wofür nutzt ihr Nabu Casa

Themen rund um Home Assistant Cloud und Nabu Casa.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von Andreas »

Hallo,
mein aktueller Wissesstand reicht nur so weit, dass wenn ich Nabu Casa nutzen würde, ich:
  • mein SmartHome auch von unterwegs steuern kann und
  • ich bei Alexa mit dem HA-Skill alles in HA auch 'ansprechen kann.
Ersteres ist für mich momentan noch nicht interessant.
Die smarten Steckdosen sind im HA über MQTT und in alexa per Wemos-Emulation.
Die Philips Hue-Lampen sind ja in alexa und in der Hue-Integration von HA.

Wofür nutzt ihr Nabu Casa.

Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 17:36 mein SmartHome auch von unterwegs steuern kann und
Wobei dazu Nabu Casa nicht notwendig ist. Das geht auch mit Bordmitteln.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 61 times
Been thanked: 16 times

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von PX80 »

Ich nutze NabuCaza für Remote Zugriff, Google Assistant/Voice und TTS für Automationen. Ist halt sehr angenehm einzurichten und funktioniert out of the box
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von Osorkon »

Nur ausschließlich um das HA Team zu unterstützen und die tolle Arbeit die sie leisten zu honorieren.

Fernzugang erfolgt bei mir über den Nginx Proxy Manager und eine eigene Domain.
Sprachsteuerung erfolgt über Siri, also HomeKit.
Google und Alexa haben bei uns Hausverbot! 😀

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von Chriz »

Unterstützen und fernzugriff
Testweise mal Alexa über NabuCasa aktiviert, läuft echt super.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von m4d-maNu »

Ich selbst nutze diese "Cloud" garnicht, liegt zum einen daran dass ich kein Alexa habe (wo es anscheinend benötigt wird wenn man es einfach intrigiert haben will) und zum anderen dass mir eine DYNDNS samt Port Weiterleitung in der App langt damit diese funktioniert (Standort Übermittlung ist mir da als reiner Nutzer nur wichtig).

Will ich mich als Admin einloggen, Um zu sehen ob die Automatisierungen richtig getriggert, muss ich in meinen Netzwerk sein entweder eben wirklich über LAN/WLAN oder via VPN von extern.

Fernzugriff auf die Geräte selbst geschieht über HomeKit, denn die Geräte aus HA werden zu HomeKit weitergereicht (empfinde das Dashboard dort schöner und ist weniger Arbeit).
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von Andreas »

Danke für eure Antworten. Mich hat das Argument der Unterstützung von HA am meisten angeregt, um die Cloud zu aktivieren. Es ist wirklich einfach. Und es können ja auch alle möglichen Sachen übernommen werden. Beim Fernzugriff kamen mir auch Gedanken wie zum Beispiel die automatische Gartenbewässerung abschalten, wenn es mehr regnet, als vorhergesagt oder umgekehrt. Oder die Jalousien bei ectremer Sonne steuern. Nun ja, für den einen oder anderen recht simpel, aber vielleicht kommen ja noch ein paar konkrete Ideen von euch dazu.
Gruß,
Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von m4d-maNu »

Andreas hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 18:32 Es ist wirklich einfach.
Einfach ist immer relativ 😉 je nach Anwendungsfall gibt es vielleicht sogar schon Boardmittel um dass eine oder andere aus der Ferne zu steuern ohne dabei Nabu Casa zu nutzen. Nur ein kleines Beispiel von mir eben, ich selbst bin ziemlich im Apple Kosmos, kann mich aber mit der Hausautomatisierung via HomeKit nicht anfreunden (empfinde das eher als eine bessere Fernbedienung aber nichts was den Namen Hausautomatisierung gerecht werden würde) aber mir gefällt das Dashboard von HomeKit und da muss ich nicht viel machen bzgl. Theme erstellen etc. etc. somit reiche ich meine ganzen Geräte einfach über den HomeAssistanten an HomeKit weiter. So kann ich aus der Ferne ganz einfach über die iCloud im Prinzip etwas steuern um auf etwas nicht erwartetest eingehen zu können.


Aber für die Unterstützung von HA ist dass sicherlich eine gute Sache.
Andreas hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 18:32 Beim Fernzugriff kamen mir auch Gedanken wie zum Beispiel die automatische Gartenbewässerung abschalten, wenn es mehr regnet, als vorhergesagt oder umgekehrt. Oder die Jalousien bei ectremer Sonne steuern.
Bzgl. der Gartenbewässerung könnte relativ einfach auch einfach Wetterdaten von Onlinediensten abgegriffen werden und wenn es da zum Beispiel 80% Luftfeuchtigkeit hat wird es wohl Nass genug sein damit die Gartenbewässerung nichts macht.

Bzgl. der Jalousien, so könnte eventuell ein Philips Hue Bewegungsmelder schon Abhilfe schaffen, denn der hat auch Helligkeitssensoren drinnen und könnte eventuell dann so platziert werden am Fenster dass die Jalousien runtergehen wenn es Hellgenug ist. Jedoch sollte dann noch weitere Bedienungen mit dazu (Außentemperatur +25°C damit im Winter nicht die Jalousien runter gehen, wenn einfach nur mal Endlich die Sonne reinscheint und auch ein Tür-/Fenstersensor schadet nicht, damit die Jalousien nicht runter gehen wenn gerade das Fenster auf ist wegen Lüften oder die Türe weil man im Garten/Balkon sitzt).
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von Andreas »

@m4d-maNu
m4d-maNu hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 09:12 Einfach ist immer relativ.
1. Mailadresse eingeben
2. Passwort vergeben
3. Mailadresse bestätigen
4. Anmelden
5. Entitäten/ Geräte freigeben
6. mit Alexa synchronisieren und das wars. So einfach habe ich es mir wirklich nicht vorgestellt.
je nach Anwendungsfall gibt es vielleicht sogar schon Boardmittel um dass eine oder andere aus der Ferne zu steuern ohne dabei Nabu Casa zu nutzen.
Du bist da deutlich professioneller als ich. Ich kann kein VPN oder so einrichten. Und Proxy oder ähnliches sind noch Fremdwörter für mich.
Aber für die Unterstützung von HA ist dass sicherlich eine gute Sache.
Das meine ich auch.
Bzgl. der Gartenbewässerung könnte relativ einfach auch einfach Wetterdaten von Onlinediensten abgegriffen werden
Da hast Du mich wieder erwischt. Ich habs ja noch immer nicht so mit den Automationen. :roll:
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 17:11 Ich habs ja noch immer nicht so mit den Automationen.
Ein Hausautomatisierungssystem ohne Automatisierungen ist wie Musik ohne Ton. :-)

Ein total einfach einzurichtendes VPN gibt es übrigens als Addon: WireGuard. Dafür gibt es für alle Systeme auch die passenden Gegenstücke.
Am iOS/iPadOS/macOS Gerät muss man dann nur den VPN Schalter betätigen und schon steht die Verbindung.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von Chriz »

Streng genommen hat eigentlich jeder Handelsübliche Router die möglichkeit eine VPN Verbindung aufzubauen und schon bist du in deinem Netzwerk und kannst alles Steuern.
Aber für 5€ im Monat kann man diese tolle Projekt unterstzützen und man muss nicht erst am Handy den VPN Schalter umlegen :D
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von Andreas »

Chriz hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 18:08 und man muss nicht erst am Handy den VPN Schalter umlegen :D
Ich finde es nicht schlimm, wenn ich etwas nicht einrichten kann.
Und vorerst finde ich die Anbindung an alexa eine prima Sache. Klar gibt es da auch kostenlose Möglichkeiten. Die 5 Euro im Monat gebe ich aber nicht aus, weil ich nicht fähig bin, einen Schalter im Handy umzulegen. Das Niveau in diesem Forum fand ich bisher immer recht hoch.
Weil man manchmal erst auf Möglichkeiten stößt, wozu man etwas benutzen kann, wollte ich erfahren, wozu andere Nabu Casa nutzen.
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von m4d-maNu »

Andreas hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 17:11 1. Mailadresse eingeben
2. Passwort vergeben
3. Mailadresse bestätigen
4. Anmelden
5. Entitäten/ Geräte freigeben
6. mit Alexa synchronisieren und das wars. So einfach habe ich es mir wirklich nicht vorgestellt.
Ja klar das ist einfach, aber ich meine es gibt ja auch die Klassische Integration und ich glaube so richtig schwer zum Einstellen ist die auch nicht. Bin da aber kein bisschen auf den laufenden da ich kein Alexa nutze.
Andreas hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 17:11Du bist da deutlich professioneller als ich. Ich kann kein VPN oder so einrichten. Und Proxy oder ähnliches sind noch Fremdwörter für mich.
Ist ja nicht schlimm, wäre dann eventuell ja mal ein guter Zeitpunkt sich damit auseinander zusetzten 😉

Andreas hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 17:11 Da hast Du mich wieder erwischt. Ich habs ja noch immer nicht so mit den Automationen. :roll:
Macht auch nichts, entsprechend habe ich ja einfach mal ein Inspirationen dazu gepostet 😉

Chriz hat geschrieben: Sa 2. Apr 2022, 18:08 und man muss nicht erst am Handy den VPN Schalter umlegen
Auch das wäre kein Problem, je nach VPN Profil muss wirklich erst ein Schalter umgelegt werden dann oder es geht Teilautomatisch (nur wenn ich in Fremden Netzwerken bin aber nicht wenn ich im Mobilen Netz bin) oder komplett Automatisch (immer sowie ich nicht in meinen Netzwerk bin). Das ist aber dann natürlich mehr Arbeit als ein fertiges VPN Addon bzw. App zu nutzen.
Jim_OS

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von Jim_OS »

Das Argument schlechthin für Nabu Casa ist für mich TTS. TTS per google_translate geht ja nun mal gar nicht. Die Sprachausgabe hört sich so an wie zu den Anfangszeiten der IT. :lol: TTS per Nabu Casa cloud ist so wie eine Sprachausgabe sich anhören sollte.

Es gäbe zwar noch TTS per Google Cloud https://www.home-assistant.io/integrati ... gle_cloud/ aber das ist kostenpflichtig.

Wer also TTS nutzt für den ist Nabu Casa quasi Pflicht. Sollte es ggf. noch andere alternative Vorschläge geben dann her damit. :)

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von carsten_h »

Also ein vernünftiges TTS auch mit sehr guten deutschen Stimmen habe ich gänzlich ohne Nabu Casa mit per HACS eingebundener „Reverso TTS“ Integration.

Als Konfiguration steht dann nur das hier in der configuration.yaml:

Code: Alles auswählen

tts:
  - platform: reversotts
    #     language: "Andreas-German"
    language: "Klaus-German"
    #     language: "Claudia-German"
    #     language: "Julia-German"
    #     language: "Sarah-German"
    pitch: "100"
    bitrate: "320k"

Die auskommentierten deutschen Stimmen gibt es auch noch.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von Jim_OS »

Oh interessant. Danke werde ich mir mal anschauen. :)

VG Jim

Jim_OS

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von Jim_OS »

OK das klingt schon mal um Welten besser als platform: google_translate, :lol: auch wenn die Nabu Casa TTS Funktion immer noch etwas deutlicher, bzw. ohne leichte Silbenaussetzer/-"stolperer" bei manchen Wörtern, klingt. Bei den kurzen Ansagen die ich für Google Home brauche ist das aber ok.

PS: Ich habe mich für Julia entschieden. :)

VG Jim

mondface
Beiträge: 167
Registriert: Di 10. Mai 2022, 23:06
1
Has thanked: 110 times
Been thanked: 12 times

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von mondface »

Hallo,
was muss man in der Handy App eintragen, damit der Zugang auch über Mobilfunk zu HA funktioniert.
Nabu Casa ist eingerichtet und ich habe die entsprechende URL.

Home Assistant URL field https://123.nabu.casa/
Home Network Wifi SSID MeinWLAN
internal URL field http:123.45.67:8123

ist das so richtig?

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von Andreas »

So hat es bei mir funktioniert. Allerdings nur, wenn ich auch die Standorterkennung beim Handy eingeschaltet habe. Trotz Priorisierung der internen URL.
Gruß, Andreas

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 11:49

,Allerdings nur, wenn ich auch die Standorterkennung beim Handy eingeschaltet hab

Das sollte definitiv unnötig sein. Die App (ich habe aber nur iOS/iPadOS Geräte, die einmal außerhalb meines WLAN zu Hause tätig sind) benutzt die interne URL genau dann wenn es in einem der eingetragenen WLAN tätig ist. In allen anderen Fällen wird die externe URL genommen. Und das funktioniert auch problemlos (jedenfalls mit iOS/iPadOS Geräten).
Alle meine Android und macOS Geräte sind immer nur in meinem WLAN tätig und haben auch nicht die Möglichkeit von extern tätig zu sein.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von Andreas »

carsten_h hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 11:57

Das sollte definitiv unnötig sein.
[/quote]
Ich habe geschrieben, was bei mir der Fall ist. Wörter wie "definitiv" oder ähnliche finde ich unangebracht. Ich weiß selber, dass es nicht so sein sollte, habe aber die Erfahrung so gemacht. Ich bin noch nicht dahinter gekommen. Auf dem Tablet funktioniert es, auf dem Handy nun mal nicht.
Hilfreicher fände ich einen Lösungsansatz.

Gruß, Andreas

Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
1
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: wofür nutzt ihr Nabu Casa

Beitrag von Moss »

Also ich habe in meiner Handy App (IOS) gar keine URLs eingetragen, die werden doch von Home Assistant übernommen.

Aber Du muss selbstverständlich mobile Daten in deinen Handy Einstellungen für die HA App freigeben.

LG
Moss

Antworten