Zurück zu ZHA nicht möglich

Alles über ZigBee. Und die unterschiedlichen ZigBee Integrationen.


Antworten
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Zurück zu ZHA nicht möglich

Beitrag von Friedi »

Jetzt wollte ich von diesem #Phoscon Gedönz wieder zurück auf ZHA und habe erst mal alles von #deconz gelöscht.
Wenn ich jetzt die ZHA-Integration wieder aktivieren will, bekomme ich nur folgende Meldung: Bereits konfiguriert. Nur eine einzige Konfiguration möglich.

Hat irgendwer eine Idee?
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Zurück zu ZHA nicht möglich

Beitrag von Friedi »

Manchmal ist es so einfach …

Klar war die schon konfiguriert, nur eben deaktiviert und ich lasse die ausblenden :D
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1905
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 60 times
Been thanked: 516 times
Kontaktdaten:

Re: Zurück zu ZHA nicht möglich

Beitrag von Osorkon »

Also Herausforderung gemeistert, richtig? 😀

Was hat Dich den bewegt das Phoscon Gedönz aufzugeben? 😱

Bin mit DeCONZ als Zigbee Integration mehr als zufrieden!

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
Friedi
Beiträge: 428
Registriert: Do 22. Jul 2021, 16:57
2
Has thanked: 34 times
Been thanked: 21 times

Re: Zurück zu ZHA nicht möglich

Beitrag von Friedi »

Vielleicht erinnerst du dich noch, ich kam ja von ZHA und habe Phoscon mal eine Chance gegeben, weil du da recht zufrieden warst/bist.

Um ehrlich zu sein, sehe ich bei der Phoscon App für mich persönlich nur Nachteile. Bei keinem meiner Xiaomi-Sensoren wurde der korrekte Batteriestand angezeigt und ich benötige auch nicht diese HUE-App, die man einbinden kann (wozu auch, kann ich alles über HA machen). Und dafür dann noch ein Addon und eine Integration einbinden?
Ich bin ein Fan von schlanken Systemen und warum soll ich was anderes nutzen, wenn mir HA von Haus aus alles was ich brauche bereitstellt?

Wenn ich mal wieder Reichweitenprobleme habe, würde ich ggf. Auf einen Raspi mit Deconz zugreifen und auf den mit HA zugreifen, aber seltsamerweise hat sich auch dieses Problem seit HA in Luft aufgelöst :mrgreen:
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Zurück zu ZHA nicht möglich

Beitrag von m4d-maNu »

Ich selbst will nun zwar nicht zurück ZHA, sondern hätte es mir gerne einfach generell mal angeschaut, denn ein schlankeres System klingt schon sehr Interessant. Aber mein Problem ist, dass ich es nicht mal hinzufügen kann, denn der Schritt mit den Seriellen Gerätepfad wird bei mir nicht Automatisch ausgeführt und manuell etwas reinschreiben bringt nichts..

Die paar Anleitungen dazu, die sich dazu um einen Synology NAS drehen, sind entweder nicht mehr auf den aktuellen Stand oder komplett kompliziert geschrieben. Bis jetzt habe ich es jedenfalls nicht geschafft.

Deutlich mehr User befassen sich da mit einen Pi, was sicherlich gemacht werden kann, wenn nicht ein entsprechendes anderes Gerät vorhanden ist. Was dies auch alles kann und dann schön Zentral ist von der Hardware aber trotzdem in getrennten Container läuft.
Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: Zurück zu ZHA nicht möglich

Beitrag von m4d-maNu »

Sorry für den Doppelpost nun, aber ich konnte mein Problem lösen. Es war eigentlich ziemlich einfach und zwar muss ich den Docker Container mit hoher Priorität ausführen und dann wird der USB Stick direkt von Home Assistanten erkannt.


edit:
Nun muss ich mir nur noch überlegen ob ich nun nochmal alles Neukoppeln will oder nicht 😉
Antworten