Soll-Temperatur mehrere Thermostate koppeln Thema ist als GELÖST markiert

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Soll-Temperatur mehrere Thermostate koppeln

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Wie kann man in HA die Soll-Temperatur mehrerer Thermostate aneinander koppeln? Gewünschtes Ergebnis: Egal an welchem Thermostat im Raum man die Temperatur ändern, sollen alle anderen diese übernehmen.

Ausgangssituation: Bosch Heizkörperthermostat 2 und Raumthermostat 2 in HA eingebunden über Zigbee2mqtt

P.S.: Die Better Thermostat Integration kenne und nutze ich bereits. Ich möchte aber mal die Bosch Thermostate selbst die Arbeit machen lassen, da ich glaube, dass Better Thermostat nicht in jeder Situation alles Better macht.

Danke euch ;)

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Soll-Temperatur mehrere Thermostate koppeln

Beitrag von Osorkon »

Dampf hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 20:15

Die Better Thermostat Integration kenne und nutze ich bereits. Ich möchte aber mal die Bosch Thermostate selbst die Arbeit machen lassen, da ich glaube, dass Better Thermostat nicht in jeder Situation alles Better macht.

Das verstehe ich nicht ganz? Welche Arbeit sollen die Bosch Thermostate den übernehmen, die sie nicht schon in Verbindung mit Better Thermostat tun?

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Soll-Temperatur mehrere Thermostate koppeln

Beitrag von Dampf »

Better Thermostat bringt das Heizkörperthermostat durch „herumspielen“ am Offset dazu zu entsprechend seinem Willen zu heizen. Das funktioniert je nach Situation mehr oder weniger gut. Meiner Erfahrung nach bekommen die Thermostate das auch alleine gut hin.
Jetzt benötige ich nur einen Weg die Soll Temperatur des Raumthermostat an die des Heizkörperthermostat zu binden und andersrum.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Soll-Temperatur mehrere Thermostate koppeln

Beitrag von Osorkon »

Dampf hat geschrieben: Do 30. Nov 2023, 22:19

Better Thermostat bringt das Heizkörperthermostat durch „herumspielen“ am Offset dazu zu entsprechend seinem Willen zu heizen.

Exakt Du sagst es, es wird jeweils nur ein Offset für die am Thermostat gemessene Ist-Temperatur eingestellt. Aus der Differenz der Ist-Temperatur Thermostat und der Ist-Temperatur des von Dir verwendeten Temperatur Sensor. Regeln auf die eingestellte Soll-Temperatur macht das Thermostat noch wie vor eigenständig. ;)
Die Korrektur des Offsets kannst Du meines Wissens auch deaktivieren, wenn es nicht erwünscht ist, bzw. den externen Temperatur Sensor auch weg lassen.
Verwende Better Thermostat selbst nicht.

Eine bessere Möglichkeit Thermostate zu gruppieren, wie es mit Better Thermostat der Fall ist, kenne ich nicht.

Hier mal eine Automatisierung zur Übermittlung der Soll-Temperatur vom Wandthermostat zum Heizkörper Thermostat.

Code: Alles auswählen

alias: Küche - Heizung Sync Küche
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id: climate.wandthermostat_kueche
    attribute: temperature
condition: []
action:
  - service: climate.set_temperature
    data_template:
      entity_id: climate.heizung_kueche
      temperature: >
        {{ states.climate.wandthermostat_kueche.attributes.temperature |
        float(8)}}
mode: single

Da ich die Soll-Temperatur ausschließlich über das Wandthermostat vergebe. Habe ich mir die Synchronisierung vom Heizkörper-Thermostat zum Wandthermostat gespart.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Soll-Temperatur mehrere Thermostate koppeln

Beitrag von Dampf »

Danke dir erstmal ! Muss ich mir morgen in Ruhe anschauen …

Was der Offset ist, ist mir klar. Nur regelt Better Thermostat den Offset x-mal täglich um bis zum maximal Möglichen rauf und runter. mMn hat das Thermostat so keinerlei Möglichkeit sich einzugroven. Entsprechend sieht die Temperaturkurve ehr nach Zickzack aus und fühlt sich zum Teil auch so an.

P.S. Der externe Temperatur Sensor ist bei Better Thermostat Pflicht. Klar könnte ich auch die Temperatur von Heizkörperthermostat nehmen, aber das wäre auch nicht Sinn der Sache und auch nicht immer zielführend

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Dampf
Beiträge: 286
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 50 times

Re: Soll-Temperatur mehrere Thermostate koppeln

Beitrag von Dampf »

@Osorkon hat geklappt :) Danke dir ;)
Ich musste aber ein wenig mit dem Dienst rumspielen bis es funktionierte.

Meine Automation schaut jetzt so aus:

Code: Alles auswählen

alias: SZ - HEIZ - Sync Soll Raumthermostat > Heizung
description: ""
trigger:
  - platform: state
    entity_id: climate.sz_raumthermostat
    attribute: temperature
condition: []
action:
  - service: climate.set_temperature
    data:
      entity_id: climate.sz_heizung
      temperature: |
        {{ states.climate.sz_raumthermostat.attributes.temperature | float(8)}}
mode: single

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Antworten