Durchblick schaffen. Organisation von Automatisierungen

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Durchblick schaffen. Organisation von Automatisierungen

Beitrag von Osorkon »

Mit der zeit steigt die Zahl der Automatisierung mehr und mehr. Nicht selten hat man irgendwann hunderte von Automatisierungen und verliert so langsam den Überblick.
Was tun?

Die einfachste Möglichkeit ist die Automatisierungen, wie Ihr es bereits mit Geräten und Entitäten tut, einfach einem Bereich zuzuordnen.
Das erleichtert die Suche schon ungemein.
Einfach als Filter ein Bereich Auswählen und die Liste beinhaltet nur noch die Automatisierungen des gewällten Bereichs.

Könnte man mit virtuellen Ordnern vergleichen, wobei Order = Bereich ist.

Des Weiteren habt ihr dann alle dem Bereich zugeordnete Automatisierungen in der Bereich Ansicht aufgelistet.
Wenn ihr z.B. die Automatisierungen im Raum Keller bearbeiten wollt, einfach den Bereich auswählen und dort findet ihr alle Automatisierungen, die dem Bereich Keller zugeordnet sind.

Die Zuordnung der Automatisierung zu einem Bereich erfolgt entweder im Dashboard Automatisierungen. Auf die 3 … klicken und dann „Informationen über die Automatisierung anzeigen“ auswählen.
Dann auf das Zahnrad Symbol klicken. Hier könnt Ihr dann dieser Automatisierung einen Bereich zuordnen.
Oder im Dashboard Entitäten auf die jeweilige Automatisierung klicken,
damit gelangt Ihr gleich in den Einstellung Bereich, wo Ihr die Zuordnung zum Bereich vornehmen könnt.

Auf diesen Weg lässt sich nicht nur der Bereich definieren, sondern auch das Icon auswählen und der Name anpassen

Eine weiter Möglichkeit Struktur und Ordnung bei den Automatisierungen zu schaffen, ist die Namensgebung.
Ich habe mir angewöhnt, nach folgenden Schema, meinen Automatisierungen zu benennen.

Funktion – Raum – Name
Also z.B.
Licht – Keller – Lichtautomatik

Wenn Ihr der Funktion auch noch das gleiche Icon zuweisen tut, schafft das auch noch die Möglichkeit die Automatisierungen visuell auseinander zu halten.

Wenn Ihr weiter Tipps habt, wie Ihr Ordnung in Eure Automatisierung bringt, dann her damit. :D

BTW: das ganze lässt sich natürlich auch für Skripte und Szenen umsetzen. :)

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Hamudulu
Beiträge: 93
Registriert: So 9. Jan 2022, 22:42
2
Has thanked: 6 times
Been thanked: 10 times

Re: Durchblick schaffen. Organisation von Automatisierungen

Beitrag von Hamudulu »

Das mit den Bereichen ist mal ein Versuch wert....hab mal damit angefangen. Das mit der Benennung ist klar, sonst ist man bald ganz verloren...
Danke für die Tips
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Durchblick schaffen. Organisation von Automatisierungen

Beitrag von Dane »

Das mit den Bereichen ist ein super Tipp 👍
Müssen diese Bereiche denn schon existieren?
Oder könnte man zB auch einen Bereich „Guten Morgen“ nennen, um dort alle zugehörigen Automatisierungen zu finden?

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Durchblick schaffen. Organisation von Automatisierungen

Beitrag von Friedi »

Wenn man, wie ich, zur Erstellung der Automatisierungen fast ausschließlich YAML benutzt, bietet es sich an, die Automatisierungen in unterschiedlichen Dateien und Ordnern zu organisieren.
Tristan
Beiträge: 37
Registriert: Do 19. Mai 2022, 23:08
1
Has thanked: 13 times
Been thanked: 5 times

Re: Durchblick schaffen. Organisation von Automatisierungen

Beitrag von Tristan »

Überblick bekomme ich mit den Automationen in Node-RED.. 🤪. 😂😅

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Durchblick schaffen. Organisation von Automatisierungen

Beitrag von Friedi »

Node Red ist aber halt kein HA. Und, da ließ ich mich von @Osorkon überzeugen, in HA ist das auch völlig überflüssig.

Antworten