Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.

Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.

Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.

Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.

SmartHome for Dummies Discourse Platform.

HA mit Raspbery 4 und Funkmodul Razberry 2

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.

jgoe1

HA mit Raspbery 4 und Funkmodul Razberry 2

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Forum,
der Versuch von Fhem auf Home Assistant umzusteigen, ist bisher kläglich gescheitert. Ich beschreibe erstmal meine Hardware, weil darin auch das Problem liegt. Ein Raspberry Pi 4 bildet die Grundlage, eingebaut in einem Gehäuse mit einem M.2 Steckplatz in den ich eine 512 GB SSD gesteckt habe, als Kontroller (Funkmodul) möchte ich einen Razberry 2 verwenden. Genau da liegt das Problem. Um den Razberry aufstecken zu können, muss erst in der "config.txt" eine Änderung vorgenommen werden. Voraussetzung ist natürlich die Installation von HA, bei mir auf der SSD. In dieser Software soll sich die "config.txt" befinden, soll deshalb, ich finde sie nicht. Aus HA heraus sehe ich keine Möglichkeit, also habe ich mir die SSD in meinem Linux-System angesehen. Trotz intensivster Suche, ich bin nicht fündig geworden. Eine Info habe ich noch vergessen, Meine Steuerelemente haben alle den Z-Wave Standard.
Hat hier im Forum eventuell jemand eine ähnliche Konfiguration oder sonst eine Lösung für mein Problem?

Im Voraus meinen Dank und Gruß

Josef

Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 63 times
Been thanked: 577 times
Re: HA mit Raspbery 4 und Funkmodul Razberry 2

Beitrag von Osorkon »

Hallo @jgoe1 und Herzlich Willkommen bei den SmartHome for Dummies!! :D :D

Es gibt ja sehr viele Tutorials im Netz, wie z.B. dieses hier. Bei den meisten läuft es drauf hinaus, dass Du per SSH auf den Raspberry zugreifen tust und die notwendigen Änderungen an der config.txt vornehmen tust.

Du kannst, wenn Home Assistant OS auf dem Pi4 läuft, das Advanced SSH & Web Terminal Add-on installieren und somit per ssh auf den pi zugreifen und die erforderlichen Änderungen vornehmen.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Orsokon,
zuerst möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken. Es hätte zuweit geführt, wenn ich alles aufgeführt hätte, was ich schon probiert habe, unter anderem auch schon den Zugriff über ssh. Dabei erhalte ich diese Rückmeldung: "ssh: connect to host 192.168.178.71 port 22: Connection refused." Ich verstehe das so, dass auch der Port 22 geschlossen ist, also komme ich über ssh nicht auf den Pi. Meine Alternative Überlegung war, mit meinem Linux-System die SSD zu Mounten und auf die SSD zuzugreifen. Ich konnte in den vorgegebenen Bereichen " /, boot" die config.txt nicht finden. Die ssh-Lösung halte ich für die gangbarste, wenn ich den Port 22 geöffnet bekäme.

Gruß und Dank

Josef

Osorkon
Administrator
3

Beitrag von Osorkon »

In der Konfiguration von Advanced SSH & Web Terminal den Port 22 aktivieren, speichern und das Raddon neu starten.

Port 22 aktivieren.jpg
Port 22 aktivieren.jpg (31.62 KiB) 2557 mal betrachtet

Dann kannst Du ohne Problem per ssh auf den Pi zugreifen.

Verwende hier auf nem Macbook, Terminus.
Funktioniert ohne Probleme.

Gruß
Osorkon

jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Orsokon,
Danke für den Hinweis. Ich glaube, ich muss erstmal erklären, das ich HA erstmalig gestartet habe und das für mich wirklich gewöhnungsbedürftig ist. Ich habe verstanden, dass ich aus dem Terminal über ssh auf alle Datei zugreifen kann. Leider Startet das Terminal bei mir nicht. Ich habe versucht, das zu konfigurieren und auch Port 22 aktiviert, doch bekomme ich beim Start jedesmal die Meldung "nicht gestartet, vielleicht ist das Terminal noch nicht bereit, noch mal versuchen? Jeder weitere Versuch bringt das gleiche Ergebnis. Starte ich es aus der Seitenleiste heraus, das gleiche Ergebnis. Ach noch eine Anmerkung: Mein Englisch ist eher rudimentär, ich stamme noch aus ein er Zeit, da war es noch nicht Standard eine Fremdsprache zu lernen. Kannst Du mir trotzdem Weiterhelfen?

Gruß Und Dank

Josef

jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Osorkon,
nochmals Dank für Deine Unterstützung. Ich habe das Problem mit dem Terminal gelöst, es läuft jetzt, Danke! nun werde ich mich erstmal damit befassen und versuchen die notwendigen Einstellungen vornehmen. Ich melde mich in jedem Falle wieder, ob Erfolg oder Misserfolg.

Danke und Gruß

Josef

Osorkon
Administrator
3

Beitrag von Osorkon »

Wenn das Addon nicht startet, dann weil die Konfiguration nicht vollständig oder fehlerhaft ist.

Hast Du einen ssh key hinterlegt oder zumindest einen User und Passwort konfiguriert?

Gruß
Osorkon

jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Osorkon,
Nun funktioniert das mit dem Terminal Aufruf, ich finde die config.txt einfach nicht. Ich scheine mich im Terminal immer nur in HA zu bewegen. Hast Du für mich noch einen Tip?

Danke und Gruß

Josef

miami
1
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von miami »

https://www.home-assistant.io/docs/z-wave/controllers/#razberry-board hat geschrieben:

Razberry Board
Auf Raspberry Pi 3 und 4 müssen Sie das integrierte Bluetooth deaktivieren, da das Board die Verwendung des Hardware-UART erfordert (dessen Pins mit dem Bluetooth geteilt werden). Passen Sie dazu die /boot/config.txt an.

Für beide unten aufgeführten Prozesse müssen Sie Ihre SD-Karte in Ihren PC einlegen und die Konfigurationsdatei mit Ihrem bevorzugten Texteditor öffnen.

• Wenn Sie das Home Assistant-Betriebssystem (Home Assistant Operating System) verwenden, sehen Sie die Konfigurationsdatei config.txt direkt im Stammverzeichnis, nachdem Sie die Festplatte gemountet haben.

• Wenn Sie Home Home Assistant Supervised verwenden, ist die Konfigurationsdatei config.txt im Boot-Ordner gespeichert: /boot/config.txt

Raspberry Pi 4 Verfahren
Fügen Sie die folgenden Parameter am Ende der Datei /boot/config.txt hinzu.

Code: Alles auswählen

dtoverlay=disable-bt
enable_uart=1

Starten Sie Ihren Pi 4 zuerst ohne das Razberry Z-Wave-Modul neu. Fahren Sie dann herunter, fügen Sie das Modul wieder hinzu und starten Sie erneut.

Also ist die erste Frage, welches Betriebssystem Du installiert hast. Die zweite ist, ob diese Informationen reichen. Und die dritte, ob das auch für Razberry 2 gilt (ich denke aber schon)

Osorkon
Administrator
3

Beitrag von Osorkon »

jgoe1 hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 15:27

Nun funktioniert das mit dem Terminal Aufruf, ich finde die config.txt einfach nicht.

Verbinde Dich mit dem Pi3 über ein SSH Terminal, also direkt von Deinem Rechner aus auf den pi per ssh zugreifen.
Nicht das Terminal von Home Assistant verwenden, da solltest Du auch gleich auf der root ebne landen.
Die config.txt musst Du natürlich selber erstellen, deshalb kannst Du diese auch nicht finden.

