Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von m4d-maNu »

Hallo,
mich würde Interessieren ob jemand von euch die HueBridge bzw. eigentlich nur die ganzen Schalter die mit dieser Verbunden ist, rein über den HomeAssistanten betreibt oder konfiguriert Ihr diese auf Hue selber?

Grund warum ich frage ist, ich würde gern von meiner ganzen aktuell verwendeten Software (Hue App, iConnectHue, Logitech Harmony & HomeAssistant) bzgl. der Konfigurationen gerne von der Hue App und iConnectHue trennen und die Schalter (diverse Wall Switch Module, Dimmer & Smart Buttons) komplett in HomeAssistant konfigurieren. Seht Ihr da irgendwelche Probleme kommen? Sei es dass ich vor Problemen stehe bzgl. der Konfiguration selbst oder wegen einen zu hohen Delay?


Gruß
maNu
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von carsten_h »

Moin!

Ich habe zwar keine Philips Produkte hier, aber sämtliche ZigBee Geräte betreibe ich komplett mit einem ConBee II mit deCONZ an Home Assistant. Das sind Aqara und Ikea Taster, LED der verschiedensten Hersteller und Steckdosen von Blitzwolf.
Einen Delay bemerke ich da nicht. Wenn ich auf den Aqara Taster drücke, schaltet meine Fritz-Dect Steckdose sofort.
Wenn ich den Ikea Symfonisk Controller drehe, ändert sich die Lautstärke von meinem Logitech Media Server sofort.
Und das funktioniert, obwohl der ConBee Ii Stick nicht im Home Assistant Pi 4, sondern in einem anderen Pi steckt.

Ich habe jetzt aber keinen Vergleich mit einem herstellerspezifischen ZigBee Gateway.
Da aber alles völlig stabil und problemlos funktioniert, stört micht das nicht.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von azrael783 »

Hi,
ich nutze den Conbee Stick von Dresden Elektronik genau aus diesem Grund. Ich betreibe ihn zwar an einem separaten Pi3, aber du kannst ihn auch direkt mit Home-Assistant betreiben. Probleme sehe ich keine, aber dafür einen ganz großen Vorteil: Hersteller offenes System, sprich du kannst von Hue bis Xiaomi (fast) alles einbinden. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von m4d-maNu »

Das hört sich ja schon mal gut an, dann werde ich da wohl langsam aber sicher dieses Zubehör in HomeAssistant konfigurieren.

Als Bridge werde ich aber wohl die HueBridge noch behalten und vermutlich erst auf ConBee umsteigen wenn es eine HueBridge V3 gibt und die alte V2 nicht mehr kompatibel ist bzw. Updates bekommt. Bin nämlich mit den Hue Zeug eigentlich ziemlich zufrieden und habe bis auf wenige Ausnahmen (Ikea Tradfri Treiber für Spots, Osram Plugs [Indoor und Outdoor] für die Weihnachtsbeleuchtung und die Osram Gardenpoles) eh nur Hue im Einsatz für Licht und Strom.

Ist aber sehr gut zu wissen dass es mit ConBee dann auch keine Probleme geben wird (wenn ich dann irgendwann doch darauf umsteigen sollte), laufen sollte der im Idealfall aber trotzdem aufm NAS dann.
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von Friedi »

m4d-maNu hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 15:56 Als Bridge werde ich aber wohl die HueBridge noch behalten und vermutlich erst auf ConBee umsteigen wenn es eine HueBridge V3 gibt und die alte V2 nicht mehr kompatibel ist bzw. Updates bekommt. Bin nämlich mit den Hue Zeug eigentlich ziemlich zufrieden
Da würde ich noch mal drüber nachdenken. Zum einen hast du dann halt zwei Zigbee-Netzwerke, die sich durchaus auch mal stören können und zum anderen gehen dir natürlich die Mesh-Repeater (Hue-Lampen) flöten und damit natürlich auch Stabilität und Reichweite.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von m4d-maNu »

