Phoscon Philips Hue-Lampe anlernen

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Phoscon Philips Hue-Lampe anlernen

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich habe eine Hue-Lampe, die, warum auch immer, die Verbindung zu Phoscon verloren hat. Nun wollte ich sie neu verbinden, aber das funktioniert nicht. Ich habe die Lampe sowohl per Dimmer (10 Sekunden Ein-und Ausraster gleichzeitig drücken), als auch mit 5x An- und Ausschalten resettet. Sie hat auch nach dem Reset geblinkt. In Phoscon habe ich dann "Neue Lichter verbinden" gestartet. Leider wurde die Lampe nicht gefunden. Da ich noch 2 neue Lampen da hatte, habe ich es auch mit denen versucht, leider ohne Erfolg. Was kann ich noch tun? Habe ich irgendwas falsch gemacht?
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Phoscon Philips Hue-Lampe anlernen

Beitrag von Osorkon »

Andreas hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 20:43

Was kann ich noch tun? Habe ich irgendwas falsch gemacht?

Auf Neue Lichter verbinden in Phoscon klicken und die Lampe einschalten, mehr braucht es nicht.
Dann sollte das neue Licht in der Liste als neues Licht auftauchen.

Wenn die zwei Lampen nicht defekt sind, was ich nicht glaube. Kann es nur an der Entfernung zum ConBee Stick liegen.

Schon mal versucht die Lampen näher zum Stick beim einlernen zu positionieren?
Ansonsten mal mal das deCONZ Addon neu starten.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Phoscon Philips Hue-Lampe anlernen

Beitrag von Andreas »

Osorkon hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 22:31

Schon mal versucht die Lampen näher zum Stick beim einlernen zu positionieren?

Ich hatte alle Lampen ganz nah an den Stick gehalten. Nichts ging. Durch Zufall (es hat geklingelt) musste ich beides auf dem Drucker ablegen, der in der Nähe stand. Da hat es funktioniert. Ich habe die anderen Lampen dann auch parallel zum Stick gehalten und auch die wurden nach ein paar Sekunden gefunden. Soll es daran gelegen haben, dass beides parallel zueinander lag?
Gruß, Andreas

Antworten