Gruß
Osorkon

jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Orsokon,
ich möchte mich herzlich für Deine Unterstützung bedanken. Ich bin etwas überrascht, weil ich die config.txt selber erstellen muss. In allen Beiträgen die ich bisher gelesen habe, wurde immer von Anhängen eines Eintrags in die config.txt handelt. in einigen Beiträgen heißt es, dass sich die Datei im Verzeichnis /boot befindet bezogen auf den Rasperry Pi 4, den ich hier einsetzen möchte.
Den Versuch, mit ssh direkt auf den Pi zuzugreifen, habe ich auch schon erfollos gemacht. Wenn ich die Datei allerdings noch selbst erstellen muss, ist mir klar, warum ich bei all meinen Versuchen nichts gefunden habe. Allerdings meine Versuche über ssh direkt auf den Pi zuzugreifen, waren auch nicht vom Erfolg gekrönt. Hier mein Vorgehen: ssh Benutzer@IP. Als Benutzer habe ich wechselweise den aus HA und den üblichen "pi" probiert und auch die Passwortabfrage habe ich wechselweise versucht. Einmal mit dem Passwort und zum Zweiten mit Raspberry. Ich wurde in jedem Fall abgewiesen Bei beiden Benutzern geht es allerdings bis zur Passwortabfrage.
Nun stellt sich auch für mich die Frage, wo muss ich die Datei erstellen, in "/boot" oder im Wurzelverzeichnis"/"
Ich hoffe, ich gehe Dir nicht zu sehr mit meinen Fragen auf den Geist und hoffe auf Deine Antwort.

Danke und Gruß

Josef

Osorkon
Administrator
3

Beitrag von Osorkon »

Es ist schon einen Weile her, seit Deich mit einem Pi zu tun hatte.

Wichtig ist glaube ich, dass Du mit mit dem root unser anmelden tust.
Dazu musst Du bei dem Advanced SSH & Web Terminal Addon den Gesicherter Modus deaktivieren.

Die config.txt, sollte sich hier befinden
/mnt/boot/config.txt

Ansonsten hier noch ein Link zu offiziellen Dokumentation zum Thema Home Assistant und SSH

EDIT:
Hier auch noch ein Tutorial gefunden.

Gruß
Osorkon

jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo zusammen,
erstmal einen Dank für die Unterstützung. Leider gelingt es mir nicht die Erforderliche Datei auf dem Raspberry zu erstellen. deshalb habe ich mich von dem Funkmodul verabschiedet und mir einen USB-Stick z 7 von Aeotec zugelegt. meine Annahme war, das funktioniert aus der Tüte, leider nicht! ich habe nochmal eine komplett neue Installation von Home Assistant vorgenommen, weil ich schon ein wenig experimentiert habe. Leider erkennt der Pi oder Home Assistant den Stick nicht. Allmählich kommen mir Zweifel, ob es sich lohnt, an diesem Projekt weiter zu machen. Leider steckt schon etwas Geld in der Geschichte. Hat wer eine Idee, warum jetzt der simple Stick nicht erkannt wird?

Gruß und Dank

Josef

Osorkon
Administrator
3

Beitrag von Osorkon »

Das der Stick nicht erkannt wird, ist schon sehr ungewöhnlich?!
Generell würde ich nur den USB2 Port verwenden und idealerweise solltest Du den Stick auch nicht direkt einstecken, sondern ein USB-Verlängerungskabel nutzen.

Spätestens nach einen reboot sollte der Stick auch erkannt werden.

Ob das der Fall ist, kannst Du unter
Einstellungen -> System -> Hardware -> GESAMTE HARDWARE
feststellen.

In der suche mal dev/serial/by-id
dann werden alle USB Sticks aufgelistet.
Sollte dann ungefähr so ausschauen

serial by id.jpg
serial by id.jpg (62.52 KiB) 2246 mal betrachtet

Diesen dev/serial/by-id... Pfad solltest Du auch bei der Konfiguration des Pfades verwenden.

Wenn DU von Z-Wave sprichst. Ich würde Dir wärmstens empfehlen das Custom Add-on Z-WAVE JS UI zu verwenden und nicht das offizielle Building in Add-on Z-Wave JS ohne UI.

Das Z-Wave JS UI Add-on findest Du im Bereich Add-ons unter Home Assistant Community Add-ons.

Gruß
Osorkon

jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Orsokon,
Danke für Deine Antwort. Ich habe die Ausgabe von Hardware -> gesamte Hardware für ttyUSB0 hier Kopiert. Wenn ich das richtig verstehe wird der Z 7 dort aufgeführt. Wenn das richtig ist, dann verstehe ich nicht, warum der nicht angezeigt wird.
"ttyUSB0
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_583128229f84ed118718c49f9d1cc348-if00-port0"

Danke und Gruß

Josef

Osorkon
Administrator
3

Beitrag von Osorkon »

Ich kann Dir nicht ganz folgen.

Unter Hardware wird der Stick korrekt angezeigt, somit auch von Home Assistant richtig erkannt.

Kopiere einfach den Pfad /dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_CP2102N_USB_to_UART_Bridge_Controller_583128229f84ed118718c49f9d1cc348-if00-port0

und füge diesen manuell im Feld serial Port ein, ohne über die Auswahlliste zu gehen. Und natürlich speichern nicht vergessen.

ZWaveJS Settings.jpg
ZWaveJS Settings.jpg (82.28 KiB) 2199 mal betrachtet

Gruß
Osorkon

jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Osorkon, Danke für Deine Antwort. Der Z-7-Stick läuft zwischenzeitlich. Ich habe auch ein Th-Ventil inkludieren können. Das Ventil ist von der Fa. Eutronics und wurde auch erkannt, farbig dargestellt und eingebunden. nach einem erneuten Start von HA ist das Th-Ventil noch da, aber es wird als nicht verfügbar bezeichnet. Wo könnte dieses erneute Problem liegen?

Gruß und Dank

Josef

jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Osorkon,
die Frage nach "nicht verfügbar" hat sich erledigt. Ich konnte das Problem lösen.

Danke und Gruß

Josef

Osorkon
Administrator
3

Beitrag von Osorkon »

Na dann ist ja alles gut. :D

Ich hoffe Du hast nicht nur Batterie Geräte am Start?!
Üblicherweise würde ich mit den Router Geräten anfangen und nicht mit den Batterie Geräten.

Gruß
Osorkon

jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Osorkon,
nein, ich habe nicht nur batteriebetriebene Geräte, es gibt auch einige vom Netz betriebene Relais zum schalte von Licht und ähnlichem. Ich habe allerdings schon gemerkt, dass HA sich schwerer mit der Inklusion von Batteriegeräten tut. Ich habe, weil im Augenblick für mich einfacher, zwischenzeitlich drei Th-Ventile Inkludiert, das funktionierte nur nach ersetzen aller Batterien. Allerdings habe ich auch einen Repeater inkludiert, der noch aus meinem früheren Heim, mit 60 cm dicken Bruchsteinwänden stammt. Nun habe ich in der Übersicht drei TH-Ventile und den Repeater und kann an den Th-Ventilen auch die Temperatur rauf und runter stellen, aber das ist ja nicht der Sinn von Smart Home. Wie also krieg ich es hin, dass die Gerät zu einer bestimmten Zeit in die Nachtabsenkung gehen und morgens wieder aufwachen. Natürlich ist es interessant, wenn wir das Haus im Winter verlassen, auch wieder abzusenken. In Fhem hatte ich eine Abwesenheitskontrolle programmiert, wie geht das in Home Assistant?

Gruß und meinen Dank für Deine Hilfe

jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Forum, ist hier jemand der mir erklären kann, wie ich einen Zwischenstecker ein- und wieder ausschalten kann? Die Installation und das Inkludieren von Th-Ventilen, zwei Repeatern und eben diesen Zwischenstecker hat mit Eurer Hilfe geklappt. Nun möchte ich, wie ich glaube, die leichteste Automatisierung, den Zwischenstecker, automatisieren. Es wäre schön, wenn mir jemand diesen Vorgang erklären könnte, natürlich nicht gleich in Form der YAML Programmierung. Noch etwas was ich glaube das es wichtig ist, meine Geräte unterliegen alle der Z-Wave-Norm.

Danke und Gruß

Josef

Osorkon
Administrator
3

Beitrag von Osorkon »

Der Aufbau einer Automatisierung ist erstmal völlig unabhängig von der verwendeten Integration. Also egal oben Z-Wave, ZigBee, Matter, etc. ist.
Du brauchst auch keinen YAML Code streiten. Du kannst Deinen Automatisierungen ganz bequem über die grafische Oberfläche erstellen.

Einstellungen -> Automatisierungen & Szenen -> + AUTOMATISIERUNG ERSTELLEN.
Einen Automatisierung besteht immer aus 3 Teilen

Auslöser , Bedingung(en) und einer derer mehreren Aktionen.
Bedingung sind optional.

Wenn Du konkrete Fragen zu einer bestimmten Automatisierung hast, dann würde ich vorschlagen einen neunen Thread zu erstellen.
Hier vielleicht noch nützliche Links:

Gruß
Osorkon

jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Osorkon,
erst mal Danke für Deine Rückmeldung. Ich habe schon versucht diesen Zwischenstecker zu automatisieren und bin dabei genauso Vorgegangen, wie Du beschrieben hast. Irgendwas muss ich trotzdem falsch gemacht haben, es hat leider nicht funktioniert. Ich mache jetzt nochmal einen Versuch und werde mich dann nochmal melden.

Danke und Gruß

Josef

jgoe1

Beitrag von jgoe1 »

Hallo Osorkon,
nun habe ich doch noch eine Frage, möglicherweise steckt da auch mein Fehler. Ich habe/hatte für jeden Schaltzustand eine Automatisierung erstellt. Also eine für Zwischenstecker "ein" und eine Für den Zustand "aus". Ein, sieht z.B. so aus: Auslöser "Eine Zeit", Bedingung habe ich unberührt gelassen, Aktion "Zwischenstecker ein". Für die Abschaltung gleich, nur mit Zwischenstecker "aus". Den Eintrag für die Aktion, habe ich aus dem PopUp-Fenster entnommen. Das Testverfahren habe ich noch nicht ganz verinnerlicht.

Gruß

Josef

Osorkon
Administrator
3

Beitrag von Osorkon »

Also hier mal ein BSP. für das zeitgesteuerte ein und ausschalten einer Steckdose.

Einschalten um 8 Uhr und Ausschalten um 14 Uhr
Über die 3 Punkte am Baustein Auslöser, kannst Du über ID Bearbeiten, die Auslöser-ID erstellen, die hier im Bespiel verwendet wird

Auslöser

Auslöser.jpg
Auslöser.jpg (85.27 KiB) 597 mal betrachtet

Als Aktion wählst Du Baustein hinzufügen -> Auswählen
Die 1 Option die Bedingung -> Andere Bedingung -> Ausgelöst durch
Und kannst eine der definierten Auslöser-Id auswählen
Als Aktion, Schalter einschalten und wählst die Schalter Entität aus
Aktion Option 1

Aktion Option 1.jpg
Aktion Option 1.jpg (144.04 KiB) 597 mal betrachtet

Genau so dann auch die 2 Option -> Option Hinzufügen, als Bedingung die andere Auslöser-ID und als Aktion den Schalter ausschalten.
Aktion Option 2

Aktion Option 2.jpg
Aktion Option 2.jpg (136.79 KiB) 597 mal betrachtet

Der YAML code dazu sieht so aus.

Code: Alles auswählen

description: ""
mode: single
trigger:
  - platform: time
    at: "08:00:00"
    id: einschalten
  - platform: time
    at: "14:00:00"
    id: ausschalten
condition: []
action:
  - choose:
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - einschalten
        sequence:
          - action: switch.turn_on
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.abzugshaube
      - conditions:
          - condition: trigger
            id:
              - ausschalten
        sequence:
          - action: switch.turn_off
            metadata: {}
            data: {}
            target:
              entity_id: switch.abzugshaube

Du kannst immer zwischen visuellen Editor und der YAML Sicht umschalten.
Ober rechts die 3 Punkte.

Kannst also z.B. diesen Code von oben einfügen und in den visuellen Editor wechseln und Dir den Aufbau der Automatisierung anschauen.

Gruß
Osorkon

Antworten