Blueprint Abluftsteuerung

Platz und Raum für alles rund um Blueprints.
Antworten
bellini
Beiträge: 9
Registriert: So 19. Jun 2022, 16:30
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Blueprint Abluftsteuerung

Beitrag von bellini »

Hallo Community,
hier kommt mein zweiter Blueprint, der diesmal etwas komplexer ausfällt. Ich hatte keine Lust mehr auf das nervige Lüftergeräusch im Bad... Der Lüfter sollte ab sofort immer aus sein, wenn Jemand im Bad ist. Er wird automatisch eingeschaltet, sobald das Licht im Bad aus ist und läuft in Abhängigkeit der Luftfeuchte "nach".

Bild

Voraussetzung für die Nutzung des Blueprints: 2 in Home Assistant eingebundene Aktoren (Switch) für jeweils das Bad Licht und den Lüfter. Dafür habe ich einen Z-Wave UP Doppelschalter von Qubino benutzt, der hinter dem Lichtschalter installiert ist. Außerdem benötigt ihr einen Luftfeuchtesensor. In meinem Fall nutze ich einen Z-Wave Sensor von Devolo. Natürlich könnt ihr alternative Schalter, Sensoren mit alternativen Funkprotokoll verwenden. Sie funktionieren mit diesem Blueprint genauso.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Osorkon am Fr 15. Jul 2022, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Blueprint Import Markdown hinzugefügt
Antworten