Zurücksetzen Stromverbrauchszähler jährlich an bestimmtem Tag

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
Benutzeravatar
Snowrisk
Beiträge: 62
Registriert: Di 16. Aug 2022, 12:26
1
Wohnort: bei Köln
Has thanked: 29 times
Been thanked: 1 time

Zurücksetzen Stromverbrauchszähler jährlich an bestimmtem Tag

Beitrag von Snowrisk »

Hallo,

ich möchte gerne einen "Energiezähler" haben, der mir die kWh pro Abrechnungszyklus (jährlich) meines Stromanbieters anzeigt.
Dieser soll jährlich an einem bestimmten Tag auf "0" zurückgesetzt werden. Und zwar immer am 01.04. eines Jahres.

Ich habe einen Template-Sensort "sensor.energy_total"

Code: Alles auswählen

- name: "kWh total"
      unique_id: energy_total
      state: >-
        {{ 
          [ states('sensor.shelly_3em_channel_a_energy'), 
            states('sensor.shelly_3em_channel_b_energy'),
            states('sensor.shelly_3em_channel_c_energy'),
            states('sensor.shellyem_keller_phase_3_energy'),
          ] | map('float') | sum
        }}
      unit_of_measurement: kWh
      device_class: energy
      state_class: total_increasing
      availability: >-
        {{ 
          [ states('sensor.shelly_3em_channel_a_energy'), 
            states('sensor.shelly_3em_channel_b_energy'),
            states('sensor.shelly_3em_channel_c_energy'),
            states('sensor.shellyem_keller_phase_3_energy'),
          ] | map('is_number') | min
        }}

mit dem ich den Gesamtverbrauch zähle.

Den (oder einen neuen) Sensor, würde ich dazu gerne nutzen.

Über einen Helfer "Verbrauchszähler" klappt das nicht, da man den zwar jährlich zurücksetzen kann, aber nur am 01.01. (oder habe ich das falsch verstanden?).
Ich benötigte die Rücksetzung aber zum 01.04. eines jeden Jahres. Der Offset, der sich im Helfer einstellen lässt, geht aber max. 28 Tage.

Wie kann man so etwas machen? Wie habt Ihr das gelöst?

Viele Grüße
Jens

ZigBee (Zigbee2MQTT/ SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P), HomematicIP (raspberrymatic) und Home Assistant in einer VM auf einem NUC

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetzen Stromverbrauchszähler jährlich an bestimmtem Tag

Beitrag von Osorkon »

Möchtest Du nur die Werte jeweils am 01.04 festhalten?
Dann wäre vielleicht dieses Sensordaten bei Aktualisierung in eine Textdatei schreiben interessant.

Oder willst Du einen Sensor der ab den 01.04 den Verbrauch aufsummiert, das über 12 Monate und am 01.04 wird er wieder auf 0 zurückgesetzt.
Also den aktuellen Jahresverbrauch, nur das bei Dir das Jahr am 01.04 beginnt.

Da fällt mir auf die Schnelle ein Tigger based Template Sensor ein. der am 01.04 den Wert Deines Stromzählers sensor.kwh_total übernimmt. -> sensor A
Und ein weiter Template Sensor (sensor.laufendes_abrechnungs_jahr) der sich aus sensor.kwh_total - sensor A ergibt.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Snowrisk
Beiträge: 62
Registriert: Di 16. Aug 2022, 12:26
1
Wohnort: bei Köln
Has thanked: 29 times
Been thanked: 1 time

Re: Zurücksetzen Stromverbrauchszähler jährlich an bestimmtem Tag

Beitrag von Snowrisk »

Zweites.

Ich möchte den Jahresverbrauch - aber immer am 01.04. weil ich da den Stromvertrag neu abgeschlossen habe.

Viele Grüße
Jens

ZigBee (Zigbee2MQTT/ SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus ZBDongle-P), HomematicIP (raspberrymatic) und Home Assistant in einer VM auf einem NUC

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Zurücksetzen Stromverbrauchszähler jährlich an bestimmtem Tag

Beitrag von Osorkon »

Wenn Du jetzt rückwirkend ab 01.04.22 denn Wert bereits haben möchtest.

Erstelle einen Helfer (input_number) Dieser bekommt den wert Deines Stromzählers vom 01.04.22

Dann erstelle einen template Sensor mit dem state = sensor.kwh_total - input_number.kwh_01_april

Das setzt natürlich voraus, dass der Sensor sensor.kwh_total bereits seit den 1 April 2022 Deinen verbrauch erfasst.
Mit einer Automatisierung kannst dann am 1 April den Wert von input_number.kwh_01_april auf den Wert von sensor.kwh_total setzen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten