MQTT mit Rückmeldung

Alles Rund um das Thema MQTT und Home Assistant
Antworten
Andreas
Beiträge: 379
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
Wohnort: Geltow
Has thanked: 56 times
Been thanked: 10 times

MQTT mit Rückmeldung

Beitrag von Andreas »

Ich steuere zum Beispiel meine Magnetventile mit einer Relaiskarte, die mit einem D1 mini, der mit Tasmote geflashte ist, an. Diesen kann ich doch auch mit MQTT betreiben (ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll). Nun habe ich in Erinnerung, dass es bei MQTT das QOS (0,1 und 2 oder so). Eines davon ist doch mit 'Rückmeldung', wo er der Befehl so lange an das Gerät gesendet wird, bis es ein o.K. gibt. Könnte man dies dann nicht nutzen um bestätigt zu bekommen, dass der Schalter oder das Relais wirklich aus sind? Oder gehe ich da einem falschen Verständnis nach? Kann ich dies nutzen, um mir anzeigen zu lassen, ob es wirklich aus ist.
Gruß, Andreas
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
Has thanked: 27 times
Been thanked: 2 times

Re: MQTT mit Rückmeldung

Beitrag von Dane »

Hi,

ja, das erreichst du mit q1 oder q2.
Q0 A sendet nur
Q1 A sendet, B antwortet
Q2 A sendet, B antwortet, A gibt noch eine Rückmeldung

Hoffe das ist zumindest grob verständlich;)

Aber ich hätte keinen Plan, wie dein ESP zu mqtt senden kann🤔

Vielleicht hilft dir ja aber das hier

https://community.smarthome-for-dummie ... f=40&t=388

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Antworten