MQTT integration in HA

Alles Rund um das Thema MQTT und Home Assistant


michael-69
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 12:50
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

MQTT integration in HA

Beitrag von michael-69 »

Hallo,
ich versuche seit einigen Tagen einen Sensor per MQTT Protokoll in den HA zu integrieren, leider ohne Erfolg.
Meine Konfiguration:
HA läuft in einem Jail unter TrueNas, ebenfalls in einem Jail läuft Mosquitto als MQTT Broker, der Sensor ist ein WeMos D1 Mini mit Tasmota und einem IR Lesekopf der einen Hager EHZ363Z5 Zweirichtungszähler ausliest.

Der Lesekopf liest die Daten des Zähler, diese bekomme ich auch in Tasmota angezeigt, Tasmota sendet die Daten an den MQTT Broker, das habe ich mit "mosquitto_sub" überprüt.
Der HA kann Daten vom MQTT Broker empfangen und auch senden, ebenfalls mit "mosquitto_sub" und "mosquitto_pub" überprüft.

Alleedings bekomme ich keine Daten vom Sensor in den HA, auch den Sensor selbst sehe ich im HA nicht. Ich denke da fehlt mir noch irgendein Eintrag in einer Konfigurationsdatei.

Hier noch die Softwareversionen, Einstellungen und Ausgaben:

Code: Alles auswählen

Home Assistant Core 2022.6.7
Mosquitto version 2.0.13
Tasmota Version	12.0.2

Code: Alles auswählen

Tasmota:
Program Version	12.0.2(tasmota)
Build Date & Time	2022-07-11T14:27:32
Core/SDK Version	2_7_4_9/2.2.2-dev(38a443e)
Uptime	0T00:08:53
Flash write Count	60 at 0xF8000
Boot Count	28
Restart Reason	Software/System restart
.
.
HTTP API	Enabled
	 
MQTT Host	mqtt
MQTT Port	1883
MQTT User	home
MQTT Client	DVES_0EA833
MQTT Topic	stromzaehler
MQTT Group Topic 1	home/stromzaehler/cmnd/
MQTT Full Topic	home/stromzaehler/cmnd/
MQTT Fallback Topic	cmnd/DVES_0EA833_fb/
MQTT No Retain	Disabled
	 
Emulation	None
	 
ESP Chip Id	960563 (ESP8266EX)
Flash Chip Id	0x164020
Flash Size	4096 KB
Program Flash Size	4096 KB
Program Size	651 KB
Free Program Space	352 KB
Free Memory	20.3 KB

Code: Alles auswählen

mosquitto_sub -h localhost -u USER -P PASSWORT -t home/stromzaehler/#


Offline
Online
{"Info1":{"Module":"Generic","Version":"12.0.2(tasmota)","FallbackTopic":"cmnd/DVES_0EA833_fb/","GroupTopic":"home/stromzaehler/cmnd/"}}
{"Info2":{"WebServerMode":"Admin","Hostname":"d1-test","IPAddress":"xxx.xxx.xxx.xxx"}}
{"Info3":{"RestartReason":"Software/System restart","BootCount":28}}
{"Time":"2022-07-13T12:29:48","Uptime":"0T00:00:09","UptimeSec":9,"Heap":22,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":1,"Wifi":{"AP":1,"SSId":"XXXXXX","BSSId":"XX:XX:XX:XX:XX:XX","Channel":2,"Mode":"11n","RSSI":64,"Signal":-68,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}}
{"Time":"2022-07-13T12:29:48","SML":{"Total_in":38722.9214,"Total_out":76872.0050,"Meter_number":"XXXXXXXXXX"}}
für Hilfe wäre ich sehr dankbar

Michael
Jim_OS

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von Jim_OS »

Hi Michael,

mit dem "Umweg" über TrueNAS kenne ich mich leider nicht aus. Kennst Du diese Anleitung: https://ottelo.jimdofree.com/stromz%C3%A4hler-und-ha/ Vielleicht kannst Du anhand der ja irgendwelche Rückschlüsse ziehen, oder gar die Lösung Deines Problems finden.

VG Jim
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von azrael783 »

Hast denn die MQTT Sensoren in der "configuration.yaml" angelegt?

Code: Alles auswählen

# MQTT Sensoren
mqtt:
  sensor:
    - state_topic: "dein-topic"
      qos: #entweder 0, 1 oder 2
      unit_of_measurement: "W"
      name: "Name"
      icon: # ein passendes MDI Icon
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
michael-69
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 12:50
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von michael-69 »

@Jim_OS Danke für den Link, den kannte ich noch nicht

@azrael783 Danke für die Info, die Yaml Datei habe ich natürlich nicht bearbeitet :? ich denke das wird das Prob. sein ich werde das später gleich mal austesten
michael-69
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 12:50
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von michael-69 »

Hallo,
ich habe gestern Abend noch einige Stunden mit der MQTT Konfiguration verbracht, aber leider ohne so richtig Erfolg zu haben.
Ich kann auf dem HA mit der "MQTT Integration" das Topic abfangen:

Bild

Es gibt auch eine "Entität"

Bild

diese ist allerdings grau und lässt sich wegen des fehlens einer eindeutigen ID nicht konfigurieren, laut Doku ist das nicht weiter von Bedeutung (sofern ich das richtig verstanden habe)
Irgendwelche Werte bekomme ich allerdings auch nicht angezeigt.

hier mal ein Auszug aus dem Mosquitto-LOG

Code: Alles auswählen

1657785931: Received PINGREQ from 5cZYuLddj3xjR3gUkzo2kw
1657785931: Sending PINGRESP to 5cZYuLddj3xjR3gUkzo2kw
1657785934: Received PINGREQ from Zaehler
1657785934: Sending PINGRESP to Zaehler
1657785935: Received PUBLISH from Zaehler (d0, q0, r0, m0, 'home/hager-sml/STATE', ... (283 bytes))
1657785935: Received PUBLISH from Zaehler (d0, q0, r0, m0, 'home/hager-sml/SENSOR', ... (83 bytes))
1657785935: Sending PUBLISH to 5cZYuLddj3xjR3gUkzo2kw (d0, q0, r0, m0, 'home/hager-sml/SENSOR', ... (83 bytes))


und hier der Eintrag in der configuration.yaml

Code: Alles auswählen

mqtt:
  broker: mqtt
  username: XXXXX
  password: XXXXX

sensor:
  - platform: mqtt
    state_topic: "home/hager-sml/SENSOR/#"
    name: "Hager-SML"
das ist jetzt der letzte Stand, ich hab da etliche Änderungen gemacht, hauptsächlich am state_topic Eintrag.

Ich denke das mir da noch eine Kleinigkeit fehlt.

Schon mal Danke für die Unterstützung
Jim_OS

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von Jim_OS »

Es ist schon länger her das ich etwas über MQTT "zu Fuß" in HA eingebunden habe, :lol: aber fehlt bei dem Sensor nicht die device_class: Also z.B.:
device_class: power
device_class: energy

Und dann fehlt da nicht auch noch state_class: Also z.B.:
state_class: measurement
state_class: total_increasing

Oder hast Du die Enträge unter sensor: hier einfach nur nicht vollständig kopiert?

Info: Ich weiß nicht welche HA-Version Du benutzt, aber bei den classes hat es bei HA irgendwann in diesem Jahr Änderungen gegeben, sodass man das für seine jeweils verwendete HA Version entsprechend anpassen muss.

VG Jim
michael-69
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 12:50
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von michael-69 »

Es ist schon länger her das ich etwas über MQTT "zu Fuß" in HA eingebunden habe, :lol: aber fehlt bei dem Sensor nicht die device_class: Also z.B.:
Gibts denn da eine einfachere Möglichkeit die Konfiguration zu erstellen, also nicht "zu Fuß"?

Ich hatte in der Konfiguration schon die wildesten Einträge aber noch nie irgendwelche Werte angezeigt bekommen, ich vermute mal das ich da dann auch nicht die richtige Kombination aus Eintrag und passendem Wert hatte, leider finde ich auch nicht wirklich mal ein Beispiel oder eine Doku zu dem Thema.
Ideal wäre fände ich wenn ich die Daten vom MQTT Broker eingebe und dann alle Topics oder was auch immer sehen könnte um mir dann die für mich interessanten herauszupicken.
Jim_OS

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von Jim_OS »

Mit nicht "zu Fuß" meinte ich halt die Standardvariante für die Einbindung von Tasmota Geräten per MQTT in HA. Im WebGUI von Tasmota die MQTT-Server Adresse usw. eintragen, dann Setoption19 1 per Command Mode senden und schon sendet das Gerät seine Daten an den Mosquitto broker von HA. Dort kann man sie dann über die Mosquitto broker MQTT Integration "abholen".

Was den Eintrag für den Sensor betrifft sah das mal - im einfachsten Fall - so aus

Code: Alles auswählen

  - platform: mqtt
    name: "Electricity used"
    state_topic: "home/smart_meter/ELECTRICITY_USED_TARIFF_ALL"
    unit_of_measurement: 'kWh'
    state_class: 'measurement'
    device_class: 'energy'

aber wie schon gesagt gab es bei HA in den letzten Monaten dort div. Änderungen, wie Du ja auch in der oben von mir verlinkten Info lesen kannst und ich bin da nicht mehr auf dem laufenden.

--> Ich kann Dir da aktuell leider nicht mehr weiterhelfen. Also entweder darauf warten ob hier noch jemand Infos für Dich hat, oder im HA-Forum suchen.

VG Jim
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von azrael783 »

Du könntest du automatische Erkennung von HA nutzen. Dazu musst du die Sensoren aber auf einem bestimmten Topic publishen. Beschrieben ist das ganze hier.

Wenn du es manuell einrichtest musst du wahrscheinlich zwei Sensoren anlegen. Einen für "total_in" und einen für "total_out". Das sollte dann so gehen:

Code: Alles auswählen

# MQTT Sensoren
mqtt:
  sensor:
    - state_topic: "dein-topic"
      value_template: "{{ value_json.Total_in }}"
      qos: #entweder 0, 1 oder 2
      unit_of_measurement: "W"
      name: "Name"
      icon: # ein passendes MDI Icon
      device_clas: 'energy'
      state_class: 'measurement'
    - state_topic: "dein-topic"
      value_template: "{{ value_json.Total_out }}"
      qos: #entweder 0, 1 oder 2
      unit_of_measurement: "W"
      name: "Name"
      icon: # ein passendes MDI Icon
      device_clas: 'energy'
      state_class: 'measurement'
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
michael-69
Beiträge: 6
Registriert: Mi 13. Jul 2022, 12:50
1
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von michael-69 »

@Jim_OS , @azrael783 danke für die Infos, ich werde das leider erst morgen testen können. Ich hatte heute Mal einen Iobroker aufgesetzt und da hatte ich eh Zähler in 10 Minuten konfiguriert, somit liegt der Fehler definitiv in der Konfiguration des HA.

Mal sehen ob ich das dann morgen ans laufen kriege,

Ich gebe dann bescheid.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von Osorkon »

Nutze jetzt schon seit über 2 Jahre Home Assistant und habe mit MQTT bis jetzt noch nichts am am Hut gehabt. 🤷‍♂️
@michael-69 kann also leider nichts dazu beitragen. 😔

Muss mich wohl langsam damit beschäftigen, wenn ich mit reden will! 😀😉

Gruß
Osorkon

Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:27
1
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von Sebastian »

Jim_OS hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 14:30

Mit nicht "zu Fuß" meinte ich halt die Standardvariante für die Einbindung von Tasmota Geräten per MQTT in HA. Im WebGUI von Tasmota die MQTT-Server Adresse usw. eintragen, dann Setoption19 1 per Command Mode senden und schon sendet das Gerät seine Daten an den Mosquitto broker von HA. Dort kann man sie dann über die Mosquitto broker MQTT Integration "abholen".

Hey, ich würde gerne hier einmal anknüpfen.
Ich versuche seit längerem immer wieder mal Geräte über MQTT einzubinden. Das Problem daran ist .... es werden mir nie neue Geräte angezeigt. Okay stimmt nicht ganz. Ich habe die App Hass.Agent auf dem Laptop am laufen eingerichtet und funktioniert. Es wird mir unter der Integration MQTT 1 Gerät mit 12 Entitäten angezeigt und aktualisiert.

Alle andere Geräte wie Fully Kiosk, Tasmota geflashte und auch der gerade Brand Neue AHOY-DTU ESP8266 geflashte werden nicht Angezeigt. Woran kann das liegen? Die Geräte haben alle meine IP den Benutzer und das PW. Wenn ich über die Integration über Konfiguration bei Anfängenzuhören # eingegeben kann ich alle Geräte sehen und hören aber es werden keine Neuen Geräte Angezeigt.

Was mache ich da falsch? Muss alles im der YAML Config eingetragen werden? Warum funktioniert das mit dem HASS.Agent dann aber.

Schöne Grüße
Sebastian

Jim_OS

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von Jim_OS »

Moin,

bissel wenig Infos die Du gibst. ;) Was hast Du denn wie bzgl. MQTT eingerichtet? Läuft irgendwo bei Dir im LAN ein Mosquitto broker (Server)? Hast Du die Geräte (Tasmota, Zigbee, ESP usw.) entsprechend eingerichtet, sodass sie ihre Daten an den Mosquitto broker (Server) senden?

OK hier mal eine "Kurzversion" (aufgrund der Bildbeschränkung hier im Forum aufgeteilt auf zwei Postings). :)

Wie schon gesagt brauchst Du erst einmal bei Dir im LAN einen Mosquitto broker (Server). Der ist dafür zuständig die Daten, die von den Geräten gesendet werden, zu empfangen. Dieser Mosquitto broker Server muss irgendwo bei Dir im LAN laufen. Also entweder unter HA selber, oder z.B. auf einem NAS oder anderem Client der dauerhaft verfügbar ist.
Wenn der Mosquitto broker Server unter HA laufen soll muss dafür das Mosquitto broker Addon installiert und eingerichtet werden.

MB_Addon.png

Wenn das passiert ist kann der Mosquitto broker Server über seinen Port (üblicherweise Port 1883) angesprochen werden. Also mal angenommen bei Dir läuft HA auf einem Raspi und der hat die IP 192.168.1.100, dann kannst Du den Mosquitto broker darauf über 192.168.1.100:1883 erreichen.

Jetzt musst Du dafür sorgen das die Geräte (Tasmota, Zigbee, ESP usw.) die MQTT Daten an den Mosquitto broker unter 192.168.1.100:1883 senden. Bei Tasmota sehe das z.B. so aus: Du gehst auf der WebGUI des Tasmota Gerätes und gibts dort unter MQTT die Daten des Mosquitto broker ein. Also IP, Port, Username und Passwort.

MQTT_Tasmota.png

Damit ein Tasmota Gerät die Daten per MQTT sendet muss zusätzlich noch der Befehl Setoption19 1 per Tasmota Console einmalig gesendet werden. https://tasmota.github.io/docs/Commands/ Sobald das passiert ist sendet Tasmota die Daten per MQTT Protokoll.

Jetzt geht es darum wie man sich diese MQTT Daten anzeigen lassen kann, bzw. sie bei HA einbindet. Damit man HA als mögliche Fehlerquelle erst einmal ausschließt und damit man im Falle eines Falles auch mal etwas an den MQTT Daten ändern kann, empfehle ich sich das Tool MQTT Explorer https://mqtt-explorer.com/ zu installieren und zu nutzen. Wenn das installiert ist gibt man dort im Startbildschirm einfach seine Daten des Mosquitto broker (Server) ein. Hier im dem Beispiel also die 192.168.1.100 und Port 1883. Bei Username und Passwort dann die Daten die man dafür bei der Mosquitto broker (Server) Einrichtung vergeben hat.

MQTT_Explorer_Start.png

Weiter mit Posting zwei.

Jim_OS

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von Jim_OS »

Jetzt klickt man einfach auf Connect und schon bekommt man alle Geräte angezeigt die Daten per MQTT senden.

MQTT_Exlorer_Daten.png

Nur wenn dort Geräte angezeigt werden senden die auch Daten an den Mosquitto broker Server im LAN. Sieht man dort nichts gibt es irgendein Problem mit dem Mosquitto broker (Server), sprich man hat irgendwo einen Fehler bei der Einrichtung gemacht.

Wenn man dann ein einzelnes Gerät auswählt - hier einen Growatt PV Wechselrichter

Grott_MQTT.PNG

kann man sich dort alle einzelnen Werte die das Gerät per MQTT sendet ansehen und darüber auch alle möglichen Änderungen vornehmen. Das sollte man dann aber nur machen wenn man auch weiß was man da tut! ;)

Sieht man dort die Geräte geht es darum diese bei HA per MQTT einzubinden und sich dort die Werte anzeigen zu lassen. Dafür braucht man bei HA die Mosquitto broker MQTT Integration

MB_MQTT_Integration.png

Diese macht nichts anderes wie der MQTT Explorer, sprich sie ruft die MQTT Daten von dem Mosquitto broker Server 192.168.1.100 über den Port 1883 ab und bindet sie bei HA ein. Wie man hier sieht sind bei mir gerade 29 Geräte mit 263 Entitäten eingebunden. Da ich Zigbee2MQTT nutze sind das alle meine Zigbee Geräte, Tasmota Steckdosen, ein Growatt PV Wechselrichter usw. Also alle Geräte die MQTT "sprechen". :)

Wie man das Mosquitto broker Server Addon und die Mosquitto broker MQTT Integration bei HA installiert und einrichtet ist ja bei HA selber beschrieben, sodass ich darauf hier nicht weiter eingehe.

So ich hoffe das hilft Dir ein wenig. Die Einrichtung von MQTT klingt ggf. erst einmal ein wenig kompliziert, ist sie aber im Prinzip gar nicht. :) Der Vorteil von MQTT ist halt das viele unterschiedliche Geräte das "sprechen" und man so alles zentral per MQTT einbinden und verwalten kann.

VG Jim

Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:27
1
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von Sebastian »

Guten Morgen,

Super danke dir das bringt mich bestimmt schon mal weiter, bin nur grad auf arbeit :D. Schaue mir das nachher mal an.

Wenn das passiert ist kann der Mosquitto broker Server über seinen Port (üblicherweise Port 1883) angesprochen werden. Also mal angenommen bei Dir läuft HA auf einem Raspi und der hat die IP 192.168.1.100, dann kannst Du den Mosquitto broker darauf über 192.168.1.100:1883 erreichen.

Stimmt genauso ist das bei mir.

Diese macht nichts anderes wie der MQTT Explorer, sprich sie ruft die MQTT Daten von dem Mosquitto broker Server 192.168.1.100 über den Port 1883 ab und bindet sie bei HA ein.

Und das passt auch. Dort habe ich meinen Lappi als einziges Gerät mit 12 entitäten.

Dort dann über Konfigurieren und bei Anfangenzuzuhören nur ein # Zeigt er mir auch alles an was ich über MQTT an Geräte und Sensoren im Netz habe.
Die Integration zeigt kur allerdings keine neuen Geräte an. Um z.B. vom Fully Kiosk den Motion Detekt Sensor zu haben muss ich das in der YAML Datei Configuiren.

Denke das ich da bei den Geräte vll nen Fehler habe. IP und Port stimmt Benutzer und Pw auch. Was kommt bei Topic und so rein. Ist das egal muss da was bestimmtes rein ?

Jim_OS

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von Jim_OS »

Darum hatte ich das mit dem MQTT Explorer gepostet. ;) Mit diesem kleinen Tool (gibt es für Windows, Mac und Linux) kannst Du direkt sehen ob und was bei Deinem Mosquitto broker Server im LAN ankommt. Wenn dort nichts angezeigt wird, sprich links keine Geräte angezeigt werden, kommt auch bei HA nichts an.

Bei Tasmota reicht erst einmal: Host, Port, User und Password damit Daten gesendet werden. Der Rest ist erst einmal egal. Wichtig ist aber per Setoption19 Befehl MQTT bei Tasmota zu aktivieren. Ohne die Aktivierung sendet Tasmota keine MQTT Daten!

Also die Console im WebGUI von Tasmota aufrufen und dort SetOption19 1 eingeben. Genau so mit Leerzeichen zwischen der 19 und der 1.

Zu Fully Kiosk kann ich nichts sagen da ich das/den nicht benutze.

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 10:49

Wichtig ist aber per Setoption19 Befehl MQTT bei Tasmota zu aktivieren.

Um mit der Tasmota Integration zu arbeiten, muß aber „SetOption19 0“ eingegeben werden!
Nur für das uralte Home Assistant Discovery muß man das auf 1 setzen. Ist das nicht bei neueren Tasmota Versionen sowieso herausgeflogen?

PS: Du mußt interne IP Adressen nicht schwärzen! Damit kann niemand außer Dir etwas angangen, da die sowieso nie nach „draußen“ geroutet werden.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von Jim_OS »

So genau weiß ich nicht was Du meinst. Hier/Mir geht es nicht um die Tasmota Integration von HA. Die wird nicht gebraucht, bzw. brauche ich sie nicht. Somit lautet der Befehl Setoption19 1

Tasmota_Setoption19.png

Was die aktuelle HA Tasmota Integration macht weiß ich nicht da ich die nicht brauche/benutze. Sollte sich da etwas geändert haben wird de TE das ja dann feststellen. :)

VG Jim

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 12:24

So genau weiß ich nicht was Du meinst.

Früher gabe es keine Tasmota Integration in Home Assistant, da mußte man in Tasmota etwas haben, damit Home Assistant über die MQTT Integration die Tasmota Geräte automatisch erkennt (Setoption 19 1),
Dann gab es eine Tasmota Integration, die die automatische Erkennung der Tasmota Geräte erledigt und meine ich auch mehr kann als die frühere Erkennung direkt von Home Assistant. Dazu muß man allerdings die Home Assistant Option ausschalten (Setoption 19 0).

Und wie man in dem Bild, das Du gepostet hast, sieht, ist die Home Assistant MQTT Erkennung in den Release-Binaries der Tasmota Software auch nicht mehr enthalten. Man muß sich also die Tasmota Software für sein Gerät selber übersetzen, damit Setoption 19 1 überhaupt funktioniert. Da steht ja auch "deprecated", das heißt es wird in zukünftigen Versionen entfallen!

Bei Tasmota selber steht auch, daß man die Tasmota Integration nutzen soll: https://tasmota.github.io/docs/Home-Assistant/

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von Jim_OS »

Ich habe hier nichts von der HA Tasmota Integration geschrieben. Ich habe (lediglich) beschrieben wie man Geräte, die das MQTT Protokoll benutzen, per Mosquitto broker Server Addon und die Mosquitto broker MQTT Integration in HA benutzen kann. Da der TE auch Tasmota erwähnt hat habe ich beschrieben wie man ein Tasmota Gerät per Mosquitto broker Server Addon und die Mosquitto broker MQTT Integration in HA benutzen kann. Dazu braucht es keine HA Tasmota Integration.

carsten_h hat geschrieben: Fr 24. Feb 2023, 12:45

Man muß sich also die Tasmota Software für sein Gerät selber übersetzen, damit Setoption 19 1 überhaupt funktioniert.

Keine Ahnung was Du mit "selber übersetzen" meinst. Auf meinen Tasmato Geräten läuft aktuell Tasmota 12.4.0, also die aktuellste Version. Da muss nichts "selber übersetzt" werden, sondern man macht einfach ein OTA Update und fertig. Die Voreinstellung bei Setoption19 ist dann eh 0 und das war schon immer so. Will man Tasmota dann bei HA nutzen lässt man die 0 einfach und benötigt zusätzlich die HA Tasmota Integration. Oder man macht es so wie ich es oben beschrieben habe. Aber wie schon gesagt habe ich hier nichts von der HA Tasmota Integration geschrieben und ohne die braucht man halt die Setoption19 1.

Ich schrieb ja auch schon das ich die HA Tasmota Integration nicht nutze, denn warum sollte ich mir diese zusätzlich installieren, wenn ich sie nicht brauche. Alle Daten die ein Tasmota Gerät per MQTT sendet werden über das Mosquitto broker Server Addon und die Mosquitto broker MQTT Integration in HA angezeigt bzw. integriert. Was andere User dann machen oder brauchen ist mir egal. Ebenso was man dann ggf. in Zukunft braucht oder macht. Das interessiert mich dann und nicht jetzt. :)

Ich denke jetzt sollte jeder verstanden haben was wie gemeint ist. Wer also die HA Tasmota Integration benutzt, oder benutzen möchte, kann dies von mir aus gerne tun. Ich sehe da für mich aktuell keinen Vorteil. Ich bin dann hier raus. :lol:

VG Jim

Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:27
1
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von Sebastian »

@Jim_OS

Mir geht es nur rein um die MQTT Integration.

Meinen Laptop habe ich hinbekommen, der wird angezeigt und die Daten die ich will werden auch gesendet.
Danach habe ich mehrere andere Geräte mal versucht zu Integrieren.ä, ohne erfolg. War nie störend, da die Hauptintegration der anderen Geräte (Shelly, Fully Kiosk, Tasmota, etc.) Funktionieren.

Da heute mein Balkonkraftwerk, mit Hoymiles Wechselrichter kommt, habe ich mit nen ESP8266 mit Ahoy-DTU geflasht. Funktioniert klappt soweit alles. Nur da wieder das selbe Problem. Alle Zugangsdaten woe beim Laptop Hass.Agent eingegeben und es wird kein neues Gerät angezeigt. Über zuhören sehen ich aber das dass alles im MQTT Netz gefunkt wird.

Heute abend werde ich der Empfehlung von Jim_OS nachgehen und aif dem Lappi MQTT-EXPLORER testen und sehen was da so alles kommt. Und euch noch n paar Bilder zukommen lassen was ich wo wie meine.

Jim_OS

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von Jim_OS »

Ich kenne zwar den ESP8266 mit Ahoy-DTU nicht, aber auf der Webseite heißt es:

MQTT verbinden
Um Ahoy in ein Smarthome (ioBroker, Homeassistant, etc.) einzubinden, bietet sich MQTT als gängige Schnittstelle an. Hierüber werden automatisch die vom Wechselrichter gelesenen Werte an einen sog. MQTT-Broker (z.B. Mosquitto) gesendet.
Hierzu muss in den Einstellungen in der Rubrik MQTT der Broker, dessen Port (Standard ist 1883) und ein (frei wählbares) Topic angegeben werden.

Also nicht was man jetzt groß falsch machen könnte. :) Wenn das Teil also seine Daten an den Mosquitto broker Server sendet sollte es bei der HA Mosquitto broker MQTT Integration auch als Gerät unter dem selbst gewählten und eingetragenen Topic mit seinen Entitäten auftauchen. Also da/so.

MB_MQTT.png

.

Wie gesagt um HA als mögliche Fehlerquelle auszuschließen kann man den MQTT Explorer nutzen, der die Daten direkt vom Mosquitto broker Server holt. Heute Abend siehst Du ja dann ob dort etwas ankommt. Wenn nicht wird es wohl ein Problem mit der IP, oder dem Port, oder dem Benutzernamen, oder dem Passwort geben. Zumindest wären das die "klassischen" Ursachen. :) Ach ja, die Geräte sollten sich natürlich auch alle im gleichen LAN-Bereich befinden. Nur für den Fall das Du bei Dir ggf. unterschiedliche LAN-Bereiche für unterschiedliche Geräte nutzt.

VG Jim

Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:27
1
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von Sebastian »

Ja es gibt einmal das Gäste W -lan wo keiner mit keinem reden darf und dann mein privates wo alle mit allen reden dürfen.

Das ist klar das dass dann net klappen würde. Ist aber schon überprüft und ausgeschlossen.
Bin sehr gespannt auf heute Abend was ich da so raus bekomme und werde das dann fleißig teilen.
Hab gerade rausgefunden, das es den MQTT-EXPLORER auch als Addon gibt für Homeassistant. Werde das dann gleich schon mal Testen ;) .

So wie ich mich kenn ist irgendwo wieder ein schreib fehler :D :D


https://github.com/adamoutler/mqtt-explorer

Jim_OS

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von Jim_OS »

Das hatte ich gerade auch erst. :) In dem Fall: Ein Leerzeichen am Ende im gemounteten Pfad und man sucht sich 'nen Wolf warum zur Hölle das nicht funktioniert. Blödes copy/paste. :lol:

Edit: Was das MQTT Explorer Addon für HA betrifft: Ja aber ich bin kein Freund davon alles möglich in HA zu integrieren. Den MQTT Explorer braucht man ja eh sehr selten und wenn macht man das dann eh vom PC aus. Somit habe ich lieber die eine Linux-Datei MQTT-Explorer-0.4.0-beta1.AppImage bei mir auf meinen Linux-PC/Client, statt HA damit zu "belasten". Ich gehe da eher nach dem Motto vor: Nur soviel wie nötig und nicht so viel wie bei HA (Debian) möglich. :)

VG Jim

Sebastian
Beiträge: 35
Registriert: Do 1. Sep 2022, 13:27
1
Has thanked: 8 times
Been thanked: 4 times

Re: MQTT integration in HA

Beitrag von Sebastian »

habe mir nun das mal Heruntergeldaden und siehe da es wird alles angezeigt.

MQTT_EXPLO.png
MQTT_EXPLO.png (34.14 KiB) 2720 mal betrachtet

Im HA Broker sehe ich aber nur 1 Gerät

MQTT_EXPLO.png
MQTT_EXPLO.png (34.14 KiB) 2720 mal betrachtet

Was muss ich nun machen ?

IP adressen Benutzer und PW habe ich alle COPY PASE. Beim Lappi klappt es, warum bei den anderen Geräten nicht.

Dateianhänge
LAPPI.png
LAPPI.png (8.77 KiB) 2720 mal betrachtet
Antworten