Home Assistant down nach Zeitumstellung

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Home Assistant down nach Zeitumstellung

Beitrag von azrael783 »

Hallo zusammen,

ich musste Sonntag früh leider feststellen, dass Home Assistant nicht mehr erreichbar war und auch der Pi komplett weg war. Ich kam an keinen Container mehr ran und selbst der Loging via SSH war mir nicht mehr möglich. Lediglich ein Hardreset hat geholfen. In englisch sprachigen Facebook Gruppen habe ich gesehen, dass ich wohl nicht der einzige war. War hier auch jemand betroffen?
Ich habe eben via Grafana gesehen, dass wohl der Arbeitsspeicher ab 2 Uhr morgens einfach vollgelaufen ist. Daher wohl der komplette Aufhänger. Im Forum von HA habe ich jetzt nichts gesehen, mich würde aber dennoch interessieren woran es liegen könnte. Jemand eine Idee?

Edit: Hab es gefunden. Gibt ein Issue dazu auf github ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant down nach Zeitumstellung

Beitrag von Osorkon »

Hatte hier am Sonntag nach der Zeitumstellung auch Probleme. Allerdings konnte ich ganz normal auf HA zugreifen, lediglich die history hat es erwischt, sprich keine Messwerte Zustände wurden mehr erfasst.
Neustart von HA hat das Problem gelöst.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant down nach Zeitumstellung

Beitrag von azrael783 »

Ist wohl bereits in HA 2021.10.7 gefixt :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant down nach Zeitumstellung

Beitrag von Osorkon »

Wäre jetzt nicht so eilig gewesen.
Die nächste Zeitumstellung ist ja erst wieder am 27.03.2022 🤪😀

Wobei ich schon mehrer Zeitumstellungen mit HA mitgemacht habe, war bis dato nie ein Problem.
Der Fehler hat sich glaube ich mit der Einführung von Energy Manager eingeschlichen.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten