Erneut Probleme mit dem HA Core Update. Es läuft und läuft und läuft... Thema ist als GELÖST markiert

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Erneut Probleme mit dem HA Core Update. Es läuft und läuft und läuft...

Beitrag von fantross »

Heute Morgen habe ich das Home Assistant Core 2022.8.3 Update gestartet. Jetzt, ca. 3 Stunden später, läuft das Update immer noch. Das Backup von der Version 2022.8.2 wurde bereits erstellt.
Das hier sind die heutigen Logeinträge vom HA Core:

Code: Alles auswählen

get_system_variables_ext_markers: HaHomematicException [('_post_script: error: {\'name\': \'JSONRPCError\', \'code\': 400, \'message\': \'access denied ("ADMIN" needed 2)\'}',)]
11:09:41 – (WARNUNG) Homematic(IP) Local (benutzerdefinierte Integration) - Die Nachricht ist zum ersten Mal um 9. August 2022 um 12:31:37 aufgetreten und erscheint 2717 mal
Could not fetch stats for a0d7b954_zwavejs2mqtt:
11:09:17 – (WARNUNG) Home Assistant Supervisor - Die Nachricht ist zum ersten Mal um 07:52:10 aufgetreten und erscheint 234 mal
Timeout on /addons/a0d7b954_zwavejs2mqtt/stats request
11:09:17 – (FEHLER) Home Assistant Supervisor - Die Nachricht ist zum ersten Mal um 07:52:10 aufgetreten und erscheint 234 mal
Update for calendar.homey_freeday fails
10:36:58 – (FEHLER) components/caldav/calendar.py - Die Nachricht ist zum ersten Mal um 9. August 2022 um 15:08:56 aufgetreten und erscheint 2 mal
Error fetching weatherflow data: Error while retreiving data: Error requesting data from WeatherFlow: Cannot connect to host swd.weatherflow.com:443 ssl:default [Try again]
10:23:30 – (FEHLER) WeatherFlow Weather (benutzerdefinierte Integration) - Die Nachricht ist zum ersten Mal um 9. August 2022 um 13:56:16 aufgetreten und erscheint 8 mal
Error doing job: Task exception was never retrieved
10:23:07 – (FEHLER) components/netatmo/data_handler.py

Kann da vielleicht jmd. was mit anfangen?
Hat jmd. einen Rat was ich mit dem laufenden Update machen soll?

Jim_OS

Re: Erneut Probleme mit dem HA Core Update. Es läuft und läuft und läuft...

Beitrag von Jim_OS »

Du hast ja echt Pech mit Deiner Installation, so viel Probleme wie Du bereits hattest. :(

Also ein Update mit einer Fix-Version ist im Normalfall in xx Sekunden (max. 2 - 3 min.) durch. Wenn es - wie bei Dir - Stunden dauert dann hängt das System und ein weiteres warten dürfte dran nichts ändern. Die Log-Einträge sagen auch nichts dazu aus, außer das halt div. Dinge Fehler/Probleme bereiten, bzw. bereitet haben.

Ich an Deiner Stelle würde die Kiste neu starten und dann schauen was passiert. Evtl. hat Dein Restore doch nicht so geklappt wie erhofft und/oder es gibt andere eher arge Probleme .... :?

VG Jim

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Erneut Probleme mit dem HA Core Update. Es läuft und läuft und läuft...

Beitrag von Osorkon »

@fantross Du wirst ja echt vom Pech verfolgt. Nutze jetzt schon über 2 Jahre HA aber noch keinen Deiner Fehler auch nur ansatzweise gehabt.

Ein HA Neustart / ggf. mal den Host neu Starten kann helfen. Nicht den Stecker ziehen!

Was nutzt Du eigen ich aktuell als Hardware? In Verwendung ist HA OS, richtig?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Erneut Probleme mit dem HA Core Update. Es läuft und läuft und läuft...

Beitrag von fantross »

@Jim_OS, vielen Dank für die Antwort.
Hatte den Netzstecker für gute 5 Minuten gezogen, HA läuft jetzt wieder. Das Update ist aber nach wie vor verfügbar, wurde also nicht installiert.
Bis auf die letzten beiden Updates hatte ich bisher eigentlich auch keine Probleme. Die Updates liefen bisher immer einwandfrei durch.

Gibt es eine Empfehlung an welchem USB-Port der USB-Stick/die SDD angeschlossen sein sollte?
Im Moment sind die USB-Ports wie folgt belegt:

raspi.jpg
raspi.jpg (205.08 KiB) 1084 mal betrachtet

Oder gibt es sonst noch was zu beachten?

@Osorkon, hat sich überschnitten.
Ja, ich nutze HA OS auf einem RasPi 3 B+. Habe nach wie vor kein einigermaßen akzeptables Angebot für einen 4er gefunden.

Jim_OS

Re: Erneut Probleme mit dem HA Core Update. Es läuft und läuft und läuft...

Beitrag von Jim_OS »

Bzgl. USB am Raspi kann ich Dir leider nichts sagen. Ich nutze einen NUC.

Was die Raspi Preise anbelangt: Ja die sind inzwischen echt heftig und wenn es mal irgendwo Raspi zu kaufen gibt dann nur in homöopathischen Dosen. :lol: Leider sind die 4er mit 4 oder 8 GB RAM aufgrund der Knappheit schon zu Spekulationsobjekten geworden. :roll: Ich befürchte daran wird sich auch in den nächsten Monaten noch nichts ändern. Ggf. wäre noch ein Mini PC oder Barebone eine Alternative. Oder halt die Refurbished-Teile von Dell, Fujitsu, Lenovo, Acer usw.

VG Jim

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Erneut Probleme mit dem HA Core Update. Es läuft und läuft und läuft...

Beitrag von Undertaker »

Ich habe von ein paar Leuten schon gehört, dass die Updates Probleme bereiten und ewig laufen. Das betrifft nur die Raspberrys.
Vor dem Update solltest du den Raspi komplett vom Strom nehmen und neu starten. Sobald er hoch gefahren ist, das Update einspielen. Ich hab das so bei 3 Stück gemacht und das Update hat dann funktioniert.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Erneut Probleme mit dem HA Core Update. Es läuft und läuft und läuft...

Beitrag von Osorkon »

Undertaker hat geschrieben: Mi 10. Aug 2022, 17:28

Das betrifft nur die Raspberrys.

Habe ich noch nie davon gehört, habe ja selber einen Raspberry 4 seit über 2 Jahren am Start und noch nie Probleme mit einen Update gehabt.
Oder meinst Du jetzt speziell einen Raspberry PI3?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Erneut Probleme mit dem HA Core Update. Es läuft und läuft und läuft...

Beitrag von Undertaker »

Ja, sind alles 3b+. Das Update (Core) läuft sich zu Tode. Bei Raspis mit SSD, siehst du dass die Festplatte ständig aktiv ist, aber es passiert nichts. Neustart hilft nicht, du musst den Raspi komplett vom Saft nehmen.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Erneut Probleme mit dem HA Core Update. Es läuft und läuft und läuft...

Beitrag von fantross »

Ich hatte den RasPi ja gute 5 Minuten vom Strom gekappt und dann wieder hochgefahren. Anschließend habe ich den Host neu gestartet und das Update erneut gestartet. Danach lief das Update durch.

Dass die SSD beim „vermeintlichen“ Update ständig blinkt, kann ich bestätigen.

Beim nächsten Core-Update werde ich versuchsweise zuerst den Host neu starten und dann das Update starten, also ohne Netzstecker ziehen. Vielleicht funktioniert das ja. Ich werde berichten.

Und sollte jmd. zufällig ein einigermaßen gutes Angebot eines RasPi 4 mit 8 GB sehen, bitte kurz melden… 😉

Euch erstmal vielen Dank! 👍🏼

Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
1
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 56 times
Been thanked: 32 times

Re: Erneut Probleme mit dem HA Core Update. Es läuft und läuft und läuft...

Beitrag von Undertaker »

.....das Supervisor Update von gestern lief übrigens ohne Probleme. Das scheint immer nur die Core Updates zu betreffen.

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1945
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Erneut Probleme mit dem HA Core Update. Es läuft und läuft und läuft...

Beitrag von Osorkon »

fantross hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 07:56

Und sollte jmd. zufällig ein einigermaßen gutes Angebot eines RasPi 4 mit 8 GB sehen, bitte kurz melden…

Gibt es leider aktuell nur als Kit Verfügbar OKdo Raspberry Pi 4 B (4 GB) Premium Starter Kit
4GB reichen für HA OS üppig aus. Mein aktuelles produktiv System läuft auch auf einem Pi4 4GB

Memory free.jpg
Memory free.jpg (30.06 KiB) 1055 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Erneut Probleme mit dem HA Core Update. Es läuft und läuft und läuft...

Beitrag von fantross »

Osorkon hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:52

4GB reichen für HA OS üppig aus. Mein aktuelles produktiv System läuft auch auf einem Pi4 4GB

Sieht bei mir etwas anders aus (Achtung: Benutzter Arbeitsspeicher in %!)

SCR-20220811-g9f.png
SCR-20220811-g9f.png (78.48 KiB) 1051 mal betrachtet

Der 3 B+ hat allerdings ja auch nur 1 GB RAM.

Der Preis für das Premium Kit ist im Grunde nicht zu hoch, aber ein Netzteil für einen 4er Pi habe ich schon und ich würde mir eigentlich das Argon ONE M.2 Gehäuse holen wollen.

Jim_OS

Re: Erneut Probleme mit dem HA Core Update. Es läuft und läuft und läuft...

Beitrag von Jim_OS »

Falls der 3 B+ zu sehr nerven sollte dann ggf. übergangsweise das 2GB Elementary Kit für € 65,50: https://www.berrybase.de/raspberry-pi-4 ... -kit?c=308
Ja auch nicht gerade ein Schnapper, aber das Teil kann man anschließend ja vielleicht noch für andere Dinge benutzen, wenn die 4 oder 8GB Variante denn mal irgendwann wieder verfürbar ist ....

Das Argon ONE M.2 Gehäuse wäre bei Berrybase aktuell auch verfügbar.

Edit: Oder halt den Pi 400 für aktuell: € 79,90: https://www.berrybase.de/raspberry-pi-4 ... gKojPD_BwE :)

VG Jim

fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Erneut Probleme mit dem HA Core Update. Es läuft und läuft und läuft...

Beitrag von fantross »

Undertaker hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 09:43

.....das Supervisor Update von gestern lief übrigens ohne Probleme. Das scheint immer nur die Core Updates zu betreffen.

Betrifft bei mir auch immer das Core Update. Fing mMn mit Core 2022.8 an.

Jim_OS hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 12:42

Edit: Oder halt den Pi 400

Ähhh, kurz überlegen, NEIN! 🤣

fantross
Beiträge: 66
Registriert: So 8. Mai 2022, 11:16
1
Has thanked: 15 times
Been thanked: 5 times

Re: Erneut Probleme mit dem HA Core Update. Es läuft und läuft und läuft...

Beitrag von fantross »

Nachdem ich den Host neu gestartet habe (Einstellungen -> System -> Hardware -> ... -> Host neu starten), habe ich das Core-Update 2022.8.4 aufgespielt. Lief problemlos durch. 👍🏼
Stellt sich nur die Frage, ab wann kann ich darauf verzichten... 😉

@Undertaker, für Dich vlt. auch eine wichtige Info.

Antworten