Info zu HA Systemmonitor und alternativer CPU-Temp-Anzeige Thema ist als GELÖST markiert

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Jim_OS

Info zu HA Systemmonitor und alternativer CPU-Temp-Anzeige

Beitrag von Jim_OS »

Nachdem in den letzten Tagen ein anderer Intel NUC bei mir immer mal wieder durch Überhitzung ausgefallen ist - bei dem ist Reinigung angesagt - :lol: wollte ich mir bei meinem HA NUC auch eine Karte mit den Systeminfos und somit auch mit der CPU Temperatur erstellen, um das im Blick zu behalten. Also habe ich den HA Systemmonitor https://www.home-assistant.io/integrati ... temmonitor eingerichtet und mir die Werte auf einer Karte anzeigen lassen. Leider gab es dabei den Fehler das die CPU Temperatur (- type: processor_temperature) nicht angezeigt wurde, bzw. werden konnte. Nach ein wenig suchen und lesen musste ich feststellen das dieses Problem wohl schon länger besteht, da es dazu div. Beiträge und auch ein Issue gibt https://github.com/home-assistant/core/issues/64460 Lt. HA-Forum sind davon wohl auch verschiedene Intel Plattformen/CPU betroffen.

Also musste eine alternative CPU Temp. Anzeige her, die es zum Glück auch gibt. :) Bedingung dafür ist das es unter /sys/class/thermal/ auch Ordner/Verzeichnisse wie /thermal_zone1, /thermal_zone2, /thermal_zone3 gibt und darin dann auch die Datei temp. Wenn das der Fall ist kann man für die CPU Temp. Anzeige auch folgenden Code benutzen.

Code: Alles auswählen

  - platform: command_line
    name: CPU Temperatur
    command: >
      read -r val </sys/class/thermal/thermal_zone2/temp;echo ${val}
    value_template: >
      {{value|multiply(0.001)|round(1)}}
    unit_of_measurement: °C

Nachdem man den Code dann in der configuration.yaml unter Sensor eingebunden hat ist die Entität sensor.cpu_temperatur vorhanden und kann entsprechend genutzt und eingebunden werden. Mein Code für die Sys-Info sieht dann so aus

Code: Alles auswählen

 - platform: systemmonitor
    resources:
      - type: disk_free
        arg: /
      - type: memory_free
      - type: memory_use
      - type: memory_use_percent
      - type: processor_use
      - type: network_in
        arg: hassio
      - type: network_out
        arg: eno1
      - type: throughput_network_out    
arg: eno1 - type: throughput_network_in arg: eno1 - platform: command_line name: CPU Temperatur command: > read -r val </sys/class/thermal/thermal_zone2/temp;echo ${val} value_template: > {{value|multiply(0.001)|round(1)}} unit_of_measurement: °C
HA_Sysinfo.png

VG Jim

Jim_OS

Re: Info zu HA Systemmonitor und alternativer CPU-Temp-Anzeige

Beitrag von Jim_OS »

Mein HA NUC nach jetzt rund 1 1/2 Jahren Dauerbetrieb

Lüftungsschlitze vorher :o

NUC_Lüfter_2.jpg

Lüftungsschlitze nachher

NUC_Lüfter_3.jpg

Die CPU Temp. ist nach der Reinung dauerhaft um ca. 20 Grad gesunken.

HA_Sysinfo.png

Fazit: In Zukunft im Arbeitszimmer wohl häufiger feucht Staub wischen. :lol:

Benutzeravatar
Micha_D.
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 07:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Re: Info zu HA Systemmonitor und alternativer CPU-Temp-Anzeige

Beitrag von Micha_D. »

Hallo zusammen,

sorry, ich stelle mich bestimmt zu doof an (dummie :-)). Hab folgendes in meiner configuration.yaml eingetragen:

Code: Alles auswählen

# System Monitor
sensor:
  - platform: systemmonitor
    resources:
      - type: disk_use_percent
        arg: /config
      - type: memory_free
      - type: memory_use_percent
      - type: processor_use
      - type: last_boot
  - platform: command_line
    name: CPU Temperatur
    command: >
      read -r val </sys/class/thermal/thermal_zone2/temp;echo ${val}
    value_template: >
      {{value|multiply(0.001)|round(1)}}
    unit_of_measurement: °C

Beim Neustart bekomme ich folgenden Hinweis:

Dateianhänge
Bildschirmfoto 2023-07-23 um 18.47.01.png
Bildschirmfoto 2023-07-23 um 18.47.01.png (40.42 KiB) 1166 mal betrachtet

Home Assistant auf Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1906
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Info zu HA Systemmonitor und alternativer CPU-Temp-Anzeige

Beitrag von Osorkon »

Das ist eine Warnung und weist Dich drauf hin, dass ab Home Assistant 2023.10 die Platform comand line nicht mehr unterstützt wird.
Und Du stattdessen die Integration Comman Line verwenden sollst. Siehe auch hier

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Micha_D.
Beiträge: 36
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 07:25
Has thanked: 15 times
Been thanked: 4 times

Re: Info zu HA Systemmonitor und alternativer CPU-Temp-Anzeige

Beitrag von Micha_D. »

hab gefunden :-)

so muss es aussehen:

Code: Alles auswählen

# System Monitor
sensor:
  - platform: systemmonitor
    resources:
      - type: disk_use_percent
        arg: /config
      - type: memory_free
      - type: memory_use_percent
      - type: processor_use
      - type: last_boot

command_line:
  - sensor:
      name: Cpu temp (read)
      command: >
        read -r val </sys/class/thermal/thermal_zone0/temp;echo ${val}
      value_template: >
        {{value|multiply(0.001)|round(1)}}
      unit_of_measurement: °C

Home Assistant auf Lenovo ThinkCentre M910Q Tiny

Antworten