Home Zone - Radius ändern Thema ist als GELÖST markiert

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Home Zone - Radius ändern

Beitrag von Moss »

Brauche mal Hilfe,

in Home Assistant ist die Home Zone ja über die GUI angelegt und standardmäßig mit einem Radius von 100m festgelegt den man so nicht ändern kann.

Wenn ich in meiner zones.yaml eine Home Zone anlege und dort einen Radius von 200 m angebe wird die Home Zone in der GUI überschrieben.

Ich habe allerdings in der GUI min Home in Zuhause umbenannt, wenn ich Home in der Zones.yaml belasse, wird wie geschrieben die Home Zone überschrieben und der Radius ausgeweitet. Wenn ich in der Zones.yaml diesen Bereich allerdings Zuhause nenne wie ich es in der GUI eigentlich angelegt habe, wird eine zweite Zuhause Zone erstellt.

Warum ist das so?

Ich habe eine Zonenbenachrichtigung bei uns eingerichtet, es sieht einfach schöner aus, wenn ich eine Mitteilung bekommme, dass Zuhause erreicht wurde und nicht Home. Das geht aber nur, wenn ich in der Zones.yaml nichts anlege.

Vielleicht gibt es da ja einenTip für mich.

Ich brauche die Erweiterung des Radius zum Öffnen unserer Garagen, ansonsten bekommen wir die Meldung erst wenn wir mit dem PKW kurz vor der Garage stehen.

Ich hatte auch mal eine zusätzliche Zone mit dem Namen Garage angelegt, allerdings werden dann die Personen nicht von der Zone Garage in Zuhause umgebucht und somit andere Automatisierungen nicht ausgelöst.

LG
Moss

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Home Zone - Radius ändern

Beitrag von Osorkon »

Was es mit der zone.yaml auf sich hat kann ich Dir nicht sagen. Da ich die Zonen ausschließlich über die GUI anlege und verwalte.
Was den Radius Deiner Home Zone angeht, diese kannst Du in der customize.yaml anpassen

Code: Alles auswählen

zone.home:
  radius: 200

Wenn Du die customize.yaml noch nicht im Einsatz hast, musst Du diese natürlich erst erstellen.

Dann braucht es in der Configuration.yaml noch folgenden Eintrag im Bereich homeassistant:

Code: Alles auswählen

homeassistant:
  customize: !include customize.yaml

Wenn Du Änderungen in der customize.yaml und die Konfiguration geprüft hast, dann sollte ORT & ANPASSUNGEN Konfiguration Neuladen ausreichen, was bei mir allerdings nicht deer Fall ist?!
Also musst Du HA Neustarten, damit die Änderungen wirksam werden.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Home Zone - Radius ändern

Beitrag von Moss »

Hat funktioniert, vielen Dank

Cambodurix
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Nov 2022, 19:19
1
Has thanked: 1 time

Re: Home Zone - Radius ändern

Beitrag von Cambodurix »

Perfekt, danke! 🤝👍🏻

Mir war der Radius zu klein, jetzt hab ich ihn so größer gemacht.

Grüße, Cambodurix

Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Home Zone - Radius ändern

Beitrag von Andifidi »

Guten Morgen.
Ich habe mich bzgl. Automatisierungen mit Zonen auch schon beschäftigt. Eine tolle Sache, wenn es denn funktioniert, z.B. die Heizung auf Wohlfühltemperatur wenn man die Arbeit verlässt usw. Nur leider gibt es Unterschiede in den Einstellungen der Homeassistant-App beim IPhone gegenüber einem Androidphone. Beim IPhone funktioniert das mit der Zonenerkennung relativ einfach. Beim Androidhandy gelingt mir das nicht. Kann mir da jemand die Einstellungen bei einem Androidhandy erklären, damit das auch damit funktioniert? 😊
Grüsse, AndiFidi

Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Home Zone - Radius ändern

Beitrag von Andifidi »

Ich hatte die Idee, sobald man die Zone Arbeit verlässt, sollen Aktionen (Heizung an usw.) ausgeführt werden.

Etwa so:

Code: Alles auswählen

alias: Geo_Samsung_Arbeit_los
trigger:
  - platform: zone
    entity_id: device_tracker.samsungphone
    zone: zone.arbeit_nutzer
    event: leave
condition: []
action:

Unter 'action' dann halt die Befehle zur Heizungssteuerung....

Leider tut sich nichts.....habe leider so überhaupt keinen Plan von Androidhandys und den Einstellung der HomeassistantApp.
Hat das schonmal jemand so in der Form ausprobiert und hat Lösungsansätze.

Gruß
AndiFidi

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Home Zone - Radius ändern

Beitrag von Osorkon »

Ich habe das zwar nicht mit device_tracker.xyz sondern mit person.xyz im Einsatz, auch verwende ich kein Android.
Aber ich kann mir das mal Anfang der Woche anschauen.

Deine Device Tracker, funktionieren aber und zeigen die jeweils richtige Zone an?

Gruß
Osorokon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Home Zone - Radius ändern

Beitrag von Andifidi »

Hi,
nein leider auch nicht habe ich gerade gemerkt. Ich verstehe da aber auch irgendwie die AndroidApp nicht.
Bei dem Apfelgerät funktioniert das, aber bei dem Android leider nicht.

