Zwave und Zha

Basic im Umgang mit Home Assistant. Tipps und Ratschläge die den Umgang mit Home Assistant erleichtern.


Antworten
Benutzeravatar
daschmidt
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Sep 2022, 12:07
1
Wohnort: Österreich
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Zwave und Zha

Beitrag von daschmidt »

Hallo,

ich verwende zurzeit zwavejs und zigbee2mqtt. Bin zu zigbee2mqtt gewechselt, da mein Aqara motionsensoren faxen mit ZHA machten mit dem einlernen. Dies ist mit zigbee2mqtt leichter über die Hand gegangen, keine Ahnung ob das mit dem zusammenhängt. Jetzt überlege ich mir den skyconnect-stick zu kaufen. Leider ist die Backupmöglichkeit anscheinend nur mit ZHA möglich. Entweder mein Zigbee wird manuel auf ZHA zurück übersiedelt oder gibt es hier noch eine andere möglichkeit?
Mein nächstes bedenken ist, was passiert mir wenn der zwave oder zigbee Stick den Geist aufgibt? Alle Schalter aufschrauben und die Module rausfischen ist sehr mühselig.

Wie geht ihr hier vor?

Bzw. was ist in euren Augen besser? Zwavejs/Zwavejs2mqtt und ZHA und zigbee2mqtt und warum?

MFG

Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1936
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 529 times
Kontaktdaten:

Re: Zwave und Zha

Beitrag von Osorkon »

Zu ZHA und zigbee2mqtt kann ich wenig beitragen.

Bei deCONZ und den conbee 2 Stick kannst Du ein Backup vom Stick erstellen und diesen dann auf den neuen Conbee 2 Stick aufspielen.
Glaube diese Übung hat @Friedi schon hinter sich?

Bei Z-Wave hängt es von Deinen Z-Wave Stick ab.
Bei den Aeotec Z-Wave Sticks kannst Du ein Backup erstellen und dieses dann auf einen neuen Z-Wave Stick aufspielen.
Tutorials findest Du bei Aeoetec
Das funktioniert aber nur zwischen Gen5 & Gen5 Stick und den Gen7 & Gen7 Stick.
Ein Bachub von Gen5 auf Gen7 und umgekehrt ist nicht möglich.

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
daschmidt
Beiträge: 23
Registriert: Do 8. Sep 2022, 12:07
1
Wohnort: Österreich
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Zwave und Zha

Beitrag von daschmidt »

Danke, von diese Möglichkeit mit dem Stick am Pc ein Backup erstellen habe ich schon gelesen und finde es um mal freundlichen auszudrücken nicht smart.
Bei allem kann man ein Backup auf einen Samba share oder ähnliches machen, aber hier soll immer der Stick per Hand gesichert werden.

Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 439
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 36 times
Been thanked: 21 times

Re: Zwave und Zha

Beitrag von Friedi »

Osorkon hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 21:27

Zu ZHA und zigbee2mqtt kann ich wenig beitragen.

Bei deCONZ und den conbee 2 Stick kannst Du ein Backup vom Stick erstellen und diesen dann auf den neuen Conbee 2 Stick aufspielen.
Glaube diese Übung hat @Friedi schon hinter sich?

Sorry für die späte Antwort; ich hatte „etwas“ Stress.
Hab ich hinter mir. Weiß aber nicht mehr, wie ich das genau machte. Ich will aber demnächst mal wieder eine komplette Sicherung machen und wenn ich es dann - so ganz ohne Hektik - nicht vergesse, mache ich ein Tutorial.

Antworten