Backup ist sehr wichtig!

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Backup ist sehr wichtig!

Beitrag von carsten_h »

Moin!

Heute habe ich erlebt wie wichtig ein funktionierendes Backup ist.
Meine M.2 SSD (WD Green 240GB SATA) hat heute nach 2,5 Jahren ihren Geist aufgegeben und ist schon auf dem Weg in die Tschechische Republik.

Was mußte ich machen?
Eine Ersatz SSD herausholen, im Argon One Gehäuse mit dem Raspberry Pi Imager (der inzwischen auch direkt eine Home Assistant Installation im Bauch hat) flashen.
Den Pi einschalten,
Auf die Webseite gehen und dort mein Backup von heute Morgen vom NAS hochladen.
15 Minuten warten.
Schon konnte ich wieder mit einem ZigBee Taster meinen Drucker einschalten.

Das einzige, was ich im nachinein noch erledigen mußte war den I2C Bus zu aktvieren (mit dem HassOS I2C Configurator Addon ist das in ca. 4 Minuten erledigt), damit ich auch den Lüfter vom Argon One Gehäuse wieder steuern kann.

Also wer noch kein automatisiertes Backup hat (damit meine ich eines, das außerhalb vom Home Assistant Pi liegt), sollte dringend eines anlegen!

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Backup ist sehr wichtig!

Beitrag von Osorkon »

Hallo Carsten,
2,5 Jahre für einen SSD ist ein wenig mager?! Hast du da außer Home Assistant noch andere Sachen drauf mit ständigen Lese und Schreibzugriffen?
Läuft Deine DB auch auf dem PI oder hast Du diese ausgelagert?

Bei mir vergällt eine WD Blue im Argon one Gehäuse, hoffe die hält ein wenig länger!
Da bei mir mariaDB und InfluxDB auf dem NAS laufen, sollte die SSD nicht allzu groß belastet werden.

Ich gehe sogar noch weiter als nur regelmäßig ein Backup zu erstellen und das extern zu speichern.

Ich habe immer eine identische Hardware Kopie mit Home Assistant in der Schublade liegen.
Im fall einen Falles wird einfach nur umgesteckt und ein Backup aufgespielt. 😀

Kein Backup, kein Mietleid! 🤪

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Backup ist sehr wichtig!

Beitrag von carsten_h »

Osorkon hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 16:54

2,5 Jahre für einen SSD ist ein wenig mager?! Hast du da außer Home Assistant noch andere Sachen drauf mit ständigen Lese und Schreibzugriffen?

Das finde ich auch, die SMART Werte waren immer in Ordnung, ich weiß nicht, was die hatte, aber ich bekomme ja eine neue.
Bei mir ist alles für Home Assistant auf dem einen Pi, nur deCONZ läuft auf einem getrennten Pi.

Osorkon hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 16:54

Bei mir vergällt eine WD Blue im Argon one Gehäuse, hoffe die hält ein wenig länger!

Ich drücke Dir die Daumen!

Osorkon hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 16:54

Mietleid!

:-)

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Backup ist sehr wichtig!

Beitrag von Friedi »

Mein Reden: No backup, no mercy :twisted:

Antworten