Unbekannten Device_tracker identifizieren? Thema ist als GELÖST markiert

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Jim_OS

Unbekannten Device_tracker identifizieren?

Beitrag von Jim_OS »

Moin zusammen,

ich glaube bei meiner HA-Install. "spukt" es. :lol: Als ich gestern meine Entitäten durchgeschaut habe taucht dort ein mir unbekannter Geräte-Tracker auf und zwar: device_tracker.nichtfurdich
device_tracker.png
NichtfurDich_3.png
NichtfurDich_2.png
Der Name "NichtFürDich" müsste ja eigentlich für ein Gerät stehen - also so wie realme 8 für mein Realme Smartphone steht. Es gibt hier im Haus aber absolut kein Gerät was "NichtFürDich" heißt, oder sich so melden könnte. Zumindest ist mir keins bekannt.

Ich habe keine Ahnung woher dieser device_tracker kommt. Weder in der configuration.yaml noch über die Integrationen habe ich irgendetwas installiert was einen Zusammenhang mit einem device_tracker.nichtfurdich erkennen ließe. :o Da der device_tracker.nichtfurdich schreibgeschützt ist kann ich ihn auch nicht (temporär) deaktivieren oder löschen, um so ggf. heraus zu bekommen wohl das Teil stammt und womit es zusammenhängt.

Es gibt bei mit auch nur zwei benutzerdefinierte Integrationen (Alarmo und Dahua). Aber auch da kann ich keinen Zusammenhang mit diesen Device-Tracker erkennen.

Die Bezeichnung "NichtfürDich" macht mich natürlich erst recht stutzig. :? Die große Frage ist jetzt: Wo kommt der, wie finde ich das heraus und wie werde ich das Teil ggf. wieder los? :?:

VG Jim
Benutzeravatar
azrael783
Beiträge: 114
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 08:57
2
Has thanked: 5 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Unbekannten Device_tracker identifizieren?

Beitrag von azrael783 »

Womit trackst du denn deine Geräte? Über deinen Router? Wenn ja, ist das ein Gerät was sich in deinem Netzwerk befindet. Wenn es sich wiederum um ein Wlan Gerät handelt, was nicht dir gehört, könntest du einfach das Wlan Passwort ändern und gucken ob es dann verschwunden ist. Ansonsten wüsste ich auch nicht wie man noch herausfinden kann was das für ein Gerät ist.
Ich hab sowas durchaus auch schon gehabt, konnte aber immer das Gerät irgendwann identifizieren. Meist waren es bei mir ESP32/8266 :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten :D
Jim_OS

Re: Unbekannten Device_tracker identifizieren?

Beitrag von Jim_OS »

azrael783 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 10:51 Womit trackst du denn deine Geräte?
Das ist eine gute Frage: :) Aktiv bzw. manuell gar nicht - zumindest nicht das ich wüsste. Das Device-Tracking erfolgt ausschließlich von der HA Automatik. D.h. ich habe nirgends irgendwelche zusätzlichen Device-Tracker eingerichtet. Also nicht was hier z.B. für die platform: netgear beschrieben ist: https://www.home-assistant.io/integrati ... e_tracker/

Ja es gibt bei mir natürlich einen Router (Fritzbox 7590) und seit ein paar Tagen auch noch ein Asus Ai Mesh ZenWiFi XT8 Kit, welches das bisher genutzte WLAN der Fritzbox ersetzt. Aber die Geräte habe ich im Griff ;) und es gab oder gibt bei mir im LAN oder WLAN kein Gerät was als "NichtFürDich" identifiziert werden könne. Auch sind weder die Fritzbox noch das Asus XT8 in HA eingebunden. Also LAN der WLAN kann ich ausschließen.

Ich bin jetzt aber schon ein Stück weiter und der Lösung nahe. :) Bei der Beschreibung zu Device-Tracker https://www.home-assistant.io/integrati ... ce_tracker gibt es den Hinweis:

Once device_tracker is enabled, a file will be created in your configuration dir named known_devices.yaml. Edit this file to adjust which devices to be tracked.

In der Datei bei mir taucht dann auch

nichtfurdich:
name: NichtfürDich
mac: BT_04:D3:B0:xx:xx:xx
icon:
picture:
track: true

mit der Mac-Adresse auf. Das BT vor der Mac-Adresse dürfte wohl für Bluetooth stehen, denn bei allen anderen Geräte die in der Datei aufgelistet werden und bei denen ebenfalls ein BT vor der Mac-Adresse steht, handelt es sich um Bluetooth-Geräte. Somit sollte ich das Gerät jetzt wohl finden. :) Die Mac-Adresse 04:D3:B0 gehört auf jeden Fall zu Intel. Ich bin mal gespannt welches Bluetooth-Gerät sich hier bei mir im Haus herumtreibt, das sich "NichtfürDich" nennt. :lol:


Nachtrag:
Gefunden - gehört zu einem meiner Intel NUCs. Keine Ahnung wer dem den Bluetooth-Namen NichtfürDich verpasst hat. Im Zweifelsfall war ich das wohl vor sehr langer Zeit. :oops: :D

VG Jim
Antworten