HomeMatic Rauchmelder als Gruppe anlegen

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
urmel
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:12
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

HomeMatic Rauchmelder als Gruppe anlegen

Beitrag von urmel »

Hallo Osorkon,
Hier nun schon meine erste Frage, bei der ich um Hilfe bitte.
Ich wollte dies so bei mir einrichten, aber bei mir scheidert es schon an der Gruppe, denn unter "Geräte/ Helfer" kann ich keine Gruppe für Rauchmelder erstellen. Wie gehe ich da vor bzw. muss dies dann über die goup.yaml realisiert werden?
Ich habe Rauchmelder von Homematic.
Wie würde es weiter gehen wenn ich über Alexa und Sonos eine Ansage noch zusätzlich hinzufügen möchte?
Vielen Dank Ronny

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic Rauchmelder als Gruppe anlegen

Beitrag von Osorkon »

Rauchmelder sind Binär Sensoren.
Also einfach Gruppe und dann einfach Binär Sensor Gruppe auswählen.

Das mit der Ansage wäre dann TTS und der jeweilige Media Player.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
urmel
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:12
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: HomeMatic Rauchmelder als Gruppe anlegen

Beitrag von urmel »

Hallo Osorkon,
Danke für die Antwort.
Leider geht dies nicht so richtig. Ich Ich gehe unter "Geräte/Dienste, Helfer" neuen Helfer erstellen, dort auf Gruppen und wähle "binären-sensor" aus. Ich habe dann eine Liste mit den verfügbaren Sensoren, allerdings ist da der "sensor.rauchmelder_flur_smoke_detector_alarm_status" nicht dabei sondern nur für "lowbat". Wenn ich ihn so einfüge, kommt dann die folgende fehlermeldung:
"User input malformed: Entity sensor.rauchmelder_flur_smoke_detector_alarm_status belongs to domain sensor, expected ['binary_sensor'] @ data['entities'][0]"
Was mache ich da falsch oder geht dies da nicht mit Homematic bzw. Raspberrymatic?
Vielen Dank Ronny

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Rauchalarm Benachrichtigung via Pushover - Auslöser Rauchmelder Gruppe

Beitrag von Osorkon »

@urmel für gewöhnlich gehören Rauchmelder Sensoren zu der Domain Binary Sensor. Was aber bei Dir nicht der Fall zu sein scheint. 🤷‍♂️

Um Deine RM als Gruppe anlegen zu können, wurde ich empfehlen, Dir je RM Sensor, einen Template Binary Sensor zu erstellen.
Wenn Du mit der Thematik Template Sensoren noch nicht vertraut bist, kann ich Dir gerne den Yaml Code bereit stellen.
Dazu muss ich wissen, welche Werte der Sensor "sensor.rauchmelder_flur_smoke_detector_alarm_status" annehmen kann.

Den Aktuellen Zustand einer Entität, kannst Du unter Entwicklungswerkzeuge -> Zustände entnehmen. Einfach unter Entitäten Filter dein Sensor eingeben.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
urmel
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:12
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: HomeMatic Rauchmelder als Gruppe anlegen

Beitrag von urmel »

Hallo Osorkon,
Danke für deine antwort und für das Angebot mit den Templates, denn da habe ich wirklich noch keinen Durchblick damit.
Also ich habe unter Entwicklerwerkzeuge/ Zustände mal den Rauchmelder flur gefiltert und hier wäre das Ergebnis, hoffe dies ist so richtig.
"interface_id: RaspberryMatic-HmIP-RF
address: 000A5BE98EF26B:1
model: HmIP-SWSD
entity_type: generic
parameter: SMOKE_DETECTOR_ALARM_STATUS
function: Sicherheit,Homekit,Verschluss
value_state: valid
device_class: homematicip_local__smoke_detector_alarm_status
icon: mdi:smoke-detector
friendly_name: Rauchmelder Flur Smoke Detector Alarm Status"
Als Zustand steht bei ihm "idle_off" und die
Entity wäre "sensor.rauchmelder_flur_smoke_detector_alarm_status"
Ich hoffe, dass ich soweit alles gefunden habe.
Vielen Dank ronny

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic Rauchmelder als Gruppe anlegen

Beitrag von Osorkon »

Hallo @urmel

habe mal das Thema Aufgeteilt.
Für den Template Sensor benötige ich den Status, wenn der RM Rauch meldet.

