Off Topic aus>Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Off Topic aus>Hue Bridge bzw. das Zubehör nur in HomeAssistant betreiben?

Beitrag von m4d-maNu »

Friedi hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 10:39 Für was genau brauchst du eigentlich die Bridge? Also welche Vorteile siehst du, wenn du diese anstatt Conbee verwendest. Nur weil du sie hast?
Letzteres ist genau der Fall ;-), ich habe sie weil ich sie halt habe. Sie wurde damals mit einer Leuchte zusammen in Set gekauft und seit dem dient sie mir als ZigBee Bridge.

Mittlerweile sind aber auch HuePlay Bars dazugekommen und somit auch ein Entertainment Bereich. Den werde ich vermutlich (muss mich da genauer noch Informieren) auch nur über die HueBridge so betreiben können.

Friedi hat geschrieben: Di 9. Nov 2021, 10:39 Du baust dir da jetzt ggf. Automationen auf (und die werden mehr ...), die du dann irgendwann alle umstellen musst. In diesem Fall: schmeiß sie jetzt raus (ich weiß wovon ich rede ...; leider).
Ja Automationen, Szenen und auch Scripte sind schon einige (wo auch gut bestückt sind mit wenn oder Funktionen) und müssten dann natürlich angepasst werden. Entsprechend würde ich auch nicht so einfach Spontan mir einen Conbee dann zulegen, sondern erst dann wenn ich auch Zeit habe (Beispiel in der Urlaubszeit). Hier ist aber mein Persönliches Problem nun schon, dass ich neben Smarthome via HomeAssitant auch noch andere Dinge auf meiner Persönlichen Agenda stehen habe.

Beispiele:

1) Der Wohn-/Essbereich soll Umgestaltet werden, auch wenn er noch gar nicht so alt ist aber wir wollen eine andere Ausrichtung. Sowohl was den Still selbst als auch eben die Ausrichtung der Möbel angeht. Somit ist es mit einfach nur ein bisschen neuer Farbe an den Wänden nicht getan, sondern "kleinere" Umbau Arbeiten müssen auch gemacht werden. Was zur Folge hat das die ganze Technik die sich so im Wohn-/Essbereich so angesammelt hat auch anders Positioniert werden muss und die Gerate bzw. vor allem die Kabel komplett neu versteckt/legt werden muss.

2) NAS von DSM 6 auf DSM 7 Updaten. Ist aber nicht mit einen so einfachen Knopfdruck möglich, da auf diesen NAS eben mein Plex Media Server läuft und da muss es erst ein paar Vorbereitungen geben, bevor auf DSM 7 geupdatet werden kann.

Wenn diese "Projekte" dann beendet ist, kann ich mich erst mich erst um eine eventuelle Umstellung auf ConBee stürzen. Und ich weis nicht mal ob der nächste Urlaub überhaupt dafür langen wird.
Antworten