Ich meinte damit eher dass ich wenn es eine v3 gibt und die v2 nicht mehr unterstütz wird, dann erst auf ConBee gehe und das dann natürlich komplett ohne eine Hue Bridge. Somit wäre dann ja nur ein ZigBee Netzwerk vorhanden, das mit den Mesh ist aber ein guter Punkt, das könnte vielleicht wirklich ein Problem werden, wenn Mesh nur geht wenn eine Hue Bridge vorhanden ist.
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von Friedi »

m4d-maNu hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 20:35 das mit den Mesh ist aber ein guter Punkt, das könnte vielleicht wirklich ein Problem werden, wenn Mesh nur geht wenn eine Hue Bridge vorhanden ist.
Nee. Ich meinte damit, dass du ja dann zwei Zigbee-Netzwerke hättest. Eines per HUE-Bridge und eines per HA. Beide hätten je ein Mesh, die sich aber halt gegenseitig nicht verstehen.
Hättest du z.B. Außenleuchten mit HUE an der Bridge, hast du ggf. kein ausreichendes Netzwerk, um beispielsweise einen Zigbee-Sensor an HA im Außenbereich zu betreiben.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 20:35wenn Mesh nur geht wenn eine Hue Bridge vorhanden ist.
Nein! Keine Angst. Ein Mesh geht auch mit z.B. dem ConBee II. Das hat damit nichts zu tun. Es gibt aber einige stromversorgte Geräte wie die Osram Steckdosen, die schlecht im verbreiten des Mesh sind. Die Blitzwolf Steckdosen hingegen sind da besser.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von m4d-maNu »

Friedi hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 20:39 Nee. Ich meinte damit, dass du ja dann zwei Zigbee-Netzwerke hättest. Eines per HUE-Bridge und eines per HA. Beide hätten je ein Mesh, die sich aber halt gegenseitig nicht verstehen.
Ach so war das gemeint, gut das wäre bei mir dann ja nicht (wenn es so weit irgendwann ist), denn ich würde dann ja komplett von der Hue Bridge weggehen und nur den ConBee dann nutzen und haette dann ja nur das ZigBee von der ConBee "Bridge".
carsten_h hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 20:43 Nein! Keine Angst. Ein Mesh geht auch mit z.B. dem ConBee II. Das hat damit nichts zu tun. Es gibt aber einige stromversorgte Geräte wie die Osram Steckdosen, die schlecht im verbreiten des Mesh sind. Die Blitzwolf Steckdosen hingegen sind da besser.
Damit könnte ich leben, denn in jeden Raum wo für die Weihnachtsbeleuchtung ein Osram Plug ist, ist eh noch mindestens eine Hue Leuchte oder Hue Plug.


Womit ich leider nicht leben kann, ist der Delay denn ich nun habe. Für den Test ob ich das Hue Zubehör so konfigurieren kann wie ich es will, hat mein Büro nun wieder für den Test erhalten müssen. Denn da ist eigentlich "alles" drinnen (Wall Module, Smart Button, Motion Sensor, Leuchten, Plugs und sogar ein Entertainment System wegen den PlayBars), was sonst so einzeln Verteilt daheim ist. In diesen Setup was nun eben zum testen herhalten musste, habe ich nun einfach mal den Smart Button (da dieser eben direkt am Schreibtisch ist und somit in sitzen gut erreichbar ist) auf der HueBridge zurückgesetzt und in HomeAssistant konfiguriert (ist zwar bisschen doof da mit Bedingungen gearbeitet werden muss aber damit kann ja gelebt werden). Nun ist es so dass der Smart Button wie gewollt die Illumination Ein-/Ausschaltet, jedoch mit einen Delay von so 1,5-2 Sekunden... Diese Verzögerung finde ich nicht so schön, ueber die Hue App Konfiguriert ist diese nicht vorhanden bzw. sie ist bei maximal 0,5 Sekunden.


PS
Ich stand nicht mit der Stoppuhr daneben und habe die Zeitgestoppt. Sondern als ich bemerkt habe dass ich nun auf einmal einen doch höheren Delay habe, habe ich einfach mitgezählt via 21, 22, 23. Hier ist es dann eben so dass ich über HomeAssistanten fast 23 komplett sagen kann und direkt über die Hue App nicht mal 21 komplett aussprechen kann.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 08:38ist zwar bisschen doof da mit Bedingungen gearbeitet werden muss aber damit kann ja gelebt werden). Nun ist es so dass der Smart Button wie gewollt die Illumination Ein-/Ausschaltet, jedoch mit einen Delay von so 1,5-2 Sekunden... Diese Verzögerung finde ich nicht so schön, ueber die Hue App Konfiguriert ist diese nicht vorhanden bzw. sie ist bei maximal 0,5 Sekunden.
Wenn ich hier z.B. einen Aqara Taster, der über ConBee II mit deCONZ auf einem Pi 4 mit Raspberry Pi OS angemeldet ist und in Home Assistant auf einem anderen Pi 4 mit der Phoscon Integration verbunden ist, drücke, dann höre ich, ohne eine merkbare Verzögerung, das Relais der Steckdose schalten.
Für alle meine Taster nutze ich ControllerX (AppDaemon 4 muß dazu auch installiert werden), damit ich nicht Automatisierungen für die Taster benutzen muß, sondern alles kurz und knapp in der ControllerX Konfiguration erledigen kann.

Ist Dein Taster, denn jetzt noch über die Hue Bridge in Home Assistant oder über etwas anderes?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von m4d-maNu »

carsten_h hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 08:47 Ist Dein Taster, denn jetzt noch über die Hue Bridge in Home Assistant oder über etwas anderes?
Er ist natürlich über die HueBridge gekoppelt und so in HomeAssistant drinnen, denn sonst hätte ich ja kein ZigBee Netzwerk ohne eine Bridge. So eine Alternative wie den ConBee ist ja noch nicht vorhanden, da ich ja die HueBridge als Bridge eben verwende.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 09:00Er ist natürlich über die HueBridge gekoppelt und so in HomeAssistant drinnen
Dazu kann ich dann nichts sagen, da ich noch nie eine Hue Bridge besessen habe.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von m4d-maNu »

Ich vermute da nun einfach mal, es liegt bei mir daran dass die HueBridge als Bridge verwendet wird und dass deswegen das Delay da ist. Wuerde ich einen ConBee verwenden, dürfte der Delay vermutlich weg sein.
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von Friedi »

m4d-maNu hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 09:10 Ich vermute da nun einfach mal, es liegt bei mir daran dass die HueBridge als Bridge verwendet wird und dass deswegen das Delay da ist. Wuerde ich einen ConBee verwenden, dürfte der Delay vermutlich weg sein.
Yep. Dein Problem ist einfach, dass deine HUE-Bridge ja als Cloud-Integration funktioniert und du da schon mal einen Umweg machst (HA -> Cloud -> Bridge), den du innerhalb deines HUE-Systems nichts hast, da hier ja alles lokal läuft.

Für was genau brauchst du eigentlich die Bridge? Also welche Vorteile siehst du, wenn du diese anstatt Conbee verwendest. Nur weil du sie hast? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich mir das echt noch mal durch den Kopf gehen lassen. Du baust dir da jetzt ggf. Automationen auf (und die werden mehr ...), die du dann irgendwann alle umstellen musst. In diesem Fall: schmeiß sie jetzt raus (ich weiß wovon ich rede ...; leider).
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von m4d-maNu »

Friedi hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 10:39 Yep. Dein Problem ist einfach, dass deine HUE-Bridge ja als Cloud-Integration funktioniert und du da schon mal einen Umweg machst (HA -> Cloud -> Bridge), den du innerhalb deines HUE-Systems nichts hast, da hier ja alles lokal läuft.
Ah okay ueber eine Art Cloud kommt das von der HueBridge zum HomeAssistanten, dachte das geschicht anders (lokaler im Netzwerk) aber das würde aufjedenfall Erklären warum ich diesen Delay habe.

Friedi hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 10:39 Für was genau brauchst du eigentlich die Bridge? Also welche Vorteile siehst du, wenn du diese anstatt Conbee verwendest. Nur weil du sie hast? Wenn letzteres der Fall ist, würde ich mir das echt noch mal durch den Kopf gehen lassen. Du baust dir da jetzt ggf. Automationen auf (und die werden mehr ...), die du dann irgendwann alle umstellen musst. In diesem Fall: schmeiß sie jetzt raus (ich weiß wovon ich rede ...; leider).
Für hier habe ich mal ein separates Thema erstellt, da es sonst doch zu Off Topic wird: viewtopic.php?f=36&t=90
Jim_OS

Re: Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von Jim_OS »

m4d-maNu hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 11:04 dachte das geschicht anders (lokaler im Netzwerk)
Lässt sich auch in der Übersicht der Integrationen anhand des kleines Symbols erkennen. ;)
HA_Icons.png
Wolke = Abhängig von einer Cloud
Karton = Bereitgestellt durch eine benutzerdefinierte Integration

VG Jim
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von m4d-maNu »

Dann hat die HueBridge keine Cloud Verbindung, auf die der Delay zurückzuführen ist.
ha.JPG
ha.JPG (13.62 KiB) 611 mal betrachtet
Dann wird es vermutlich einfach generell an der Übertragung von HueBridge zu HomeAssitant liegen.
Antworten