"Der Fernzugriff wird vorbereitet" dauert Tage Thema ist als GELÖST markiert

Themen rund um Home Assistant Cloud und Nabu Casa.
Antworten
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 470
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
1
Has thanked: 27 times
Been thanked: 12 times

"Der Fernzugriff wird vorbereitet" dauert Tage

Beitrag von PX80 »

Guten Morgen,

aufgrund meiner Probleme mit Z-Wave hatte ich jede Menge reboots und Restores diverser Backups. Das hat meine Cloud anbindung zerschossen. Im offiziellen Forum wurde geraten den .cloud Ordner zu löschen und sich neu anzumelden.

Leider warte ich nun schon 2 Tage auf meinen Zugang zum Fernzugriff. Jemand eine Idee? Muss ich bei NabuCase ein Ticket öffnen

Gruss
PX80

Jim_OS
Beiträge: 325
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 09:38
1
Has thanked: 16 times
Been thanked: 53 times

Re: "Der Fernzugriff wird vorbereitet" dauert Tage

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

d.h. Dein Naba Casa Account https://account.nabucasa.com/ ist vorhanden und aktiv und es geht nur um den Fernzugriff per Nabu Casa? D.h. das hier ist aktiv

HA_Fernsteuerung.png

aber es ist kein Zugriff per Cloud auf Deine HA Ressourcen möglich? D.h. es gibt im Log auch die klassischen Einträge wie z.B.: Home Assistant Cast requires your instance to be reachable via HTTPS. Enable Home Assistant Cloud or set up an external URL with valid SSL certificates

Darauf warten das da bei Nabu Casa noch irgendwann etwas freigeschaltet wird kannst Du Dir m.M.n. schenken. Ich befürchte mal das Du ein Backup benutzen/finden musst das noch vor Deinen Z-Wave Problemen entstanden ist und das Du das dann zurückspielen und nutzen musst.

Wenn Du sicher gehen willst das es nicht an Nabu Casa, sondern an Deiner aktuellen HA Installation liegt, musst Du halt mal eine weitere HA Installation machen, dort Deine Nabu Casa Account Daten eingeben und sehen ob es da dann richtig funktioniert.

VG Jim

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 470
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
1
Has thanked: 27 times
Been thanked: 12 times

Re: "Der Fernzugriff wird vorbereitet" dauert Tage

Beitrag von PX80 »

Nein, die Fernsteuerung ist eben nicht aktiv, weil Nabu Casa diesen vorbereitet. Ich erinner mich bei der erstinstallation von NabuCase, da hat es einen halben Tag oder wenige Stunden gedauert.

Jim_OS
Beiträge: 325
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 09:38
1
Has thanked: 16 times
Been thanked: 53 times

Re: "Der Fernzugriff wird vorbereitet" dauert Tage

Beitrag von Jim_OS »

Ok - ich habe in den letzten Tage mehrfach HA VMs eingerichtet und dann z.T. auch bei denen den Nabu Casa Account aktiviert. So ganz genau kann ich mich jetzt zwar nicht mehr erinnern, aber ich meine auch das der Fernzugriff nach xx Minuten zur Verfügung stand.

Hast Du keine Möglichkeit (mal eben) eine weitere HA Installation (VM, andere HD oder so) zu machen? Dann wäre klar ob es an Nabu Casa oder an Deiner Install. liegt.

VG Jim

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 470
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
1
Has thanked: 27 times
Been thanked: 12 times

Re: "Der Fernzugriff wird vorbereitet" dauert Tage

Beitrag von PX80 »

Erste mal großes Lob an NabuCasa Support. Mir wurde selbt am Sonntag Abend geantwortet und geholfen. Am Ende, tat es ein Reboot des System :oops:

Antworten