Laut Tante Google, liefert der RM folgende Status:

  • idle_off

  • primary_alarm

  • intrusion_alarm

  • secondary_alarm

Da ich keine HM RM besitze kann ich auch nicht beurteilen, was die einzelnen Alarme für einen Bedeutung haben.
Der Template Sensor ist so aufgebaut, dass er für für den Wert ON einen Wert benötigt, jeder andere Zustand wird asl OFF interpretiert.
Wenn jeder der einzelnen Alarme als RM angezeigt werden soll, würde der Template Sensor so ausschauen.

Code: Alles auswählen

- binary_sensor:
  - name: Rauchmelder Wohnzimmer
    state: |
      {{ states('sensor.rauchmelder_flur_smoke_detector_alarm_status') | string != "idle_off" }}
    unique_id: rauchmelder_wohnzimmer
    device_class: smoke

Der Code stammt aus der template.yaml.

Das heisst meinen Konfiguration ist aufgeteilt.

Zu diesem Zweck musst Du in der configuration.yaml folgende Zeile hinzufügen:

Code: Alles auswählen

template: !include template.yaml

Und im Orden config die Datei template.yaml erstellen.

Danach Home Assistant Neustarten, damit die Änderungen in der configurations.yaml übernommen werden.

Danach kannst Du die template.yaml editieren.

Jeder weitere binary Sensor in der template.yaml, beginnt dann mit:

Code: Alles auswählen

  - name: Rauchmelder der zweite

Unterhalb des letzten.

name: -> ist frei wählbar
unique_id: ist eine eindeutige ID, kann auch einen zahl sein, erlaubt es den sensor in der GUI zu konfigurieren.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
urmel
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:12
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: HomeMatic Rauchmelder als Gruppe anlegen

Beitrag von urmel »

Hallo Osorkon,
Danke für deine Hilfe und auch gute Erklärung.
Nun muss ich allerdings noch einmal fragen, wenn ich dies für meine 2 Rauchmelder in der template.yaml eingerichtet habe, wo sollte ich dann diese finden bzw. werden sie unter Geräte/ entitys angezeigt?
Ich habe auch versucht wieder eine Gruppe über Geräte/ Helfer/ Binäre Sensoren zu erstellen, aber dort werden mir immer noch nur die lowbat vom Rauchmelder angezeigt nichts anderes.
Vielen Dank Ronny
P.S. Mir ist aufgefallen, dass ich in meinen vorherigen Fragen an dich nicht "bitte" geschrieben habe, dies soll hoffentlich nicht falsch rüber kommen.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic Rauchmelder als Gruppe anlegen

Beitrag von Osorkon »

urmel hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 13:37

wenn ich dies für meine 2 Rauchmelder in der template.yaml eingerichtet habe, wo sollte ich dann diese finden bzw. werden sie unter Geräte/ entitys angezeigt?

Habe ich vergessen zu erwähnen.
Nach jeder Änderung in den YAML - Dateien, solltest Du immer zuerst die Konfiguration prüfen.
Entwicklungswerkzeuge -> YAML -> Konfiguration prüfen. Die Prüfung darf keinen Fehler aufzeigen.

Nach Änderung in der template.yaml musst Du die Template Konfiguration Neuladen.
Entwicklungswerkzeuge -> YAML -> nach unten scrollen -> TEMPLATE-ENTITÄTEN klicken.

Danach sollten die neuen/ geänderten Template Entitäten zur verfügung stehen.
Einstellungen -> Geräte & Dienste -> Entitäten.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
urmel
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:12
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: HomeMatic Rauchmelder als Gruppe anlegen

Beitrag von urmel »

Hallo Osorkon,
Danke für die Hilfe, jetzt wird es erst einmal bei mir richtig angezeigt und ich konnte auch eine Gruppe mit den beiden Rauchmeldern ersttel.
Die Ursache bei mir war die Formatierung bzw. Einrückung und Bindestriche.
Ich bearbeite hier auf meinem PC mit Notepad++ die yaml-Dateien.
Noch eine Frage zu deiner Auromation (Rauchmelder mit Pushover), muss ich den Text welcher bei "message" reinkommt noch bearbeiten oder in die template.yaml schreiben?
Sollte ich für diese fragen wieder das andere Thema nehmen?
Vielen Dank ronny

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic Rauchmelder als Gruppe anlegen

Beitrag von Osorkon »

urmel hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 17:41

Noch eine Frage zu deiner Auromation (Rauchmelder mit Pushover), muss ich den Text welcher bei "message" reinkommt noch bearbeiten oder in die template.yaml schreiben?

Du meinst diesen Teil?

Code: Alles auswählen

      message: >-
        {% for entity in trigger.to_state.attributes.entity_id %}
        {% if states(entity) == 'on' %}
        {{ state_attr(entity,'friendly_name') }} 
        meldet Rauchalarm! 
        {% endif %}
        {% endfor %}
      title: Rauch endeckt!

Alles was in den { } steht, darfst Du nicht ändern. Mit diesem Template wird der Friendly_name des Rauchmelders in der Gruppe der Rauch meldet ermittelt und ausgegeben.
den Text "meldet Rauchalarm!" kannst Du nach belieben ändern.

Dieser Teil ist die Nachricht, welche Du per Automatisierung verschicken tust. Einfach nur die Automatisierung erstellen, davon kommt nichts in die template.yaml.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
urmel
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:12
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: HomeMatic Rauchmelder als Gruppe anlegen

Beitrag von urmel »

Hallo Osorkon,
Danke für deine antwort. Ja genauch diesen Teil meinte ich. Ich habe meine Automatisierung genauso erstellt wie in deinem Beitrag, allerdings bekomme ich immer Fehlermeldungen. Hier erst einma die Automation:

Code: Alles auswählen

alias: Sicherheit - Rauchalarm entdeckt
description: ''
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - binary_sensor.gruppe_rauchmelder
    to: 'on'
condition: []
action:
  - service: notify.pushover
    data:
      message: >-
        {% for entity in trigger.to_state.attributes.entity_id %}
        {% if states(entity) == 'on' %}
        {{ state_attr(entity,'friendly_name') }} 
        meldet Rauchalarm! 
        {% endif %}
        {% endfor %}
      title: Rauch endeckt!
      data:
        sound: persistent
        priority: 2
        retry: 60
        expire: 3600
mode: single

Hier wäre die Fehlermeldung:
"Error while executing automation automation.sicherheit_rauchalarm_entdeckt: required key not provided @ data['message']
14:11:43 – (FEHLER) Automatisierung - Die Nachricht ist zum ersten Mal um 23. August 2022 um 18:37:30 aufgetreten und erscheint 3 mal
Sicherheit-Rauchalarm entdeckt: Error executing script. Invalid data for call_service at pos 1: required key not provided @ data['message']
14:11:43 – (FEHLER) Automatisierung - Die Nachricht ist zum ersten Mal um 23. August 2022 um 18:37:30 aufgetreten und erscheint 3 mal
Template variable error: 'dict object' has no attribute 'to_state' when rendering '{% for entity in trigger.to_state.attributes.entity_id %} {% if states(entity) == 'on' %} {{ state_attr(entity,'friendly_name') }} meldet Rauchalarm! {% endif %} {% endfor %}'
14:11:43 – (FEHLER) helpers/template.py - Die Nachricht ist zum ersten Mal um 14:06:23 aufgetreten und erscheint 2 mal"

Kannst du mir hier bitte nochmal weiterhelfen, Danke?

Viele Grüße Ronny
P.S. Wie mache ich es eigentlich, wenn ich hier was reinschreiben möchte, damit sow ie bei anderen der Cod steht?

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic Rauchmelder als Gruppe anlegen

Beitrag von Osorkon »

@urmel wie testest Du die Automatisierung?

Das Template kann nur einen gültigen Wert zurückgeben, wenn einer der RM in der Gruppe den Status von off zu on wechselt.
Wenn Du manuell die Automatisierung auslösen tust, oder über status setzen die Gruppe von off zu on wechselst, läuft die Automatisierung ins leere, bzw. der trigger.to_state fehlt.

Wenn Du die Automatisierung testen möchtest, musst Du unter Entwicklungswerkzeuge -> Zustände, den Zustand einer der erstellten Template Sensoren, den Status on setzen.

Pushover hast Du aber bereits als Messenager im Einsatz und in Home Assistant auch eingerichtet?

Um einen Text als Code zu formatieren dieses </> verwenden, oben in der Kopfzeile.
{code}hier steht der Code {/code} die geschweifte Klammern {} muss Du gegen Eckige [] ersetzen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
urmel
Beiträge: 10
Registriert: Do 4. Aug 2022, 18:12
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: HomeMatic Rauchmelder als Gruppe anlegen

Beitrag von urmel »

Hallo Osorkon,

Danke für deine Hilfe und Antwort. Ich habe den heutigen vormittag gesessen, um den Feler zu finden. Jetzt klappt es, ich habe es unter Entwicklierwerkzeuge/ Zustände getestet, erst ein Rauchmelder auf "on" gesetzt und dann dort die erstellte Gruppe von "off auf on" gesetzt, da kam die Mitteilung über Pushover.
Wahrscheinlich war mein Fehler dass ich die Automation erst im "visuellen Editor" barbeitet habe und dann die Aktion im "yaml-Editor".
Ich musste die Aktion im "yaml-Editor" weiter machen, da mir eine Meldung, als ich den Template-cod für die Message einfügen wollte, angesagt wurde das dies nur im yaml-Editor weiter ginge.
Danke nochmals und Viele Grüße
Ronny

thphilipp
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 15:48
Has thanked: 1 time

