Docker Eninge unter HA OS

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Docker Eninge unter HA OS

Beitrag von Markus »

Ich würde gerne Openproject [1] auf meinem HA-Raspi für Testzwecke installieren. Darauf läuft aber ein Home Assistant OS [2] bzw. gibt es für Openproject kein Add-on.

Welche Möglichkeiten hätte ich nun, kann man zB unter HA OS eine Docker Engine installieren in der ich dann das Openproject Docker Image hinzufüge?
Die Vorgehensweise sollte möglichst einfach und risikofrei sein, Vorrang hat der Betrieb von Home Assistant ;-)

[1] https://www.openproject.org/de/download ... tallation/
[2] https://www.home-assistant.io/installation/

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Docker Eninge unter HA OS

Beitrag von Osorkon »

Du könntest Portainer auf dem Pi installieren.
Und dann HA als Container installieren, dann fällt aber der Supervisor und die Möglichkeit Addon’s zu installieren weg.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine virtuelle Maschine. Da finde ich aber, ist der Pi ein wenig zu schwach auf der Brust.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 434
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:03
2
Wohnort: Österreich
Has thanked: 21 times
Been thanked: 8 times

Re: Docker Eninge unter HA OS

Beitrag von Markus »

Osorkon hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 16:06

Du könntest Portainer auf dem Pi installieren.
Und dann HA als Container installieren, dann fällt aber der Supervisor und die Möglichkeit Addon’s zu installieren weg.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine virtuelle Maschine. Da finde ich aber, ist der Pi ein wenig zu schwach auf der Brust.

Gruß
Osorkon

Danke, aber das ist mir etwas zu "heiß"

Antworten