Alamofire.AFError 9???

Beitrag von pms »

Osorkon hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 14:36 Mich würde vielmehr interessieren ob @pms sein System wieder zum laufen gebracht hat!

Gruß
Osorkon
Ich arbeite noch dran ...
Ich geb dem saulangsamen RPi3B bis heute abend Zeit, das Restoring abzuschließen - wenn HA dann nicht ansprechbar ist, mache ich das ausgefallene Hauptsystem (RPi4) platt und setze das System zu Fuß neu auf - hab ja alles was ich brauche irgendwo gesichert.
Kann sein, dass er mit der 5-sekündlichen Werteabfrage und Folgeberechnung des Heizungscontrollers arg gefordert ist, falls die im Hintergrund bereits laufen sollte ....
Leider hab ich auch als Rentner nicht nur Zeit für meine Hobbies - ich hätte schon längst wieder fertig sein wollen :lol:
VG pms

... und frohes Schaffen

Peter

Antworten