SmartHome - Was beim Hausneubau beachten

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
forestrunner
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Sep 2022, 22:04
1

SmartHome - Was beim Hausneubau beachten

Beitrag von forestrunner »

Hallo,

ich möchte eine Haus bauen und bin total verwirrt über die unüberschaubare Vielzahl der möglichen Smarthomeangebote.
Wir kann ich da nur die richtige Lösung für mich herausfinden?

Gruß forestrunner

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: SmartHome - Was beim Hausneubau beachten

Beitrag von Osorkon »

Hallo @forestrunner und Herzlich Willkommnen bei den SmartHome for Dummies. 😀

forestrunner hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 22:08

Wir kann ich da nur die richtige Lösung für mich herausfinden?

Ein Fachgeschäft besuchen und sich professionell beraten lassen. 😀🤪😂

Spaß bei Seite.
Bei einen Neubau würde ich tatsächlich auf keine Funkbasierte Lösung setzen.
Sondern alles wie es sich gehört fest verkabeln. Der Bekannteste Vertreter wäre wohl KNX.

Kommt aber sehr drauf an, was Du genau unter SmartHome versteht und was an Kleingeld zur verfügung steht.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: SmartHome - Was beim Hausneubau beachten

Beitrag von azrael783 »

Ich würde glaube eher darauf achten, dass genügend Netzwerkanschlüsse in den Räumen (evtl vll auch unter der Decke für Kameras / Access Points) vorhanden sind und das ausreichend Platz im Keller / Hauswirtschaftsraum für die Netzwerk / SmartHome Geräte vorhanden ist. Ich habe dahin gehend im Nachhinein zu kurz geplant. Im Hauswirtschaftsraum ist "nur" ein kleiner Netzwerkschrank vorhanden und an LAN Dosen habe ich auch zu wenige.
Welches SmartHome System du dann einsetzt - finde ich - ist eher zweitrangig. Du solltest dir halt Gedanken machen, wie viel Geld du in die Hand nehmen möchtest, wie viel Arbeit du im Nachhinein damit haben möchtest, wie sehr du an einen Hersteller gebunden sein möchtest, wie viele unterschiedliche Gateways / Hubs du in deinem Haus haben möchtest und ob es dir was ausmacht ob deine Daten in einer Cloud landet und dein Smart Home System nicht funktioniert sollte das Internet mal weg sein, oder die Cloud grade abgeschmiert sein.
Ich habe mich auch länger informiert und verschiedene freie Systeme (Home-Assistant, openHAB) ausprobiert und mich letztendlich für Home-Assistant entschieden. Der Hauptgrund für mich war: ich bin nicht an einen Hersteller gebunden und ich brauche zb. für Zigbee Geräte nicht unterschiedliche Gateways. Wenn du dich zb für Bosch Smart Home entscheidest, kannst du lediglich Geräte von Bosch mit dem Gateway verbinden. Hue Lampen kannst du zwar auch integrieren, brauchst allerdings auch ein Hue Gateway... Ich nutze Zigbee Geräte von Xiaomi, frient, Blitzwolf und Hue ;) Die zudem oftmals um ein vielfaches günstiger sind als Geräte von Bosch, HomeMatic oder anderen nahmhaften Herstellern. Ein weiterer Grund war, dass (fast) alles lokal bei mir läuft und ich nicht von einer Cloud Lösung abhängig bin.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: SmartHome - Was beim Hausneubau beachten

Beitrag von Andreas »

Hallo azrael783,

azrael783 hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 14:45

Ich würde glaube eher darauf achten, dass genügend Netzwerkanschlüsse in den Räumen (evtl vll auch unter der Decke für Kameras / Access Points) vorhanden sind

Was ausser Kameras u. Accesspoints hast Du fest verkabelt?
Du erwähnst Accesspoints. Da fallen mir, wie schon hier im Wohnzimmer gelöst, die von AVM ein. Hast Du die in den einzelnen Zimmern zum Serverraum fest verkabelt und z.B. Shellys o.ä. zur Rolladensteuerung oder so dann per Funk eingebunden?
Bei uns sieht es nun so aus, als würden wir endlich (nach 3 Jahren suchen) ein Grundstück für den Neubau finden. Da möchte ich nun auch mit der Planung anfangen.
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: SmartHome - Was beim Hausneubau beachten

Beitrag von Osorkon »

Habe mir erlaubt den Betreff und die Kategorie anzupassen. 😀

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: SmartHome - Was beim Hausneubau beachten

Beitrag von Friedi »

@forestrunner erst mal herzlich willkommen! Ist der Nickname aus der realen Welt abgeleitet? Läufer?

Also ich persönlich sehe das wie @Osorkon . Wenn man schon die Möglichkeit hat, dann würde ich hier auch ganz klar verkabeltes KNX einsetzen. Da kann man diskutieren, was man will, Trennung von Strom und Logik ist top und Kabel schlägt drahtlos um Längen, was Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit angeht.

@azrael783 hat aber natürlich recht, dass generell genügend Netzwerkkabel und Dosen verlegt werden sollten.

Ich kann dir hier wirklich nur den Kanal von haus-automatisierung.com ans Herz legen. Der befasst sich zwar eigentlich vorrangig mit ioBroker, hat aber eine Playlist zum Hausbau, da der das erst gemacht hat: https://youtube.com/playlist?list=PLcXI ... fh4cSGDntP

Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: SmartHome - Was beim Hausneubau beachten

Beitrag von azrael783 »

Andreas hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 21:00

Was ausser Kameras u. Accesspoints hast Du fest verkabelt?

Kameras hab ich leider keine, da mir wie gesagt die entsprechenden Dosen fehlen. Ich nutze zwei Sophos APX 120 als Access Points und die brauchen eine Kabelverbindung zur Sophos Firewall, da die dort Konfiguriert werden. Aber auch die AVM Repeater würde ich immer per Kabel an die Fritte anschließen. Ansonsten sind bei mir momentan zwei RPi, ein Fernseher, ein Desktop PC und ein HTPC fest mit LAN Kabeln versehen - abgesehen von dem Kram der im Hawi (Hauswirtschaftsraum) steht und fest verkabelt ist ;) Die Kinderzimmer sind auch mit Dosen versorgt, allerdings ist da noch nix angeschlossen aufgrund des Alters ;)
Die Rollläden werden bei mir von Somfy gesteuert - kann ich aber nicht empfehlen, da recht teuer und Cloud abhängig. Ging bei uns aber nicht anders, da wir mit Fingerhaus gebaut haben und die nichts anderes anbieten - oder du musst es selbst lösen. Klar KNX ist mit Sicherheit zuverlässiger als irgendein Funkprotokoll, aber wenn ich mich nicht täusche auch nicht gerade günstig.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Steffi95
Beiträge: 1
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:30

Re: SmartHome - Was beim Hausneubau beachten

Beitrag von Steffi95 »

Hier wurde ja schon viel gesagt. Ich kann mich den anderen Meinungen nur anschließen und würde definitiv auf ein verkabeltes Smart Home setzten, da diese einfach viel weniger anfällig für Störungen sind. Zudem hast du so mehr Möglichkeiten für die individuelle Anpassung des Systems an deine Wünsche.
Oft fallen in dem Kontext die Systeme KNX und Loxone, da sie am bekanntesten sind. Ich habe zu dem Thema mal einen interessanten Artikel gelesen:
https://mainsmarthome.de/knx-vs-loxone/
Dort wird ein detaillierter Vergleich zwischen den beiden Systemen gegeben. Ich selbst habe mich jetzt bei meinem Hausbau für KNX entschieden und bin damit bisher auch sehr zufrieden. :)

Antworten