Rollladen/Jalousie Steuerung

Platz und Raum für alles rund um Blueprints.


Antworten
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1659
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 48 times
Been thanked: 441 times
Kontaktdaten:

Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von Osorkon »

Steuerung des Rolladen/Jalousie in Abhängigkeit von Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Berücksichtigung einer Urzeit, wann frühstens der Rollladen geöffnet werden darf. Zusätzlich kann ein Fenster Sensor berücksichtig werden. Wird das Fenster geöffnet oder ist bereits geöffnet, wenn der Rollladen planmässig geschlossen werden soll, fährt der Rollladen in die vorgegebene Position (Lüftungs-Stellung). Und Wird beim schließen des Fensters ganz heruntergefahren.

Rollladen Steuerung.jpg
Rollladen Steuerung.jpg (113.67 KiB) 265 mal betrachtet

Bild

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1659
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 48 times
Been thanked: 441 times
Kontaktdaten:

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von Osorkon »

Hat sich gestern beim hin und her kopieren der Fehlerteufel eingeschlichen! :o
Ein geöffnetes Fenster wurde beim schließen des Rollladens nicht berücksichtig und Rolladen wurde komplett heruntergefahren.

Mit v1.3 ist der Fehler beseitigt.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
sascha_ach
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von sascha_ach »

Moin @Osorkon und danke für das blueprint!

Ich habe einen Fall, wo die Steuerung aus meiner Sicht noch erweitert/ verfeinert werden könnte.

  1. Blueprint inkl. "Fenstersteuerung"
  2. Ich öffne die Rolllade "manuell" vor "Sonnenaufgang" und öffne das Fenster
  3. Ich schließe das Fenster wieder vor Sonnenaufgang
    -> Rolllade schließt (wieder)

Hier hätte ich es lieber, wenn die Rolllade dann auch oben bleibt. Besonders jetzt im Winter wird das zumindest bei mir werktags oft so vorkommen.

Eine pragmatischer Weg könnte sein, den "Down-Trigger" vom Fenster noch zeitlich zu begrenzen (nur vor 3 Uhr oder so schließen wenn Fenster geschlossen wird).
Vielleicht könnte man auch checken, ob die Rolllade in der letzten Stunde schon einmal geöffnet wurde oder so.
Vielleicht hast du ja auch noch eine smartere Idee?

Ich werde mich auch mal dran versuchen das einzubauen.
Weiß aber nicht ob ichs hinkriege und vielleicht macht es für dich ja auch irgendwie Sinn... ;)

Gruß Sascha

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1659
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 48 times
Been thanked: 441 times
Kontaktdaten:

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von Osorkon »

Hallo @sascha_ach habe mal eine zweite Uhrzeit hinzugefügt.
"Uhrzeit ab wann der Rollladen nicht mehr geschlossen werden soll, nachdem das Fenster geschlossen wurde."
Das war glaube ich, was Du noch gerne als Ergänzung hättest, richtig?

Habe mal einen Test Version erstellt

Bild

Kannst es ja gerne mal testen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
sascha_ach
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von sascha_ach »

Cool danke, check ich mal!

sascha_ach
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Jul 2023, 22:04
Has thanked: 7 times
Been thanked: 3 times

Re: Rollladen/Jalousie Steuerung

Beitrag von sascha_ach »

Klappt so nicht ganz, aber mit ner kleinen Änderung passt es für mich jetzt :)

Condition "time before 3 Uhr" ist ja nur wahr zwischen 0 und 3 Uhr, also nicht abends bei Sonnenuntergang.
Habs in "time after 14 Uhr" geändert, so wird dann morgens nichts wieder geschlossen.

Danke und Grüße!
Sascha

Antworten