MQTT

Alles Rund um das Thema MQTT und Home Assistant


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

MQTT

Beitrag von Andreas »

Hallo,
als ich mit HA angefangen habe, habe ich mich gefreut, was es alles so für Möglichkeiten/ Integrationen dafür gibt. Inzwischen merke ich allerdings, dass ich vielen garnicht (bewusst) nutze. Unter anderem auch MQTT.

Meine aktuellen Intensionen mit HA sind zum Beispiel:
  • Steuerung von Rolläden,
  • Steuerung von smarten Steckdosen (Tasmota) inkl. Automationen,
  • Steuerung meiner Hue-Lampen, auch über den Bewegungsmelder, hier möchte ich auch einige Automationen machen,
  • erstellt habe ich mir auch eine Beregnungsanlage mit 5 Beregnungskreisen, wobei ich einen ESP8266 mit Tasmota geflasht habe,
  • Temperaturrregelung in einigen Zimmern mit DS18B20 oder BME280,
  • ein paar Mijia- Sensoren zur Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsanzeige habe ich auch eingebunden.
  • eventuell kommt mal eine Garagentorsteuerung und eine Alarmanlage oder wenigstens die Überwachung von Fenstern und Türen um die Heizung
    abzuschalten, wenn diese offen sind
Meine Frage, da ich bisher MQTT nicht (bewusst) benutzt habe, kann sich wer vorstellen, dass es für die oben genannten Anwendungen notwendig ist, dass ich MQTT drauflasse?
Wenn ich es deinstalliere, denke ich, dass die 'Datenlast', wie auch die Schreibvorgänge auf der SSD verringert werden und auch die Datenbank nicht unnötig groß wird.

Danke im Voraus für eure Hinweise!

Viele Grüße, Andreas
Jim_OS

Re: MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Moin Andreas,

MQTT ist einfach nur ein Protokoll, allerdings ist es inzwischen quasi das Standard-Protokoll für IoT-Geräte. Ich nutze es z.B. für meine Zigbee- und Tasmota-Geräte. Wenn Du keine Geräte nutzt die darüber kommunizieren, bzw. keine Geräte so eingerichtet hast das sie darüber komunizieren, dann brauchst Du das auch nicht unbedingt. Also ja, natürlich kann man Geräte auch ohne MQTT nutzen und diese über andere Wege kommunizieren lassen, aber was mich betrifft nutze ich - sofern möglich - lieber ein Protokoll für div. Geräte, als x andere Wege der Kommunikation.

Was Deine Datenlast und Schreibvorgänge betrifft hat ein deinstallieren von MQTT aber keinerlei Auswirkungen. Ganz einfach: Wenn MQTT zwar installiert ist, aber nicht von Geräten genutzt wird, fließen auch keine Daten. Somit entsteht auch keine Datenlast. ;)

Hier ist noch ein recht informativer Artikel zu MQTT: https://www.embedded-software-engineeri ... -a-725485/


Nachtrag: Was die Schreibvorgänge im Allgemeinen betrifft kannst Du z.B. auch mal das hier lesen - sofern Du das nicht eh schon gemacht hast. :) https://community.home-assistant.io/t/s ... ncy/291718

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: MQTT

Beitrag von Andreas »

Hallo Jim,
Jim_OS hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 09:29 Ich nutze es z.B. für Tasmota-Geräte.
Könntest Du mir an einem Beispiel mit einer Steckdose erklären, wie bzw. für was ich dort MQTT nutzen kann?

VG Andreas
Jim_OS

Re: MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

so ganz genau weiß ich nicht was Du mit "wie" und "was" meinst. :) Du kannst halt eine Tasmota Steckdose unter HA ganz normal mit allen Entitäten nutzen, nur das sich die Art der Kommunikation zwischen Steckdose und HA ändert. Dazu muss lediglich bei dem Tasmota Device per Command Mode der Befehl SetOption19 0 einmalig abgesendet werden. D.h. mit dem Befehl: SetOption19 0 erfolgt die Kommunikation über Mosquitto Broker MQTT und mit dem Befehl SetOption19 1 über die "interne" HA Tasmota Integration.

Als ich angefangen habe meine ersten mit Tasmota geflashten Steckdosen in HA einzubinden gab es gerade Probleme mit der "interne" HA Tasmota Integration, sodass ich damals eh den Weg über Mosquitto Broker MQTT wählen musste. Später kamen dann bei mir noch weitere Tasmota Geräte hinzu und da ich auch zigbee2mqtt nutze laufen auch alle meine Zigbee Geräte über Mosquitto Broker MQTT. D.h. das sieht dann so aus:

Aktuell 19 Tasmota und Zigbee Geräte
MB.png

Ausschnitt aus der Geräteliste. Zu sehen sind Lidl Zigbee Tür-/Fenstersensoren und mit Tasmota geflashte NOUS Steckdosen.
MB_Geräte.png
NOUS Steckdose
MQTT.png
Wie schon erwähnt finde ich pers. es besser möglichst viele Geräte über ein Standardprotokoll und eine Art der Einbindung zu integrieren, als dafür div. unterschiedliche Wege/Integrationen zu nutzen. Das verringert m.M.n. auch die Anzahl der möglichen Fehlerquellen. ;)

Was jetzt für das ein und was für das andere spricht, muss jeder für sich selber beurteilen. Vielleicht sehen oder kennen "alte Hasen" :) ja auch noch Gründe dafür und dagegen, aber bisher hatte ich mit meiner gewählten Variante - trotz unzählig durchgeführter HA Updates innerhalb des ~ letzten Jahres - keinerlei Probleme.

PS: Ich bezeichne mich immer noch als HA Anfänger und somit sind meine Aussagen sicherlich nicht in Stein gemeißelt. :mrgreen:

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: MQTT

Beitrag von Andreas »

Hallo Jim,
Jim_OS hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 11:00 so ganz genau weiß ich nicht was Du mit "wie" und "was" meinst.
Na, ich dachte, man muss mit 'publish' und 'subscribe' eventuell auf Kommandoebene oder wo auch immer etwas 'abfragen' oder so. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, ist es tatsächlich 'nur' die interne Art der Kommunikation in HA und das die Entitäten die etwas anders heißen.
Jim_OS hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 11:00 D.h. mit dem Befehl: SetOption19 0 erfolgt die Kommunikation über Mosquitto Broker MQTT und mit dem Befehl SetOption19 1 über die "interne" HA Tasmota Integration.
Das habe ich bei einer Steckdose, die in meine HA-Integration MQTT, ist ausprobieren wollen. Als im auf dem Gerät war und in der Konsole SetOption... eingeben wollte, kam schon der Vorschlag 'SetOption 1'. Dann habe ich mich erinnert, dass ich da irgend wann mal als noch Unwissendererer was probiert habe. Und wohl auch aus diesem Grund habe ich ein paar (ältere) Steckdosen in der MQTT-Integration und die neueren Steckdosen in der Tasmota-Integration.
Somit hast Du mir wieder wunderbar weiter geholfen. Ich denke nun ein wenig mehr Verständnis zu haben. Danke!

Eine Frage noch: Wenn ich nun die Tasmotas ändere und in MQTT reinnehme oder umgekehrt, dann verschwinden die Entitäten, die etwas mit mit der anderen Integration zu tun hatten. Eventuell müsste ich dann in den Automatisierungen etc. die Entitäten ändern?
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Jim_OS

Re: MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Da ich das eben noch einmal kurz mit einer Tasmota Steckdose - die hier auf meinem Schreibtisch noch herum lag - durchgespielt habe, vorab eine Fehlerkorrektur: Die Parameter sind genau anders herum. :)
Bei SetOption19 1 erfolgt die Kommunikation über Mosquitto Broker MQTT und mit dem Befehl SetOption19 0 über die "interne" HA Tasmota Integration.

Irgendwann zwischendurch hatte ich auch mal versucht Tasmota Steckdosen per int. HA Integration einzubinden, also per SetOption19 0. Dann tauchten die Tasmota Steckdose mit ihren Entitäten zwar bei der int. HA Integration auf, aber alle Entitäten waren deaktiviert und ließen sich auch nicht aktivieren.

Bei meinem schnellen Test eben war das dann auch wieder der Fall, sprich die Entitäten sind zwar vorhanden aber nicht verfügbar.

SetOption19 0 = Int. HA Tasmota Integration
Tasmota_GUI.png
Entitäten vorhanden aber nicht erfügbar
HA_Tasmota_intern.png
Keine Ahnung was ich da noch wo ändern müsste, aber ich hatte sowohl damals, als auch jetzt, keine Lust weiter nach der Ursache zu suchen. :) Mit Mosquitto Broker MQTT funktioniert bei mir alles. Wenn ich also jetzt bei der eben benutzten Tasmota Steckdose SetOption19 wieder einschalte, sprich SetOption19 1, taucht die Steckdose wieder bei Mosquitto Broker MQTT auf und alle Entitäten sind vorhanden und nutzbar.

Was Deine Frage betrifft: Die entsprechenden Entitäten werden wohl einen anderen Namen bekommen und somit müssten Automationen bei anderen Geräten, die eine Entität der Tasmota Steckdose nutzen, geändert werden.

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: MQTT

Beitrag von Andreas »

Danke!

VG, Andreas
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: MQTT

Beitrag von Andreas »

Hallo Jim,
ich bin mir bewusst, dass ich manchmal etwas zu viel frage. Das kommt daher, weil ich gerne alles verstehen möchte (obwohl es vielleicht nicht unbedingt notwendig wäre).
Lässt Du die MQTT- Geräte "nur" standardmäßig miteinander kommunizieren oder nutzt Du eventuell auch zum Beispiel Node-red oder ähnliches.
VG, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Jim_OS

Re: MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Moin Andres,

ich habe kein Problem mit Fragen oder "zu viel" Fragen, ;) auch wenn ich Deine Frage mit ""nur" standardmäßig miteinander kommunizieren" jetzt leider nicht genau verstehe. Daher versuche ich das eh allgemein zu beantworten. :)

Die Geräte kommunizieren ja nicht direkt per MQTT miteinander, sondern dafür gibt es den Mosquitto Broker. Wie der Name "Broker" (Vermittler) schon sagt ist dieser - vereinfacht ausgedrückt - dafür verantwortlich alle "Meldungen/Nachrichten" der Geräte (Publisher und Subscriber) anzunehmen und weiterzuleiten bzw. zu verteilen. D.h. alles und jeder kann - sofern es/er das MQTT Protokoll untersützt, mit dem Mosquitto Broker kommunizieren und darüber "Meldungen/Nachrichten" empfangen oder senden. D.h. Geräte können Meldungen/Nachrichen "publishen“ (veröffentlichen) und "subscriben“ (abonnieren). Die Aufgabe des Brokers ist die Nachrichtenverwaltung und -verteilung.

Was nun Deine Frage betrifft: Ich lasse die MQTT- Geräte ja nicht nur "standardmäßig miteinander kommunizieren", sondern ich stelle ja z.B. auch Meldungen/Nachrichten dar. Dafür nutze ich die bei HA standardmäßig vorhandenen Möglichkeiten.
MQTT_Status_Meldungen.png
Wie gesagt: Alles was MQTT "spricht" kann über den Mosquitto Broker Meldungen/Nachrichen „publishen“ (veröffentlichen) und „subscriben“ (abonnieren). Für das womit und wie gibt es natürlich unterschiedliche Wege.

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: MQTT

Beitrag von Andreas »

Moin Jim,
Jim_OS hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 10:42 auch wenn ich Deine Frage mit ""nur" standardmäßig miteinander kommunizieren"[/i] jetzt leider nicht genau verstehe.
Na, mit 'publish' und 'subscribe' können ja Befehle gesendet bzw. Parameter abgefragt werden. Und was ich im Netz so gelesen habe, machen das ja einige mit NodeRed.
Du schreibst ja,
Jim_OS hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 10:42 Dafür nutze ich die bei HA standardmäßig vorhandenen Möglichkeiten.
Damit ist meine Frage beantwortet. Danke!

VG, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Jim_OS

Re: MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Node-RED ist ein grafisches Entwicklungswerkzeug. Der Vorteil von Node-RED liegt darin das sich damit relativ schnell und einfach (z.B. per Maus und Drag and Drop) z.B. Programmabläufe/Prozesse erstellen lassen und das quasi ohne irgendwelche Programmierkenntnisse. Erinnert mich irgendwie an früher als es Basic gab und MS dann Visual Basic auf den Markt gebracht hat, mit dem lt. MS dann jeder per Maus und Drag and Drop Programme erstellen können sollte. :) An die Node-RED-Spezialisten: Ja der Vergleich hinkt ein wenig. :lol:

In Verbindung mit Home Assistant wäre mit Node-RED z.B. eine visuelle Darstellung einer Automation möglich, aber das hat nichts direkt mit dem MQTT-Protokoll, MQTT-Geräten oder dem dafür genutzen Broker zu tun. Daher habe ich bei Deinem Satz "MQTT-Geräte "nur" standardmäßig miteinander kommunizieren oder nutzt Du eventuell auch zum Beispiel Node-red" den Zusammenhang nicht verstanden. Aber jetzt ist das ja geklärt. :)

Was mich betrifft: Außer das ich in groben Zügen weiß was Node-RED ist habe ich keine Ahnung davon was genau man damit, in Verbindung mit HA, so alles anstellen kann. Ich selber habe Node-RED noch nie benutzt.
Oder anders gesagt: Mit dem was ich mit HA bisher so mache reichen mir dessen "Werkzeuge" und Möglichkeiten, sodass ich nicht noch ein zusätzliches grafisches Entwicklungswerkzeug brauche.

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: MQTT

Beitrag von Andreas »

Hallo JimOs,
Jim_OS hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 13:29 Bei SetOption19 1 erfolgt die Kommunikation über Mosquitto Broker MQTT und mit dem Befehl SetOption19 0 über die "interne" HA Tasmota Integration.
Ich habe vor ein paar Tagen meine Tasmotas auf Version 12.0.2 upgedatet. Danach hatte ich fast alle Steckdosen sowohl in der Tasmota, als auch in der MQTT-Integration. Da wollte ich in der Consolé bei Tasmota nachschauen, welcher Zustand der Steckdose MQTT hat. Dabei kam bei "SetOption19" die Meldung "OFF". Ich habe es mit "SetOption19 1" wieder eingeschaltet und getestet, ob es nach einem Neustart noch "ON" ist. Das war nicht der Fall. Meine Recherchen brachten hervor, dass "SetOption19" durch "Setoption3" ersetzt wurde. Wohl schon bei einer 11er Version.
Was mich wundert ist, dass die Geräte in beiden Integrationen nun auch verfügbare Entitäten haben.
Was ich bei den Infos zu Tasmota auch gelesen habe ist, dass irgendwas in Hinsicht HomeAssistant geändert hat. Nur verstehe ich es mit meinem Kenntnisstand nicht ganz. Hättest Du Infos für mich?
Im discord habe ich auch schon angefragt, doch dort wird ja alles nur auf englisch geschrieben. Da ich die Antworten nicht in einen Translator kopieren kann, brauche ich es da garnicht weiter verfolgen.
Gruß, Andreas
Jim_OS

Re: MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Hallo Andreas,

ich benutze zwar noch die Version 11.x aber lt. dem was ich eben auf die Schnelle so gelesen habe wurde bei setoption19 nichts geändert. setoption3 gab es vorher auch schon.

SetOption3 MQTT
0 = disable MQTT
1 = enable MQTT (default)

SetOption19 Set Home Assistant discovery protocol.
0 = use Tasmota integration (default)
1 = use MQTT discovery

Quelle: https://tasmota.github.io/docs/Commands/

Ich nutze nur den Mosquitto broker MQTT und keine Tasmota Integration. Daher kann ich Dir leider nicht sagen was dort wo und wie angezeigt wird.

Auch habe ich noch nie irgendwelche Einstellungen bzgl. setoption3 gemacht. Ich habe lediglich im WebGUI von Tasmota die Daten des HA Mosquitto brokers eingetragen und das war's.

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: MQTT

Beitrag von Andreas »

Hallo Jim,
ich habe vorher wohl einiges falsch verstanden. Deine jetzigen Ausführungen haben mein Verständnis deutlich verbessert.
Danke!
Wo mein Verständnis noch nicht ganz reicht ist, warum werden, wenn ich V 12.0.2 in der Tasmota WebGUI flashe, in HA bei der MQTT-Integration Tasmota Version 11.1.0 und bei der Tasmota-Integration 12.0.2 angezeigt? Und warum ist SetOption19 nach einem Neustart des Gerätes wieder "OFF"?
Wenn Du meinst, dass es nicht wichtig ist, dann lasse ich es so.
Gruß, Andreas
Dateianhänge
IMG_20220629_161315.jpg
IMG_20220629_161315.jpg (84.25 KiB) 874 mal betrachtet
IMG_20220629_161233.jpg
IMG_20220629_161233.jpg (82.66 KiB) 874 mal betrachtet
Jim_OS

Re: MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Hallo Andreas,

ich sage mal so: Beides dürfte so eigentlich nicht sein. :)

Bezüglich der Anzeige der Version-Nr.: Ich nehme an das Du den Mosquitto broker zwischenzeitlich auch schon mal neu gestartet hast? Falls ja habe ich auch keine Erklärung dafür. Bei mir wurden und werden nach einem Tasmota Update die korrekten Version-Nr. bei MQTT angezeigt. Zumindest bisher bis Version 11.x

Ich selber habe hier ebenfalls 12 St. Gosund SP1 im Einsatz und bei mir hat sich die SetOption19 Einstellung nach einem Neustart des Gerätes noch nie verstellt. D.h. so wie SetOption19 eingestellt war so ist es auch nach dem Neustart noch eingestellt. Also auch hier habe ich leider keine Erklärung dafür für Dich. :(

BTW: Warum nutzt Du eigentlich für die Gosund Steckdosen MQTT und zusätzlich auch noch die Tasmota Integration? Eins von beiden würde doch reichen und das würde auch ggf. mögliche gegenseitige Beeinflussungen vermeiden. Wobei ich pers. halt MQTT bevorzuge und auch nur das nutze.
Wobei - vielleicht hattest Du den Grund dafür hier ja schon mal irgendwann und irgendwo gepostet. :)

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: MQTT

Beitrag von Andreas »

Hallo Jim,
Jim_OS hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 17:20 Bezüglich der Anzeige der Version-Nr.: Ich nehme an das Du den Mosquitto broker zwischenzeitlich auch schon mal neu gestartet hast?

Wenn Du das Addon meinst, ja das habe ich.
Warum nutzt Du eigentlich für die Gosund Steckdosen MQTT und zusätzlich auch noch die Tasmota Integration?
Ich habe 2 Steckdosen Nuos A1 (ich habe noch mehr, die funktionieren mit MQTT), einen Helligkeitssensor und einen LED-Strip, die ich absolut nicht in MQTT bekomme. Deshalb hatte ich auch angefangen upzudaten. Ich bin am Verzweifeln! Ich habe x-Mal in der Tasmota-GUI alles verglichen und keine unterschiedlichen Eingaben feststellen können. Kann ich in der GUI kontrollieren, ob das Gerät überhaupt mit dem Mosquitto-Broker kommuniziert?
Gruß, Andreas
Jim_OS

Re: MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Hallo Andreas,

auf dem Helligkeitssensor und LED-Strip ist Tasmota installiert und sie senden nichts per MQTT an den Mosquitto broker?

Im Tasmota WebGUI wird man wohl nichts sehen können. Wenn dann wohl über den Command Mode. Dazu müsstest Du Dir mal die ganzen möglichen Befehle anschauen.

Was die Einrichtung grundsätzlich betrifft: Du musst für MQTT ja eigentlich nur ein passendes Profil haben, MQTT bzgl. IP, User, Passwort einrichten und dann noch SetOption19. Falls etwas gesendet würde kannst Du das dann im Log des Mosquitto broker unter HA sehen. Aber das wirst Du ja wahrscheinlich eh alles wissen.

Hm ... um welchen Helligkeitssensor und LED-Strip geht es denn genau (Hersteller und Modell)? Ggf. könnte ich morgen mal ein wenig nach Infos suchen.

BTW: Nous A1 mit Tasmota habe ich auch noch im Einsatz. :)

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: MQTT

Beitrag von Andreas »

Hallo Jim,
Jim_OS hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 21:34auf dem Helligkeitssensor und LED-Strip ist Tasmota installiert und sie senden nichts per MQTT an den Mosquitto broker?

Tasmota ist auf beiden installiert. Der Helligkeitssensor ist Eigenbau mit D1 mini und BH1750 und Tasmota. Der LED-Strip ist ein geflashter Gosund.
und dann noch SetOption19.
Dann ist das Gerät komplett auch aus der Tasmota-Integration raus. Und auch nicht in MQTT.
Falls etwas gesendet würde kannst Du das dann im Log des Mosquitto broker unter HA sehen.

Unter Einstellungen - Addons - mosquitto broker? Da kann ich ewig warten, bleibt leer.
Hm ... um welchen Helligkeitssensor und LED-Strip geht es denn genau (Hersteller und Modell)? Ggf. könnte ich morgen mal ein wenig nach Infos suchen.

Die Mühe brauchst Du dir erst mal nicht machen. Wie gesagt ein paar geflashte Nuos A1 funktionieren ja. Sind sogar in beiden Integrationen, wenn ich tasmota 12.0.2 geflasht habe.
Gruß, Andreas
Dateianhänge
IMG_20220629_222626.jpg
IMG_20220629_222626.jpg (88.51 KiB) 845 mal betrachtet
Jim_OS

Re: MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Moin Andreas,
Andreas hat geschrieben: Mi 29. Jun 2022, 22:34 Dann ist das Gerät komplett auch aus der Tasmota-Integration raus. Und auch nicht in MQTT.
ich weiß zwar nicht ob sich bei Tasmota 12.x etwas geändert hat, aber SetOption19 ist in Verbindung mit HA genau dafür gedacht festzulegen ob die HA Tasmota Integration genutzt wird oder MQTT.

SetOption19 Set Home Assistant discovery protocol.
0 = use Tasmota integration (default)
1 = use MQTT discovery

Genau so funktioniert es auch bei mir schon immer. Sobald ich über den Tasmota Command Mode den Befehl SetOption19 1 absetze verschwindet das Gerät bei der HA Tasmota Integration und taucht unter MQTT auf. Das ganze funktioniert dann auch umgekehrt, sprich mit SetOption19 0 verschwindet es wieder bei MQTT und taucht wieder bei der HA Tasmota Integration auf.

Unter Einstellungen - Addons - mosquitto broker? Da kann ich ewig warten, bleibt leer.
Ja genau da. Dort werden alle MQTT-Verbindungen aufgelistet, sprich wenn der Mosquitto broker von einem Gerät eine MQTT Nachricht empfängt wird es dort aufgelistet.
MB_Log.PNG
Dort müssten auch Deine Gosund und Nous Steckdosen auftauchen, sofern sie Nachrichten an den Mosquitto broker senden.

Wenn Du etwas tiefer in MQTT "forschen" willst kannst Du z.B. auch den MQTT Explorer benutzen: http://mqtt-explorer.com/
IP (ggf. auch noch Port falls geändert), Name und Passwort Deines Mosquitto broker eingeben und verbinden. Dann siehst Du alle MQTT Geräte und Entitäten die unter HA vorhanden sind. Das sieht dann bei mir aktuell z.B. so aus.
MQTT_Explorer_1.PNG
Damit lassen sich dann viele Dinge anstellen :) - u.a. auch Dinge protokollieren. Aber man sollte dann schon wissen was man tun, ;) da man direkt auf dem Mosquitto broker arbeitet und somit natürlich auch viele Dinge "verhunzen" kann, z.B. Geräte kompl. löschen.

Das bei Dir die Tasmota Geräte sowohl bei MQTT, als auch unter der HA Tasmota Integration auftauchen und dann auch bei beiden Einbindungen alle Entitäten funktionieren, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. M.M.n. dürfte das nicht sein und letzten Endes auch nicht richtig funktionieren. Aber ok, da es bei mir nicht so ist und auch noch nie so war, kann ich das nicht wirklich beurteilen.

Bei dem MQTT-Problem von Helligkeitssensor und LED-Strip vermute ich eher das es ein Problem mit den Template-Einstellungen (sofern genutzt) gibt: https://tasmota.github.io/docs/Templates/

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: MQTT

Beitrag von Andreas »

Hallo Jim,
ich habe mir den MQTT_Explorer mal installiert. Und jetzt werde ich ja erst recht verrückt 8-)
Links im Bild siehst Du einen gerade neu mit Tasmota geflashten ESP8266 "TESTESP01S", der in HA nur in der Tasmota-Integration auftaucht. Im rechten Teil des Bildes sieht man ALLES, was mosquitto bei HA gefunden hat. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bin ich ja mit dem MQTT_Explorer auf meinem Raspbi, wo in der mosquitto-Broker für HA läuft (wenn ich es verständlich ausdrücke).
Vielleicht kommen wir ja so weiter.
Gruß, Andreas
Dateianhänge
mqtt.JPG
mqtt.JPG (175.67 KiB) 824 mal betrachtet
Jim_OS

Re: MQTT

Beitrag von Jim_OS »

Moin Andreas,

ok noch ein wenig Grundlagen, wobei ich versuche das in einfachen Worten auszudrücken. :)

Vorab: Ich selber nutze die HA Tasmota Integration nicht, da ich auch noch andere Geräte nutze die über MQTT kommunizieren und somit alles über die HA MQTT Integration laufen lasse.

MQTT ist ein Protokoll - einfach ausgedrückt eine "Sprache" - über die Tasmota Geräte kommuniziert. Darüber "unterhält" sich ein Tasmota Geräte mit HA. Der "Gesprächspartner" bei HA kann entweder die HA MQTT Integration https://www.home-assistant.io/integrations/mqtt oder die HA Tasmota Integration https://www.home-assistant.io/integrations/tasmota/ sein. Beide "Gesprächspartner" nutzen für die "Unterhaltung" aber das MQTT Protokoll. Um MQTT nutzen zu können braucht man den Mosquitto broker. Dieser ist dafür zuständig MQTT Nachrichten zu empfangen, zu verwalten und entsprechend weiterzuleiten. Mit dem Mosquitto broker "unterhält" sich dann die HA MQTT Integration und die HA Tasmota Integration.

Nun zu dem Thema HA MQTT Integration und HA Tasmota Integration gleichzeitig: Wie ich ja schon geschrieben hatte weiß ich nicht ob und wie das funktioniert und was das Ergebnis davon ist. Wieder einfach ausgedrückt ist das aber so als wenn sich zwei Leute (die beiden Integrationen) gleichzeitig mit einer anderen Person (dem Mosquitto broker) "unterhalten". Lt. Tasmota Doku ist das so nicht wirklich vorgesehen und um das zu vermeiden gibt es das SetOption19 Command.

https://tasmota.github.io/docs/Home-Assistant/

Home Assistant has different options of adding Tasmota devices:
- Official Tasmota integration (preferred)
- Manual configuration by editing configuration.yaml
- MQTT discovery (DEPRECATED! NOT INCLUDED IN PRECOMPILED BINARIES!)
Once you configure the Home Assistant Tasmota integration every new Tasmota device with SetOption19 0 set, will be discovered automatically.


Jetzt folgt die entscheidende Info aus der Tasmota Doku:

Transition from MQTT Discovery
If you have been using SetOption19 1 for device discovery, setting it to SetOption19 0 will remove your Tasmota device from the MQTT device list and add it to the Tasmota integrations in HA. They will be treated as new entities in Home Assistant but if you previously used default values they will use the same entity_id as the MQTT discovery devices.
...
If you opt to switch to MQTT Discovery, issuing SetOption19 1 command will remove all Tasmota entities and add new entities under the MQTT integration.
...
You can use MQTT Discovery in HA to add sensors and other entities that are not covered with Tasmota integration and associate them with an already discovered device.

Das verstehe ich so das es nur ein entweder oder gibt, aber kein gleichzeitig. D.h. wenn das Tasmota Gerät per SetOption19 mit der HA Tasmota Integration kommuniziert, kann es nicht gleichzeitig auch noch mit der HA MQTT Integration kommunizieren. D.h. z.B. ein Tasmota Sensor liefert seine Daten an den Mosquitto broker, aber dieser liefert diese Daten dann entweder an die HA MQTT Integration oder die HA Tasmota Integration.

Wie schon erwähnt weiß ich nicht welche Command Optionen es bei Tasmota alle so gibt, aber der Befehl SetOption19 ist klar definiert: Entweder oder und nicht gleichzeitig. ;)
Wie ich auch schon erwähnt hatte ist es hier bei mir so das, wenn ich den Befehl SetOption19 nutze, ein Tasmota Gerät entweder von der HA MQTT Integration gefunden und eingebunden wird oder von der HA Tasmota Integration. Aber nicht beides gleichzeitig - so wie Du sagst es ja bei Dir ist. :o

Als ich mit HA angefangen habe und mir dadurch erstmalig das Thema MQTT über die Füße gelaufen ist, war ich auch erst etwas verwirrt. Ich hatte mich damals an irgendwelchen Install.-Anleitungen aus dem Internet orientiert, ohne überhaupt die genauen Hintergründe zu kennen, oder zu verstehen. :lol: D.h. mir war z.B. der Unterschied zwischen dem Addon Mosquitto broker
Mosquitto_broker.png
und der Mosquitto broker MQTT Integration
Mosquitto_broker_MQTT.png
nicht so wirklich klar. Ist das denn nicht das gleiche? Da steht doch bei beide Mosquitto broker in der Überschrift. :lol:

Dann hieß es in der einen Install.-Anleitung man müsse den Mosquitto broker installieren und die Tasmota Integration und in einer andern Anleitung war dann wieder die Rede von dem Mosquitto broker und der Installation von MQTT. Usw. Usw. Usw.

Vielleicht ging oder geht es Dir ja ähnlich und durch das viele "herumprobieren" liegt jetzt das ein oder andere bei Dir im Argen. :) Ich kenne Deinen Wissensstand nicht und ich weiß auch nicht was Du wo, wie und worüber alles so installiert und eingerichtet hast. Vielleicht wäre es aber ein guter Ansatz bei Deiner Mosquitto broker Installation mal ein wenig Tabula rasa zu machen und (kompl.) von vorne zu beginnen. Im Moment scheint mir da doch einiges durcheinander zu laufen und es scheint mir so als stocherst Du ein wenig im Nebel herum. :)

Falls ein Neuanfang nicht in Frage kommt solltest Du zumindest klären worüber Du die Tasmota Geräte bei HA einbindest und nutzt willst und dann eine klare und einheitliche Linie fahren.

Ja mit dem MQTT Explorer bist Du "auf" dem Mosquitto broker und siehst dort alle Einträge von und zu Geräten die der Mosquitto broker "kennt", mit denen er kommuniziert und von denen er Nachrichten verwaltet (empfängt und versendet). Bitte aber jetzt nicht anfangen über den MQTT Explorer irgendwelche Dinge zu editieren, es sei denn Du weißt genau was Du tust! :!:

VG Jim


PS: Meine Ausführungen hier sind nicht die eines MQTT, Mosquitto broker oder gar HA-Experten, sondern einfach nur mein Verständnis der Dinge. Somit sind sie selbstverständlich nicht umfassend und/oder fehlerfrei. :)
Antworten