HA wurde mit März Update automatisch zerschossen - "system is not healthy" Thema ist als GELÖST markiert
HA wurde mit März Update automatisch zerschossen - "system is not healthy"
Mal was Neues: Heute hat es mein HA kompl. "zerrissen".
Ich kann mich noch daran erinnern das mir gestern nicht nur das HA Core 2022.3.x Update angezeigt wurde, sondern auch ein Update des Supervisor. Ohne das ich bewusst das Update des Supervisor gestartet habe wird mir heute folgendes angezeigt.
Man beachte dabei die Versions-Nummern. Angeblich habe ich eine Supervisor Version installiert die es noch gar nicht gibt.
Was aber viel schlimmer ist, ist das die gesamte HA-Installation jetzt als "system is not healthy" markiert ist und ich nichts mehr machen kann, sprich weder die aktuelle Core-Version 2022.3.3 installieren, mit der die Supervisor Version 2022.3.2 dann vielleicht wieder funktionieren könnte, noch irgendetwas anderes.
Lt. Log habe ich "unauthorized source code" installiert und die Lösung dafür ist lt. dem Link: "The solution: Revert your source modification and restart the system or reinstall everything new."
Ein Neustart von Core, Supervisor oder Host bringt absolut nichts und das System ist weiter blockiert..
Jetzt darf ich mich mal wieder auf Fehlersuche begeben, oder ich muss ein Backup einspielen. Sofern das bei so einem blockierten System dann wenigstens noch funktioniert. Na toll - ich habe echt Besseres zu tun.
Nachtrag: Fehler ist bereits bekannt: https://github.com/home-assistant/super ... ssues/3495 Bisher gibt es wohl noch keine Lösung.
Nachtrag 2: Interessant in diesem Zusammenhang ist das das fehlerhaft Supervisors Update einfach so, automatisch und ohne das der User es angestoßen hat, im Hintergrund installiert wurde. Auch das sollte eigentlich nicht der Fall sein.
VG Jim
Ich kann mich noch daran erinnern das mir gestern nicht nur das HA Core 2022.3.x Update angezeigt wurde, sondern auch ein Update des Supervisor. Ohne das ich bewusst das Update des Supervisor gestartet habe wird mir heute folgendes angezeigt.
Man beachte dabei die Versions-Nummern. Angeblich habe ich eine Supervisor Version installiert die es noch gar nicht gibt.
Was aber viel schlimmer ist, ist das die gesamte HA-Installation jetzt als "system is not healthy" markiert ist und ich nichts mehr machen kann, sprich weder die aktuelle Core-Version 2022.3.3 installieren, mit der die Supervisor Version 2022.3.2 dann vielleicht wieder funktionieren könnte, noch irgendetwas anderes.
Lt. Log habe ich "unauthorized source code" installiert und die Lösung dafür ist lt. dem Link: "The solution: Revert your source modification and restart the system or reinstall everything new."
Ein Neustart von Core, Supervisor oder Host bringt absolut nichts und das System ist weiter blockiert..
Jetzt darf ich mich mal wieder auf Fehlersuche begeben, oder ich muss ein Backup einspielen. Sofern das bei so einem blockierten System dann wenigstens noch funktioniert. Na toll - ich habe echt Besseres zu tun.
Nachtrag: Fehler ist bereits bekannt: https://github.com/home-assistant/super ... ssues/3495 Bisher gibt es wohl noch keine Lösung.
Nachtrag 2: Interessant in diesem Zusammenhang ist das das fehlerhaft Supervisors Update einfach so, automatisch und ohne das der User es angestoßen hat, im Hintergrund installiert wurde. Auch das sollte eigentlich nicht der Fall sein.
VG Jim
Zuletzt geändert von Jim_OS am Do 10. Mär 2022, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Re: HA wurde mit März Update automatisch zerschossen - "system is not healthy"
Ich werde mit dem Restore erst einmal abwarten. Der Fehler taucht ja bei jede Menge Usern auf da das Supervisor Update ja automatisch installiert wurde und dann das System zerschießt.
Mir ist das vorhin auch nur aufgefallen weil ich ein Zigbee2MQTT Update installieren wollte und mir das mit der Meldung "system is not healthy" verweigert wurde. Im Anschluss habe ich dann erst das ganze Dilemma gesehen.
VG Jim
Mir ist das vorhin auch nur aufgefallen weil ich ein Zigbee2MQTT Update installieren wollte und mir das mit der Meldung "system is not healthy" verweigert wurde. Im Anschluss habe ich dann erst das ganze Dilemma gesehen.
VG Jim
- Osorkon
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Re: HA wurde mit März Update automatisch zerschossen - "system is not healthy"
Core 2022.3.3
Supervisor 2022.03.2
Host HA OS 7.4
Gestern wurde mir auch das Supervisor update angeboten, welches sich nicht automatisch installiert hat. Das update habe ich bewusst und im vollbesitzt meiner geistigen Kräfte selbständig durchgeführt.
Mir wird zwar als neueste Version 2022.01.1 angeboten, jedoch läuft mein System ohne Probleme weiter.
Da ja wohl jeder von euch vor einem Update ein Backup erstellt und dieses sichert. Ist so ein Thema zwar ärgerlich aber kein Welt untergang.
Habe schon des Öfteren Backups eingespielt, meistens bei Hardware Wechsel und oder upgrade.
Gruß
Osorkon
Supervisor 2022.03.2
Host HA OS 7.4
Gestern wurde mir auch das Supervisor update angeboten, welches sich nicht automatisch installiert hat. Das update habe ich bewusst und im vollbesitzt meiner geistigen Kräfte selbständig durchgeführt.
Mir wird zwar als neueste Version 2022.01.1 angeboten, jedoch läuft mein System ohne Probleme weiter.
Da ja wohl jeder von euch vor einem Update ein Backup erstellt und dieses sichert. Ist so ein Thema zwar ärgerlich aber kein Welt untergang.
Habe schon des Öfteren Backups eingespielt, meistens bei Hardware Wechsel und oder upgrade.
Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen.
Re: HA wurde mit März Update automatisch zerschossen - "system is not healthy"
Wenn man den Core 2022.3.3 bereits manuell installiert hatte gibt es wohl auch kein Problem. Ich habe das Supervisor Update 2022.3.x eben nicht manuell installiert, weil ich noch den alten Core 2022.2.9 benutze und bis Monatsende weiter nutzen wollte. Dann wäre es wohl keine so gute Idee bereits den Supervisor 2022.3.x zu installieren. Wer rechnet schon damit das sich der Supervisor plötzlich automatisch aktualisiert.
VG Jim
VG Jim
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Re: HA wurde mit März Update automatisch zerschossen - "system is not healthy"
Wenn ich es richtig verstehe, wenn ich die Core 2022.3.2 habe und vor dem neuen Supervisor Update die Core auf 2022.3.3 installiere, sollte nichts schief gehen?
Was aber heißen die Fehlermeldungen (siehe Bild)
VG, Andreas
Was aber heißen die Fehlermeldungen (siehe Bild)
VG, Andreas
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- IMG_20220310_153603.jpg (166.58 KiB) 393 mal betrachtet
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Re: HA wurde mit März Update automatisch zerschossen - "system is not healthy"
Hallo Andreas,
aktuell kann man nichts Konkretes dazu sagen da an dem Bug gearbeitet wird und es noch ganz unterschiedliche Erfolge oder Misserfolge gibt. Hier ist ein Beitrag im HA-Forum in dem über den Bug diskutiert wird: https://community.home-assistant.io/t/h ... y/400773/4
Im Log vom Supervisor (System - Protokoll Supervisor sieht man auch das im Hintergrund div. Fix-Versuche laufen
Noch brachten die bei mir aber keine Lösung.
Nachtrag: Auch die jetzt im Github beschriebene Vorgehensweise https://github.com/home-assistant/super ... 1063909657
hat bei mir den Bug nicht beseitigt. Per Console: ha supervisor update = Fehler kein Update vorhanden
VG Jim
aktuell kann man nichts Konkretes dazu sagen da an dem Bug gearbeitet wird und es noch ganz unterschiedliche Erfolge oder Misserfolge gibt. Hier ist ein Beitrag im HA-Forum in dem über den Bug diskutiert wird: https://community.home-assistant.io/t/h ... y/400773/4
Im Log vom Supervisor (System - Protokoll Supervisor sieht man auch das im Hintergrund div. Fix-Versuche laufen
Code: Alles auswählen
...
22-03-10 15:56:40 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.fixup] Starting system autofix at state CoreState.RUNNING
22-03-10 15:56:40 INFO (MainThread) [supervisor.resolution.fixup] System autofix complete
22-03-10 15:56:41 INFO (MainThread) [supervisor.homeassistant.api] Updated Home Assistant API token
Nachtrag: Auch die jetzt im Github beschriebene Vorgehensweise https://github.com/home-assistant/super ... 1063909657
Code: Alles auswählen
ha supervisor reload
ha supervisor update
hat bei mir den Bug nicht beseitigt. Per Console: ha supervisor update = Fehler kein Update vorhanden
VG Jim
Re: HA wurde mit März Update automatisch zerschossen - "system is not healthy"
Die Fehlermeldungen bei Supervisor und die falsche Versions-Nummer erscheinen bei mir immer noch, aber zumindest kann ich jetzt Zigbee2MQTT aktualisieren und es erscheint nicht mehr die Fehlermeldung: system is not healthy"
VG Jim
VG Jim
Re: HA wurde mit März Update automatisch zerschossen - "system is not healthy"
Wie gesagt ist bei mir die Fehlermeldung "system is not healthy" jetzt weg. Bei mir wird aber immer noch - wie bei Osorkon ja wohl auch - die falsche Versions-Nr. angezeigt. Außerdem auch die beiden Fehlermeldungen wie bei Dir im Bild. Ob die Fehlermeldungen im Bild bei Osorkon auch vorhanden sind muss er beantworten.
Ich habe die Info auch im HA-Forum gepostet und hoffe das es dort irgendwann noch eine Reaktion oder Lösung dazu gibt. D.h. entweder Du probierst das Update einfach aus, oder wartest auf Infos im HA-Forum. Noch ist der Fehler jedenfalls nicht vollständig gefixt.
VG Jim
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Re: HA wurde mit März Update automatisch zerschossen - "system is not healthy"
Da wollte ich warten und habe gerade noch mal geschaut, was genau los ist und siehe da, es ist nur noch das Core-Update ausstehen.
Ich schwöre! Ich habe nichts installiert. Ist das diesmal automatisch?
Irgendwie irre. Die Fehlermeldungen sind auch weg.
VG, Andreas
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Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Re: HA wurde mit März Update automatisch zerschossen - "system is not healthy"
Moin Andreas,
ja der Fehler wurde gestern noch per Hintergrundupdates gefixt. Ich musste bzw. habe dann allerdings noch (zwangsweise) das Core-Update von 2022.2.9 auf 2022.3.3 durchgeführt, da die Supervisor-Version 2022.3.3 (bei mir) Kompatibilitätsprobleme mit der Core-Version 2022.2.9 hatte und die Fehlerhinweise somit noch vorhanden waren. Was aber wahrscheinlich eher ein kosmetisches Problem war bzw. gewesen wäre.
Ich hatte mein Posting im HA-Forum gestern auch noch entsprechend aktualisiert: https://community.home-assistant.io/t/h ... /400773/16
Zum Glück wurde mit dem 2022.3.1 und dem 2022.3.3 Update auch die Growatt Integration gefixt, ansonsten hätte die erst einmal wieder nicht mehr funktioniert.
Jetzt muss ich mich noch um weitere Updates für Add-ons/Integrationen kümmern (z.B. Alarmo, Dahua ...), damit diese mit der 2022.3.x Version hoffentlich auch wieder funktionieren.
Außerdem werde ich mich wohl mal mit den Hintergrundaktivitäten von HA näher befassen, um besser zu verstehen was alles so im Hintergrund abgeht und was ich davon ggf. unterbinden kann. Für mich gilt das Prinzip: Online-Aktivität von Anwendungen so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.
VG Jim
ja der Fehler wurde gestern noch per Hintergrundupdates gefixt. Ich musste bzw. habe dann allerdings noch (zwangsweise) das Core-Update von 2022.2.9 auf 2022.3.3 durchgeführt, da die Supervisor-Version 2022.3.3 (bei mir) Kompatibilitätsprobleme mit der Core-Version 2022.2.9 hatte und die Fehlerhinweise somit noch vorhanden waren. Was aber wahrscheinlich eher ein kosmetisches Problem war bzw. gewesen wäre.
Ich hatte mein Posting im HA-Forum gestern auch noch entsprechend aktualisiert: https://community.home-assistant.io/t/h ... /400773/16
Zum Glück wurde mit dem 2022.3.1 und dem 2022.3.3 Update auch die Growatt Integration gefixt, ansonsten hätte die erst einmal wieder nicht mehr funktioniert.
Jetzt muss ich mich noch um weitere Updates für Add-ons/Integrationen kümmern (z.B. Alarmo, Dahua ...), damit diese mit der 2022.3.x Version hoffentlich auch wieder funktionieren.
Außerdem werde ich mich wohl mal mit den Hintergrundaktivitäten von HA näher befassen, um besser zu verstehen was alles so im Hintergrund abgeht und was ich davon ggf. unterbinden kann. Für mich gilt das Prinzip: Online-Aktivität von Anwendungen so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich.
VG Jim