Re: HomeMatic Rauchmelder als Gruppe anlegen

Beitrag von thphilipp »

Hallo Osorkon,

ich habe das auch ausprobiert. Es klappt aber nicht. Ich habe alle meine Rauchmelder in der template.yaml als binary Sensoren
eingefügt. Diese erscheinen auch korrekt im HA. Auch habe ich eine Rauchmeldergruppe als binary erstellt.

Ich habe nun eine Automation mit allen Rauchmeldern als Auslöser erstellt, die anschlägt wenn primay_alarm erkannt wird.

Es soll aber bei Action in der message erscheinen, welcher Rauchmelder ausgelöst hat. Das geht mit Deiner message ja nicht, weil die sich auf die Gruppe bezieht. Kann man das trotzdem hinbekommen?

Code: Alles auswählen

alias: Sicherheit - Rauchalarm entdeckt
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.rauchmelder_esszimmer_oben_rauchmelder_alarmstatus
    to: primary_alarm
    from: idle_off
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.rauchmelder_flur_keller_rauchmelder_alarmstatus
    to: primary_alarm
    from: idle_off
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.rauchmelder_flur_oben_rauchmelder_alarmstatus
    to: primary_alarm
    from: idle_off
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.rauchmelder_flur_unten_rauchmelder_alarmstatus
    to: primary_alarm
    from: idle_off
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.rauchmelder_gastezimmer_rauchmelder_alarmstatus
    to: primary_alarm
    from: idle_off
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.rauchmelder_kuche_unten_rauchmelder_alarmstatus
    to: primary_alarm
    from: idle_off
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.rauchmelder_schlafzimmer_oben_rauchmelder_alarmstatus
    to: primary_alarm
    from: idle_off
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.rauchmelder_schlafzimmer_unten_rauchmelder_alarmstatus
    to: primary_alarm
    from: idle_off
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.rauchmelder_wohnzimmer_oben_rauchmelder_alarmstatus
    to: primary_alarm
    from: idle_off
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.rauchmelder_wohnzimmer_unten_rauchmelder_alarmstatus
    to: primary_alarm
    from: idle_off
condition: []
action:
  - service: notify.pushover
    data:
      message: >-
        {{ expand('binary_sensor.rauchmeldergruppe') | selectattr('state', 'eq',
        'on') | map(attribute='name') | list | join (', ') }} - meldet
        Rauchentwicklung.
      title: Rauchmelder melden Rauchentwicklung!
      data:
        sound: persistent
        priority: 2
        retry: 60
        expire: 3600
  - service: notify.notify
    data:
      title: Rauchmelder melden Rauchentwicklung!
      message: >-
        {{ expand('binary_sensor.rauchmeldergruppe') | selectattr('state',
        'eq',     'on') | map(attribute='name') | list | join (', ') }} -
        meldet     Rauchentwicklung.
  - service: notify.persistent_notification
    data:
      message: >-
        {{ expand('binary_sensor.rauchmeldergruppe') | selectattr('state',
        'eq',     'on') | map(attribute='name') | list | join (', ') }} -
        meldet     Rauchentwicklung.
      title: Rauchmelder melden Rauchentwicklung!
mode: single
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic Rauchmelder als Gruppe anlegen

Beitrag von Osorkon »

Was genau funktioniert den nicht?
Kann auf den ersten Blick keinen Fehler finden.

Wenn Du aber schon jeden einzelnen Rauchmelder als Auslöser verwendet tust und nicht die Rauchmelder Gruppe.
Kannst den den Aktionsteil auch direkt auf den Trigger beziehen.

Also in dieser Form.

Code: Alles auswählen

{{ trigger.to_state.attributes.friendly_name }} - meldet Rauchentwicklung.

Dieses Template

Code: Alles auswählen

{{ trigger.to_state.attributes.friendly_name }}

Gibt den Namen des Rauchmelders zurück, welcher die Automatisierung ausgelöst hat.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
thphilipp
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Dez 2023, 15:48
Has thanked: 1 time

Re: HomeMatic Rauchmelder als Gruppe anlegen

Beitrag von thphilipp »

Perfekt. Hat geklappt. Vielen vielen Dank.

Antworten