Neu mit Home Assistant und.. dumm angestellt

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
Stargate
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Apr 2024, 15:00

Neu mit Home Assistant und.. dumm angestellt

Beitrag von Stargate »

Moin,

ich habe neu mit Home Assistant angefangen und kämpfe mich erfolglos durch die ganzen englisch sprachigen Anleitungen die offensichtlich wohl auch aus unterschiedlichen Versionen des HASS basieren. Dazu hätte ich mal vier unverschämte Fragen :)

Home Assistant ist auf meinen Synology NAS, nicht Docker, nicht VM sondern Home Assistant Core. (Core 2023.7.3)
Ist das mein erster Fehler damit?
Sollte ich besser eine neuere Installation verwenden?

(Die ich dann aber irgend wo anders installieren müsste)

KNX Integration:

Es ist ja nicht so das ich es nicht geschafft hätte mein Projekt aus meiner ETS 5 zu exportieren und
in die HASS KNX Integration zu importieren. Das war einfach. Es wird auch angezeigt das es geklappt hat. Aber wie zum Teufel legt man in HASS jetzt Geräte bzw. Gruppenadressen aus diesem Import an so das diese Geschichten dann auch in der Übersicht alsbBedienterer Teil erscheinen?

Ich verstehe und ich sehe es einfach nicht.
Das war in OpenHAB bedeutend einfacher.

Es kann ja sein das ich mich absolut blöd anstelle, aber ich finde absolut nichts wo und wie ich jetzt etwas bezügl. KNX Konfigurieren könnte.
(Genau so finde ich keine wirklich verständliche Anleitung für HASS Einsteiger dazu) (Und schon gar nicht in deutsch)

Gardena Integration:

Der nächste Punkt an dem ich feststecke ist die Gardena Integration über HACS.
So weit alles gut, doch scheitere ich dran mir einen API Zugang über die in der Anleitung genannten Link zu beschaffen.
Das geht weder mit Safari (Mac), Firefox oder wie in den 250tausend Anleitungen beschrieben über Chrome mit der dafür ladbaren Erweiterung.

(Ergebnis ist immer das die Registration scheitert, bzw. Folgeseiten nicht geladen werden können)

Es wäre super wenn mir jemand beides kurz erklären könnte.

Dampf
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 51 times

Re: Neu mit Home Assistant und.. dumm angestellt

Beitrag von Dampf »

Moin Moin,

Grundsätzlich würde ich sagen, ist es gerade für Anfänger besser, ein HA OS auf einer dedizierten Maschine zu verwenden. Und man sollte auch mit einer aktuellen Version arbeiten. Seit der 2023.7 hat sich schon wieder so viel getan was das Leben leichter macht…

Mangels KNX Installation in meinem Haus :cry: hatte ich noch nicht das Vergnügen, mich damit beschäftigen zu dürfen. So vom kurz reinlesen muss man jedes Geröt einzeln in der Configurstion.yaml konfigurieren. Hierzu habe ich ein kleines Beispiel auf deutsch gefunden:
https://www.homekitblogger.de/home-assi ... verbinden/
Hier seh ich bei dir schon das erste Problem: du nutzt HA Core - darauf kann man keine Addons laufen lassen. In HA OS kann man sich einfach den File Editor nachinstallieren. In diesem lassen sich direkt in HA u.a. alle Configs usw bearbeiten. Zudem zeigt der File Editor beim speichern gleich an wenn irgendwo ne Kleinigkeit falsch eingegeben wurde.
So müsstest du von deinem Mac auf deinen HA Core zugreifen um an die Configuration.yaml zuzugreifen und in einem geeigneten Editor zu bearbeiten. Wie du ohne

Dampf

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Stargate
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Apr 2024, 15:00

Re: Neu mit Home Assistant und.. dumm angestellt

Beitrag von Stargate »

Hallo,

Eine VM oder eine andere Hardware wollte ich vermeiden weil das NAS da ist und so oder so läuft.

Ich habe mir fast schon gedacht das es auf dem NAS eine eingeschränkte Geschichte ist.
Es wäre ja auch mal was neues wenn es nicht so wäre, einer der Gründe warum ich bei OpenHAB raus bin.

Danke für den Link, mein KNX IP-Interface läuft ja. Das ist nicht mein Problem.
Das Problem ist, für was liest man die ETS-Projektdaten ein wenn man hinterher jedes Gerät händisch in yaml anlegen muss.

Dennoch vielen Dank für deine Antwort.

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1953
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 530 times
Kontaktdaten:

Re: Neu mit Home Assistant und.. dumm angestellt

Beitrag von Osorkon »

Dampf hat geschrieben: Do 11. Apr 2024, 20:27

muss man jedes Geröt einzeln in der Configurstion.yaml konfigurieren.

Mittlerweile sollten die KNX Geräte auch direkt über die GUI hinzugefügt werden können.

Also Einstellungen -> Geräte & Dienste -> + INTEGRATION HINZUFÜGEN -> KNX

KNX Konfigurieren.jpg
KNX Konfigurieren.jpg (66.49 KiB) 317 mal betrachtet

Was Das Thema Home Assistant Host angeht. Da würde ich eine dedizierte Hardware für Home Assistant ebenfalls empfehlen und vorziehen.
Und auch ausschließlich Home Assistant OS einsetzen. Wenn es also Unbedingt auf dem NAS seinen soll, dann nur in einer VM.

Neben dem Raspberry 4 oder 5, kann ich ebenfalls den Odroid M1 empfehlen. Wenn es noch ein wenig flexibler sein soll, dann wäre da noch Proxmox zu erwähnen. Als Proxmox Host kann ich das ZimaBoard empfehlen, habe ich selbst zwei davon im Einsatz. Oder wenn es noch kompakter und mit mehr RAM sein soll das ZimaBlade. Ein Mini PC oder NUC geht natürlich auch.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Dampf
Beiträge: 290
Registriert: So 22. Jan 2023, 10:06
1
Has thanked: 97 times
Been thanked: 51 times

Re: Neu mit Home Assistant und.. dumm angestellt

Beitrag von Dampf »

Stargate hat geschrieben: Sa 13. Apr 2024, 15:14

Eine VM oder eine andere Hardware wollte ich vermeiden weil das NAS da ist und so oder so läuft.

Arbeitet es die ganze Zeit? Oder verbringt es (ohne HA) den Großteil des Tages im Standby?
HA lässt die Festplatten nie in den Standby wechseln, wodurch sich Stromverbrauch wie auch Festplattenverschleiß erhöhen.

HA OS auf Beelink SEi12 Mini PC, i5-1235U,16GB RAM, Zigbee2mqtt mit SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus

Stargate
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Apr 2024, 15:00

Re: Neu mit Home Assistant und.. dumm angestellt

Beitrag von Stargate »

#Osorkon

Das KNX IP Gateway ist bereits eingefügt und es läuft - im Tunneling. Die Verbindung zum KNX Bus funktioniert auch.
Im Gruppenmonitor kann ich die Telegramme auf meinem Bus sehen, nur kann ich keine Geräte vom KNX Bus in HA Konfigurieren
weil die eben nirgends zu finden sind. Das ist das Problem.

Das von dir gepostet Fenster sieht in der von mir benutzen HA Core Version nur etwas anders aus.

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 446
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Neu mit Home Assistant und.. dumm angestellt

Beitrag von Friedi »

Stargate hat geschrieben: So 14. Apr 2024, 16:35

Das von dir gepostet Fenster sieht in der von mir benutzen HA Core Version nur etwas anders aus.

Das dürfte an der von dir verwendeten Version liegen. Die Core 2023.7.3 ist halt echt alt. Da hat sich so viel in der Zwischenzeit getan, dass man das kaum vergleichen kann.
Dringende Empfehlung: Aktuelle Version nutzen ...

Stargate
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Apr 2024, 15:00

Re: Neu mit Home Assistant und.. dumm angestellt

Beitrag von Stargate »

So wird das schon sein :)

Ich habe das in der Zwischenzeit auch anders gelöst und bin auf einen Rasberry 4B umgestiegen.
Damit haben sich alle meine Fragen erledigt da auf dieser Hardware mit der dafür verfügbaren letzten HA Version alles das geht
und auch bereits so läuft wie ich mir das vorgestellt habe.

Vielen Dank für Euere Hilfe

Antworten