Die Zuhause-Erkennung läuft bei mir über den Devicetracker (WLAN-Anmeldung), da gibt es nichts dran zu maulen....
Gruß
AndiFidi

mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 110 times
Been thanked: 12 times

Re: Home Zone - Radius ändern

Beitrag von mondface »

Bei mir mit einem S22 U klappt es:

Code: Alles auswählen

alias: frAnk Abwesend  (Geofencing ha)
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - person.frank_2
    from: home
    to: not_home
    for:
      hours: 0
      minutes: 3
      seconds: 0
condition: []
action:
  - service: rest_command.logging
    data:
      variable: frAnk abwesend (Geofencing ha)
    alias: "Restful Command: Logging"
Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Home Zone - Radius ändern

Beitrag von Andifidi »

Danke, das sieht logisch aus, aber was bedeutet:

Code: Alles auswählen

action:
  - service: rest_command.logging
    data:
      variable: frAnk abwesend (Geofencing ha)
    alias: "Restful Command: Logging"
   

?
service: rest_command.logging verursacht bei mir einen Fehler (Nicht vorhanden)....

mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 110 times
Been thanked: 12 times

Re: Home Zone - Radius ändern

Beitrag von mondface »

Versehentlich den Action Teil mit eingefügt....
Das ist bei mir ein Rest command für meinen Telegramm bot.

Ging ja nur um den Trigger!

Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Home Zone - Radius ändern

Beitrag von Andifidi »

Achso.... :) Dachte das wäre wichtig....
Danke, werde das mal so probieren....Hatte es immer mit platform: zone versucht. Vielleicht liegt da der Fehler....wobei, wenn man in einer anderen Zone wie "Zuhause" ist und diese Zone verlässt (z.B., Arbeit) dann funktioniert das mit Deinem Trigger nicht mehr. Dieser meldet sich doch nur, wenn Du die Homezone verlässt.

Aiko
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Jan 2023, 18:05
1

Re: Home Zone - Radius ändern

Beitrag von Aiko »

Hallo Zusammen,

also ich habe das seit geraumer Zeit erfolgreich genauso am Laufen.

Code: Alles auswählen

alias: Schatz Feierabend
description: ""
trigger:
  - platform: zone
    entity_id: person.silvana
    zone: zone.silvana_arbeit
    event: leave
condition: []
action:
  - service: notify.mobile_app_aikos_iphone
    data:
      message: Schatz von Arbeit losgefahren
      title: Feierabend
mode: single

Ich habe mir das aber auch nur als Automatisierung zusammen geklickt. Voraussetzung dafür ist ja erstmal, daß die Ortung der Person über die Entität verfügbar ist. Dort sollte man die Karte sehen können. Das zu ortende Handy ist hierbei ein Android. Die Message bekomme ich auf Iphone. Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß das Android-Phone eine Freigabe zu Ortung aktiviert bekommen wollte.
Eine weitere Message wird erzeugt, sobald zone.zuhause "geentert" wird.
Für die Ortung meines Iphone hatte ich auch schon eine Automatisierung am Laufen, daß das elektrische Schiebetor bereits auffährt, wenn ich angefahren komme. Das war ganz witzig, hat aber hin und wieder nur mit Verzögerung funktioniert, sodaß es erst auslöste, als ich bereits ein paars Sekunden direkt davor stand. Dann nervte es :lol:

Gruß
Aiko

Benutzeravatar
Andifidi
Beiträge: 58
Registriert: So 5. Jun 2022, 18:19
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: Home Zone - Radius ändern

Beitrag von Andifidi »

Hallo Aiko,
so in der Art habe ich das auch gemacht. Welche Entitäten hast du denn unter der Person abgelegt?

Ich glaube da liegt bei mir der Fehler, sieht bei mir so aus:
device_tracker.galaxy_s10
Hier funktioniert die Anwesenheitserkennung, wenn sich das S10 in das WLan einwählt.

Ich probiere mal die Entität der MobileApp aus, das wäre dann sensor.sm_g973f_geocoded_location oder device_tracker.sm_g973f
???
Gruß
AndiFidi

Breznkarl
Beiträge: 11
Registriert: Do 28. Sep 2023, 19:51
Been thanked: 1 time

Re: Home Zone - Radius ändern

Beitrag von Breznkarl »

Hi Jungs,

bin Anfänger würde aber gern den Radius verändern das soll ja über die customize.yaml gehn nur wie erstelle ich die und wo muss dir ein.

Danke

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Home Zone - Radius ändern

Beitrag von Osorkon »

In der configuration.yaml unterhalb von homeassistant die Zeile customize: !include customize.yaml einfügen.

Code: Alles auswählen

#configuration.yaml
homeassistant:
  customize: !include customize.yaml

Dann erstellst Du Dir im gleichen Ordner wo auch die configuration.yaml liegt die Datei:
customize.yaml

In der ccustomize.yaml fügst Du folgende Zeilen hinzu:

Code: Alles auswählen

#customize.yaml
zone.home:
  radius: 50

50 steht hier für den Radius von 50m

Dann unter Entwicklungswerkzeuge, die Konfiguration prüfen, wenn diese positiv ausfällt, dann kannst Du Home Assistant Neustarten.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten