Thermostate per MQTT

Alles Rund um das Thema MQTT und Home Assistant
Antworten
Benutzeravatar
Undertaker
Beiträge: 140
Registriert: Di 26. Apr 2022, 09:21
Wohnort: Karlsruhe
Has thanked: 29 times
Been thanked: 10 times

Thermostate per MQTT

Beitrag von Undertaker »

Ich hab mal wieder ein spezielles Problem.
An HA laufen zwei Tuya Thermostate, die auch komplett funktionieren. Jetzt aber wieder eine Schnappsidee, die Tuyas 1:1 in Homey zu spiegeln. Ausser MQTT, gibt es keine Möglichkeit die Thermostate zu importieren.

Ich habe es zumindest geschafft, das Thermostat zu importieren. Temperaturänderungen werden sofort in Homey angezeigt und auch die Ist-Temperatur kommt an.
Wenn ich jetzt aber in Homey die Temperatur änder, passiert in HA nichts. Ich hab sozusagen eine one way Kommunikation.

Das ist mein MQTT Topic in Homey:

Code: Alles auswählen

{
  "target_temperature": {
    "capability": "target_temperature",
    "stateTopic": "homeassistant/climate/heizung_computerzimmer_thermostat/temperature",
    "commandTopic": "",
    "valueTemplate": "",
    "outputTemplate": "",
    "displayName": "Target temperature"
  },
  "measure_temperature": {
    "capability": "measure_temperature",
    "stateTopic": "homeassistant/climate/heizung_computerzimmer_thermostat/current_temperature",
    "commandTopic": "",
    "valueTemplate": "",
    "outputTemplate": "",
    "displayName": "Measure temperature"
  }
}

Ich gehe davon aus, dass in diesem Abschnitt der Hund begraben ist:
"commandTopic": "",
"valueTemplate": "",
"outputTemplate": "",

Hat jemand von euch einen Plan, wie ich das lösen könnte ?

"Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 987
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
1
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 21 times
Been thanked: 192 times
Kontaktdaten:

Re: Thermostate per MQTT

Beitrag von Osorkon »

@Undertaker würde Dir gerne helfen, wenn ich könnte.
Bin allerdings von homee und Homey weg, damit ich mit so einem Zeug wie MQTT und etc. nicht rum schlagen muss. 😉

Habe von MQTT echt keinen blasen Schimmer. 🤷‍♂️

Es wird sich aber bestimmt einer finden der vom Fach ist. 😀

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten