Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Andreas »

Hallo,
ich habe eine recht einfache Automation.

wenn Milchaufschäumer unter 10 W verbraucht
(und das für) 5 min 10 sek
Schalte Kaffeemühle aus
schalte Kaffeemühle aus

Leider wird nichts abgeschalten. Die Zeit ist pauschal gewählt, da es ein Aufschäumer mit Induktion ist, der noch eine Weile einen Lüfter laufen hat, um ihn abzukühlen.

Code: Alles auswählen

alias: Kaffee trinken fertig
description: ''
trigger:
  - type: power
    platform: device
    device_id: 56455e564f1a8ef9dd83f9e7f1d12f4f
    entity_id: sensor.milch_energy_power
    domain: sensor
    below: 10
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 10
condition: []
action:
  - type: turn_off
    device_id: 8de565e0dea4855496eca3666ac7445b
    entity_id: switch.muehle
    domain: switch
  - type: turn_off
    device_id: 56455e564f1a8ef9dd83f9e7f1d12f4f
    entity_id: switch.milch
    domain: switch
mode: single
VG, Andreas
Jim_OS

Re: Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Jim_OS »

Mal ein Schuss ins Blaue. :)

Bei den below: 10 handelt es sich auch um Watt und nicht zufällig voreingestellt bei der Entität um kWh?
kWh.png
VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Andreas »

Jo, in Watt. Was recht verwunderlich ist, wenn ich nur 10 Sekunden habe, funktioniert es :?
VG Andreas
Dateianhänge
Automation.JPG
Automation.JPG (30.62 KiB) 680 mal betrachtet
Jim_OS

Re: Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Jim_OS »

Worüber ist der Milchaufschäumer denn angebunden. Wahrscheinlich irgendeine smarte Steckdose, oder? Hast Du mal den Stromverbrauch über einen bestimmten Zeitraum verfolgt, sodass Du weißt nach welcher Zeit das Gerät in welchen Verbrauchszustand geht?
Stromverbrauch.png
Nicht das da irgendeine Stromsparfunktion des Milchaufschäumers Dir irgendwie dazwischen funkt? Anders kann ich mir das mit den 10 Sek. = ja und 5 Min. = nein eigentlich auch nicht erklären.

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Andreas »

Jim_OS hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 16:54 Hast Du mal den Stromverbrauch über einen bestimmten Zeitraum verfolgt, sodass Du weißt nach welcher Zeit das Gerät in welchen Verbrauchszustand geht?
Das habe ich noch nicht überprüft, danke für den Hinweis. Werde ich aber mal nachschauen.

VG, Andreas
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Andreas »

Hallo Jim,

Danke, nun funktioniert es. Ich habe die Leistung auf '>10 W' eingestellt, sonst alles so gelassen.

VG, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Dane
Beiträge: 68
Registriert: So 26. Dez 2021, 07:13
2
Has thanked: 29 times
Been thanked: 3 times

Re: Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Dane »

Hallo Andreas,

wie genau hast du es jetzt eingestellt? Wei.laut deinem Bild ist es doch schon "unter 10". Hast du es jetzt so in die Zeile geschrieben ">10" ?

Viele Grüße
Intel Nuc 6i3SYK
AEOTEC Z-Stick Gen 5
Sonoff CC2652P USB Stick
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Andreas »

Hallo Dane,
da habe ich mich verschrieben. Ich setze mal den Code hier rein.

Code: Alles auswählen

alias: Kaffee trinken fertig
description: ''
trigger:
  - type: power
    platform: device
    device_id: 56455e564f1a8ef9dd83f9e7f1d12f4f
    entity_id: sensor.milch_energy_power
    domain: sensor
    below: 5
    for:
      hours: 0
      minutes: 5
      seconds: 00
condition: []
action:
  - type: turn_off
    device_id: 8de565e0dea4855496eca3666ac7445b
    entity_id: switch.muehle
    domain: switch
  - type: turn_off
    device_id: 56455e564f1a8ef9dd83f9e7f1d12f4f
    entity_id: switch.milch
    domain: switch
mode: single
Viele Grüße, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Andreas »

Da ich das mit der Abschaltung der Steckdose bei Unterschreitung eines Wertes für den prozentualen Akkustand nicht hinbekomme (anderer Thread mit 'Scanintervall', habe ich eine (normalerweise) gaaanz einfache, Automatisierung erstellt. Analog der, auch in einem anderen Thread, mit dem Milchaufschäumer, der funktioniert). Bei Unterschreitung der energy_power (hier unter 15 W) der Steckdose, soll diese abschalten. Es geht nicht! Was übersehe ich!?

Code: Alles auswählen

alias: Ladestation aus
description: ''
trigger:
  - type: power
    platform: device
    device_id: e99b53c376e30f8ae8cdaf635f4a864d
    entity_id: sensor.ladestation_energy_power
    domain: sensor
    below: 15
    for:
      hours: 0
      minutes: 1
      seconds: 0
condition: []
action:
  - type: turn_off
    device_id: e99b53c376e30f8ae8cdaf635f4a864d
    entity_id: switch.ladestation
    domain: switch
mode: single

Ich kriege hier ne Kriese!! :oops:
VG, Andreas
Dateianhänge
IMG_20220307_195221.jpg
IMG_20220307_195221.jpg (71.94 KiB) 518 mal betrachtet
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Jim_OS

Re: Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Jim_OS »

Moin Andreas,

erst einmal habe ich eine Frage zu der Ladestation bzw. zu der Automation:

Du hast also eine Ladestation die über eine intelligente Steckdose (Switch) angeschlossen ist, an der Du mehrere Geräte (z.B. Smartphone, Tablet) anschließen kannst und diese werden dann parallel geladen? Die Ladestation hat einen Stromverbrauch von X Watt und dieser variert dann wenn darüber Geräte geladen werden, sprich wenn kein Gerät angeschlossen ist verbaucht die Ladestation z.B. 5 Watt (Standby-Mode der Ladestation) und wenn ein Gerät darüber geladen wird verbraucht sie z.B. 30 Watt.

Was Du jetzt mit der Automation erreichen möchtest ist das die Ladestation sich über die Steckdose abschaltet, wenn sie unter 15 Watt verbraucht. Was dann vermuten lässt das gerade kein Gerät geladen wird. Soweit richtig?

Die Frage die ich dann nämlich hätte wäre wann und wie sich die Ladestation wieder einschaltet? Wenn Du der Ladestation bei 15 Watt über die Steckdose dem Strom klaust, dann ist die ja schlicht und einfach kompl. aus und lässt sich auch nicht einfach wieder dadurch einschalten das Du daran Geräte zum laden anschließt. D.h. Du müsstest dann ja bei allen Geräten, die über die Ladestation geladen werden, noch jeweils eine Automation haben die den Akku-Füllstand des Gerätes überwacht und dann die Steckdose der Ladestation wieder einschaltet. Dazu müsste dann aber eigentlich das Akku-Gerät permanent mit der Ladestation verbunden sein, da ansonsten die Automation für den Füllstand ja nicht funktioniert. Sprich der Akku ist bei z.B. 10 % und die Steckdose für die Ladestation wird eingeschaltet. Was aber nur dann Sinn macht wenn das Gerät, dessen Akku bei 10 % ist, auch mit der Ladestation verbunden ist.

Ich habe hier zwar keine Ladestation, aber ich lasse mein Wand-Tablet per Netzteil laden und zwar anhand des Akku-Füllstandes. Die entsprechende Automation sieht dann ganz einfach so aus:

Wenn der Akku des MediaPad den Füllstand 85 % erreicht hat schaltet sich die Steckdose (switch.tas_sd_2) ab.

Code: Alles auswählen

alias: MediaPad Akku 85%
description: ''
trigger:
  - type: battery_level
    platform: device
    device_id: e260aa5ce....
    entity_id: sensor.bah_w09_battery_level
    domain: sensor
    above: 85
condition: []
action:
  - type: turn_off
    device_id: 3305d963....
    entity_id: switch.tas_sd_2
    domain: switch
mode: single
Sollte der Füllstand des Akkus dann unter 25 % fallen schaltet sich die Steckdose wieder ein.

Code: Alles auswählen

alias: MediaPad Akku 25 %
description: ''
trigger:
  - type: battery_level
    platform: device
    device_id: e260aa5ce....
    entity_id: sensor.bah_w09_battery_level
    domain: sensor
    below: 25
condition: []
action:
  - type: turn_on
    device_id: 3305d963...
    entity_id: switch.tas_sd_2
    domain: switch
mode: single
Die Automation beruht also auf dem Akku-Füllstand des MediaPad Akku und dessen entsprechende Entität (sensor.bah_w09_battery_level) wird überwacht. Wie Du sehen kannst benutze ich bei den Automationen keine Bedingung so wie Du (for: --> :minute:1) D.h. bei mir gibt es zwar eine Zeitverzögerung durch den Abfrageintervall des Akku-Füllstandes - sprich ich weiß nicht ob der Akku-Füllstand alle 1, 3, 5 oder vielleicht 10 Minuten abgefragt wird - aber das spielt nicht wirklich eine große Rolle da ich mit den %-Werten (25 % und 85 %) Spielraum gelassen habe. D.h. vielleicht schaltet sich das Ladegerät dann erst bei 22 % Akku-Füllstand ein und bei 89 % Füllstand wieder aus. Das habe ich nie wirklich gemessen/verfolgt und es interessiert mich auch nicht weiter, da die Automationen so wie sie sind seit Monaten einwandfrei funktionieren.

Das Ergebnis sieht dann so aus:
MediaPad_Akku.png

Ja mein Beispiel beruht natürlich darauf das jedes Gerät ein eigenes Netzteil hat und jedes Netzteil hat seine eigene Steckdose und nicht auf eine Ladestation an der mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen werden können. Aber wie schon gesagt würde das mit einer Ladestation und einer Steckdose eigentlich nur dann wirklich Sinn machen, wenn alle Geräte an der Ladestation auch permanent angeschlossen sind.

Was Deine Automation betrifft und falls die so geplant ist: Lass (testweise) die Bedingung 1min. mal weg, oder ändere sie z.B. mal auf 5 min. oder so. Ich könnte mir vorstellen das sich der Abfrageintervall und die Bedingung in die Quere kommen.

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Andreas »

Moin Jim,

Danke für die Ausführliche Erläuterung.
Jim_OS hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 09:10 Du hast also eine Ladestation die über eine intelligente Steckdose (Switch) angeschlossen ist
Ja, ich habe die Nous A1 mit MQTT (dank Deiner Hilfe).
Jim_OS hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 09:10 an der Du mehrere Geräte (z.B. Smartphone, Tablet) anschließen kannst und diese werden dann parallel geladen?
Es wird immer nur ein Handy angeschlossen (meine Frau mag keine weitere App auf ihrem Handy. Deshalb fällt für mich auch vorerst die Variante mit den % weg. Ich sehe das doch richtig, wenn ich die % überwachen möchte, muss auf dem zu überwachenden Gerät auch die App installiert sein. Darf das Gerät dann in den Standby gehen? Bei den Mediapads ist es ja auch möglich (und notwendig?) dass WLAN im Standby aktiv bleibt.
Ist in der App bei den Einstellungen etwas zu beachten?
Jim_OS hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 09:10 Was Du jetzt mit der Automation erreichen möchtest ist das die Ladestation sich über die Steckdose abschaltet, wenn sie unter 15 Watt verbraucht. Was dann vermuten lässt das gerade kein Gerät geladen wird. Soweit richtig?
Ja, so hätte ich es gerne.
Die Frage die ich dann nämlich hätte wäre wann und wie sich die Ladestation wieder einschaltet?
Die wird dann über den kleinen Taster, den sie hat, eingeschalten.
Was Deine Automation betrifft und falls die so geplant ist: Lass (testweise) die Bedingung 1min. mal weg, oder ändere sie z.B. mal auf 5 min. oder so. Ich könnte mir vorstellen das sich der Abfrageintervall und die Bedingung in die Quere kommen.
Das werde ich mal probieren. Und wenn die 'manuelle Automation' (damit meine ich das manuelle Einschalten und das automatisierte Abschalten) dann mal läuft, mache ich mich mit meinem Pad mal ran und probiere es mit der Automation zur Abschaltung bei 85%. Die automatische Abschaltung müsste doch auch funktionieren, wenn ich die Steckdose manuell einschalte, oder?

Weißt Du, ob ich die Automationen unter Einstellungen/ Serversteuerung/ Neuladen der YAML-Konfiguration, die Automatisierung neu starten muss, wenn ich in dieser etwas geändert habe, zum Beispiel den Wert von 15 W auf 10 W?


VG, Andreas
Jim_OS

Re: Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Jim_OS »

Ah ok das (meine Frau mag keine weitere App auf ihrem Handy) erklärt es. :)

Also erst einmal zu den App-Fragen:
1. Ja die App muss installiert sein.
2. Ja das Gerät darf in den Standby gehen. Zumindest funktioniert das bei meinem Tablet.
3. Ja WLAN muss aktiv sein da ansonsten ja keine Verbindung zu dem HA-Server besteht. Bluetooth oder so mal außen vor.
4. Nein bei den Einstellungen der App ist nichts weiter zu beachten, außer das Du die Sensoren die überwacht werden sollen individuell aktieren bzw. deaktivieren kannst.

Bzgl. Automation nach Änderungen über Neuladen der YAML-Konfiguration neu starten: Meines Wissens nein, zumindest brauche ich das hier nicht.

Bzgl. Abschaltung müsste doch auch funktionieren, wenn ich die Steckdose manuell einschalte, oder?: Hm gute Frage. Sollte eigentlich, wobei ich das nicht getestet habe. Zumindest nicht bewusst. :)

Bzgl. der Ladestation: Diese soll sich also nur per Automation bei erreichen eines bestimmten Watt-Wertes ausschalten und wird ansonsten manuell eingeschaltet.

Wenn ich das hier mal mit zwei Tasmota Steckdosen durchspiele sieht die Automation quasi so wie bei Dir aus (ohne die for: minute: 1 Bedingung):

Code: Alles auswählen

alias: Neue Automatisierung
description: ''
mode: single
trigger:
  - type: power
    platform: device
    device_id: 0f5948c08ab380096...
    entity_id: sensor.tas8klein_energy_power
    domain: sensor
    below: 15
condition: []
action:
  - type: turn_off
    device_id: d5a2d0aa4a34d4a3...
    entity_id: switch.tas7klein
    domain: switch
Wobei ich die Funktion jetzt aber nicht getestet habe.

Also wenn die der Sensoren entity_id: sensor.ladestation_energy_power auch funktionieren, dann fällt mir nur noch der for-Wert als Ursache ein. Lass die 1 Minute mal kompl. weg und teste dann.

VG Jim
Zuletzt geändert von Jim_OS am Di 8. Mär 2022, 13:22, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Andreas »

Jim_OS hat geschrieben: Di 8. Mär 2022, 12:58 Bzgl. der Ladestation: Diese soll sich also nur per Automation bei erreichen eines bestimmten Watt-Wertes ausschalten und wird ansonsten manuell eingeschaltet. Was ich mich gerade frage ist woher stammt denn die Entität entity_id: sensor.ladestation_energy_power? Das bedeutet ja das Du die Ladestation auch als Gerät mit seinen eigenen Entitäten in HA eingebunden hast.
Ja, es ist eine Nous A1, mit Tasmota geflasht und per MQTT in HA eingebunden. Vielleicht ist die Bezeichnung "Ladestation" ein wenig irreführend. Ich habe die Nous A1 so bezeichnet.

Wenn ich das hier mal mit zwei Tasmota Steckdosen durchspiele
Jetzt bringst Du mich aber ein wenig durcheinander. Hast Du nicht in einem anderen Thread geschrieben, dass Du alles per MQTT machst? Oder meinst Du nur, dass Du die Steckdosen mit Tasmota geflasht hast, aber in HA in der Integration MQTT nutzt?

VG, Andreas
Jim_OS

Re: Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Jim_OS »

Ich hatte meinen Beitrag zwischenzeitlich noch editiert/reduziert, da ich mir das mit der Steckdose für die Ladestation dann schon so gedacht hatte.. :)

Ja per Tasmota geflasht und per MQTT eingebunden. Wobei die Einbindung ja keine Rolle spielt solange die Entitäten vorhanden sind und funktionieren.

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Andreas »

Kann ich eigentlich mehrere Automationen einschalten, sozusagen parallel laufen lassen?

Meine Überlegung:

- (falls es mal funktioniert), bei meinem Handy bei Akkufüllstand 85 % abschalten lassen und
- die, mit der Unterschreitung der Leistung, wenn meine Frau ihr Handy anschließt und
- da das Handy von meinem Sohn eine Schnelladefunktion hat (da habe ich nachvollzogen, dass bis zum Ende mit deutlich mehr Power geladen wird
18 Watt aufwärts und
- eine, bei der die Steckdose abgeschalten wird, wenn kein Strom fließt (beispielsweise, wenn wer sein Handy dranhängt, abzieht, wenn es noch nicht
voll ist und vergisst, die Steckdose auszuschalten?

Rein theoretisch könnte ich doch auch alles in eine Automation packen, oder? Ja, die mit dem Handy vom Sohn nicht, da das Handy mehr Strom braucht (und er nur im Gastzugang der FB ist und somit keine Daten per App zu HA übertragen kann).

VG, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Jim_OS

Re: Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Jim_OS »

Oh gleich drei Wünsche auf einmal. :lol:

Sicherlich kannst Du gleich mehrere Automationen für ein Gerät (also z.B. eine Steckdose) aktiv haben. Ebenso können mehrere Geräte unterschiedliche Automationen zusammen mit einer Steckdose nutzen, denn die Geräte haben ja ihre eigenen, unterschiedliche Entitäten. Sie dürfen sich nur nicht gegenseitig behindern. Da Du die Stromversorgung der Ladestation, an der dann ggf. ja auch mal mehr als nur ein Gerät gleichzeitig angeschlossen ist, auch noch extra schalten lassen willst, wird es ggf. etwas komplizierter - aber natürlich nicht unmöglich. --> Denksportaufgabe ;)

Üblicher wäre halt das z.B. über den Akku-Füllstand des jeweiligen Handy zu machen und die Ladestation immer am Strom zu lassen. Aber da kommt ja dann wieder Deine Frau und eine zusätzlich Apps ins Spiel. :)

VG Jim
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Andreas »

Hallo Jim,
auch, wenn jetzt gleich der große Hammer kommt, ich habe von Dir wieder viel gelernt. Danke!
Ich habe ja erwähnt, dass es mal funktioniert und mal nicht. Bei einer anderen Automation (in einem anderen Thread mit dem Milchaufschäumer) hat es ja mit Deiner Hilfe auch funktioniert. Warum komme ich dann nicht auf die Idee, eine 'frische' Steckdose zu nehmen. Ich hatte noch eine frisch geflashte Nous A1. Rangesteckt, in der Automation den Gerätenamen geändert und es funktioniert! Sogar mein Pad mit der Abschaltung bei xx% :). Das Handy meiner Frau und das meines Sohnes, schalten zuverlässig ab, hurra!
Die Steckdose 'Ladestation' werde ich wohl nun komplett resetten und ggf. neu flashen. Aber das zu gegebener Zeit.
VG, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Jim_OS

Re: Abschaltung bei Unterschreitung funktioniert nicht

Beitrag von Jim_OS »

Moin Andreas,

es gibt immer mal wieder Dinge die kann und muss man nicht verstehen. :lol: Wichtig ist ja in erster Linie das es jetzt mit der "frischen" Steckdose wie gewünscht funktioniert. :)

VG Jim
Antworten