weitere User einrichten ohne Berechtigung

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

weitere User einrichten ohne Berechtigung

Beitrag von PX80 »

Hallo,

wenn ich weiter User einrichte, dann haben diese immer die Möglichkeit den Alarm zu de/aktivieren. Das sollte eigentlich nicht der Fall sein.

User ist gekennzeichnet als User und darf sich einloggen.

Wie kann ich den User weiter einschränken?

VG
PX80
Jim_OS

Re: weitere User einrichten ohne Berechtigung

Beitrag von Jim_OS »

Hi,

was genau meinst Du mit Alarm de/aktivieren, sprich wo wird was de/aktiviert? Meinst Du das Alarm panel oder was/wo? Die Benutzer(gruppen)verwaltung incl. Berechtigungen ist bei HA ja noch in der Entwicklung und nicht wirklich vorhanden/ausgeprägt. :)

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Alarm und z.B. bei Alarmo https://github.com/nielsfaber/alarmo lassen sich User mit entsprechenden Berechtigungen einrichten.
Alarmo_Alarmpanel.png
VG Jim
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 62 times
Been thanked: 16 times

Re: weitere User einrichten ohne Berechtigung

Beitrag von PX80 »

das wäre ein altenative. kann ich einem spezifischen nutzer auch eine spezifische GUI zuweisen ( auf der eben das alarm control panel fehlt ) ?

Du Kannst ganze Dashboards oder einzelne Ansichten nur für bestimmte User sichtbar machen.
Beim Anlegen einer Ansicht, Im Reiter "Sichtbarkeit" einstellbar" Hier kannst Du definieren, für welche User die Ansicht sichtbar ist.
Beim Anlegen von Dashboards, hier leider nur die Unterscheidung, Nur sichtbar für Admin ja oder nein.

Zusätzlich kannst ja für das HA Alarm Panel eine Passort vergeben.

Gruß
Osorkon
Jim_OS

Re: weitere User einrichten ohne Berechtigung

Beitrag von Jim_OS »

Nein Du kannst nur das einstellen was Du auf dem Screenshot siehst. Ich wüsste auch spontan nicht wie man bei HA - zumindest nicht über den Grafischen Editor - Ansichten der Benutzeroberfläche individuell zuweisen sollte. Was halt an dem bisher quasi nicht vorhandenen Benutzer-Management liegt. Es mag sein das es da etwas "zu Fuß" per yaml oder so gibt, aber dazu kenne ich mich (noch) zu wenig mit HA aus.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: weitere User einrichten ohne Berechtigung

Beitrag von Osorkon »

PX80 hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 14:09 kann ich einem spezifischen nutzer auch eine spezifische GUI zuweisen ( auf der eben das alarm control panel fehlt ) ?
Du Kannst ganze Dashboards oder einzelne Ansichten nur für bestimmte User sichtbar machen.
Beim Anlegen einer Ansicht, Im Reiter "Sichtbarkeit" einstellbar" Hier kannst Du definieren, für welche User die Ansicht sichtbar ist.
Beim Anlegen von Dashboards, hier leider nur die Unterscheidung, Nur sichtbar für Admin ja oder nein.
Das Standard Dashboard ist immer für Alle Sichtbar, hier lässt sich die Sichtbarkeit "nur Admin" nicht auswählen.

Zusätzlich kannst ja für das HA Alarm Panel eine Passort vergeben.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten