beriets erstellte Helfer im Nachgang ändern

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Senoyches
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 11:59
1

beriets erstellte Helfer im Nachgang ändern

Beitrag von Senoyches »

Hallo zusammen,

ich hab das Problem ich das ich das System permanent erweitere und gerade bei Leistungsmessung für einen Raum würde ich gerne im Nachgang für den Helfer der mir alle Leistungmesser die Wohnzimmer sitzen weiter hinzufügen, aber wenn ich den Helfer anklicke, komme ich immer nur in die Info, welche mir Anzeit welche Funktion dahinter steckt, als Entität sehe ich den Namen der Funktion, aber nicht welche Entitäten alles dort integriert sind, kann ich das irgendwo doch noch ändern. Wäre ja doof, wenn jedes Mal alle Werte verloren sind, nur weil man ein neues Geräte einfügt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Mfg
Senoyches

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: beriets erstellte Helfer im Nachgang ändern

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Senoyches und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies.😀

Wenn es sich um eine Gruppe handelt,
Auf Einstellungen gehen und auf GRUPPE-OPTIONEN klicken.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
daschmidt
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Sep 2022, 12:07
1
Wohnort: Österreich
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: beriets erstellte Helfer im Nachgang ändern

Beitrag von daschmidt »

Hab ein Bild im Anhang hinzugefügt

Dateianhänge
IMG_20221017_154718.jpg
IMG_20221017_154718.jpg (166.25 KiB) 631 mal betrachtet
Nailuj
Beiträge: 9
Registriert: Fr 30. Sep 2022, 15:48
1
Has thanked: 9 times

Re: beriets erstellte Helfer im Nachgang ändern

Beitrag von Nailuj »

Hallo,

ich schließe mich diesem Thema mal an. Ich habe ein anderes anliegen zu einem Helfer. Ich habe einen Verbrauchszähler Helfer erstellt. Dieser macht auch seinen Job, so wie er Ihn machen soll, allerdings würde ich diesem gerne einen Anfangswert mitgeben, ist das möglich?

Hintergrund:
Ich habe mit ESP-Home einen Gaszähler gebaut, der auch sehr zuverlässig läuft. Nun will ich aber den Wert des Gaszählers in den oben genannten Helfer schreiben um den Zählerstand als Backup zu haben. Dies ist wohl nötig, da es sein kann, dass durch einen Stromausfall meine ESP-Lösung auf den Initialwert zurückgesetzt wird, was in der Gasstatistik natürlich etwas doof aussieht. Also Idee ist: Gaszähler Wert ESP - in einen Verbrauchszähler-Helfer um den Wert save zu haben und in mein Energie-Dashboard einbauen zu können. Hier würde ich mir nun gerne den aktuellen Zählerstand einpflegen, damit auf diesen Wert aufsummiert werden kann.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: beriets erstellte Helfer im Nachgang ändern

Beitrag von Osorkon »

Hallo @Nailuj ich glaube nicht, dass dass was mit einem Helfer zu tun hat.

Wenn ich Dich richtig verstehe summiert dein ESP Gaszähler die Werte. Das Heisst die Werte steigen kontinuierlich. Bei Stromausfall würde der Wert auf einen default Wert zurückgestellt und das Aufsummieren beginnt vom Neuen.

Ich würde einen Template Sensor erstellen, der den Wert vom ESP Sensor annimmt, aber nur wenn der neue Wert höher ist als der Alte. Nach Stromausfall, kannst Du dann einfach einen neuen default wert setzen, der den vor Stromausfall entspricht, wenn das geht. Kenne mich mit ESP leider nicht aus.

Wenn es weitere Fragen oder Klärungsbedarf gibt, dann bitte einen neuen Thread erstellen.

Vielen Dank & Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten