Automatisierungen, Skripte und Szenen und wie unterscheiden sie sich.

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Automatisierungen, Skripte und Szenen und wie unterscheiden sie sich.

Beitrag von Osorkon »

Was sind Automatisierungen, Skripte und Szenen und wie unterscheiden sie sich.
Oder. Was ich schon immer wissen wollte, aber mich nicht getraut habe zu fragen. 😀

Der Thread soll ausschließlich dazu dienen die Unterschiede aufzuzeigen.
Verständnis Fragen sind erlaubt und gewünscht.
Entfalls Ergänzungen, falls ich was wesentliches Vergessen haben sollte.
Alles andere bitte in bestehenden Threads diskutieren oder einen Neuen erstellen.

Automatisierung:

Eine Automatisierung besteht immer aus 3 Teile.

  1. Ein oder mehrere Auslöser
    • Eine Bestimmte Zeit

    • Zustandsänderung einer Entität

    • Überschreitung/ Unterschreitung eines bestimmten Sensor Wertes

    • Etc.

Es braucht also ein Ereignis, dass die Automatisierung auslöst.

  1. Bedingung und oder verknüpft

    • Und- Verknüpfung -> Alle Bedingungen müssen erfüllt sein damit die Aktion(en) ausgeführt werden.
      "Und" muss nicht explizit angegeben werden, Ohne Angabe von „Und“ oder „ODER“ gilt die UND-Verknüpfung

    • Oder Verknüpfung -> mind. eine der Bedingungen muss erfüllt sein damit die Aktion(en) ausgeführt werden

    Bedingungen sind optional und müssen nicht verwendet werden. Sprich, der Teil Bedingungen kann auch leer bleiben.

  2. Aktion(en) - Eine oder mehrere Aktionen

    • Ein Gerät schalten

    • Benachrichtigung verschicken

    • Ein Skript ausführen

    • Eine Szene ausführen

    • Etc.

    Der Aktion Teil kann wiederum Bedingungen beinhalten oder Wiederholungen bis ein bestimmtes Ereignis eintritt.
    Auch Verzögerungen zwischen einzelne Aktion sind möglich.
    Um alle Funktionen und Möglichkeiten zu beschreiben, geht mir leider die Puste aus.

Skripte:
Skripte sind, wenn man so möchte, nur der Aktion Teil einer Automatisierung. Aktionen die als Sequenz abgearbeitet wird.
Dabei ist es möglich Aktionen mit Bedingungen zu verknüpfen, Verzögerungen und Wiederholungen sind ebenfalls möglich.
Hat man z.B. eine Abfolge von Aktionen, die in mehreren Automatisierungen Verwendung finden, macht es Sinn, diese als Skript zu erstellen.
Der Vorteil liegt auf der Hand. Nun muss man den Aktion Teil nur an einer Stelle anpassen/ ändern, anstatt in allen Automatisierungen.
Ein weiter Anwendungsfall wäre, ein Button im Dashboard, der beim Klick ein Skript ausführt.
Also zusammengefasst, werden Skripte dort eingesetzt, wo ich nur eine Aktion oder eine Abfolge von Aktionen ausführen lassen will, ohne dass das dafür ein Auslöser notwendig ist.
Ausgelöst wird manuell, über einen Button, als Aktion in Automatisierungen, etc.

Szenen:
Szenen sind definierte Zustände von Geräten wie Lampen, Rollläden, etc.
Gleichbedeutend mit Szenen die Ihr vielleicht von der Hue Bridge, deCONZ oder HomeKit kennt.
Der klassische Anwendungsfall wären wohl Licht-Szenen. Ihr Schaltet eure Lampen aus/an, stellt die Farbe und den dimmwert ein.
Erstellt eine neue Szene und fügt die betroffenen Geräte /Entitäten ein. Der aktuelle Zustand der Lampe wird dann als Szenen festgehalten und lässt sich somit immer wieder herstellen,
in dem die Szenen aufgerufen wird.

Das soll mal den grundsätzlichen Unterschied zwischen Automatisierungen, Skripten und Szenen beschreiben.

Automatisierung: Auslöser -> (Bedingung) -> Aktion(en) (mit Bedingungen)

Skript: Aktion(en) mit (Bedingungen)

Szene: Aufrufen eines zuvor definierten Zustands von z.B. Lichtern.

Um es vollständig zu machen, gibt es noch im Bereich Automatisierungen die sogenannte „Blueprints. Auf Deutsch Vorlagen.
Also nichts anders als vorgefertigte Automatisierungen, wo der Anwender nur noch die Felder Auslöser, Bedingung und Aktion befüllen muss, bzw. die betroffenen Geräte/Entitäten auswählen muss. Diese Vorlagen könnt Ihr selbst erstellen. Oder fertige Vorlagen, die andere Home Assistant User erstellt haben, aus GitHub oder der Community-Foren importieren.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Automatisierungen, Skripte und Szenen und wie unterscheiden sie sich.

Beitrag von Friedi »

Sehr schön beschrieben.

Bei den Skripten fehlt, dass man diesen eben auch Variablen übergeben kann. Imho ist das ein enorm wichtiger Teil, da das ein Script extrem flexibel macht. Ist ja quasi fast objektorientiert :)
Antworten