Matter

Passt in keine bestehende Kategorie. Oder ist völlig belanglos.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Matter

Beitrag von Andreas »

Hallo,
in der letzten Woche wurde in einem Video etwas über Matter erzählt (besser gesagt, kurz angerissen), was relativ interessant klang. Allerdings waren für mich die meisten Dinge, die ich bei meinen Recherchen im Netz gefunden habe, nicht ganz verständlich (wird hier nicht viele wundern :lol:).
Ist Matter 'nur' ein neues Protokoll, über das sich zum Beispiel MQTT mit Tasmota und Zigbee und alle 'durcheinander' unterhalten können oder ist es eine eigene Plattform, wie zum Beispiel Homeassistant?
Hat von euch eventuell wer eine Link, wo alles etwas ausführlicher (und evtl. verständlicher) beschrieben ist. Oder kann wer etwas genaueres über Matter schreiben?
VG, Andreas
Jim_OS

Re: Matter

Beitrag von Jim_OS »

Hallo Andreas,

Matter ist ein neuer lizenzfreier Verbindungsstandard (ein Protokoll) auf Open-Source-Codebasis, auf den sich einige der "Big Player" (Apple, Amazon, Google, ...) geeinigt haben (https://de.wikipedia.org/wiki/Matter_(Standard)). Es soll halt IoT-Geräte über ein neues Protokoll miteinander kommunizieren lassen, in der Hoffnung das Matter dann irgendwann einmal zum Standardprotokoll für IoT-Geräte wird. Dazu müssen die Geräte das Protokoll aber auch können.

Manche Geräte lassen sich durch Firmware-Updates nachrüsten - was einige Hersteller angekündigt haben - aber ansonsten müssen halt neue Geräte gekauft werden, sofern man Matter auch nutzen möchte. Für einfach Geräte wie z.B. irgendwelche Zigbee, oder Z-Wave Sensoren wird es aber sicherlich keine Updates geben. Die können weiterhin halt nur Zigbee oder Z-Wave, aber nicht auch noch zusätzlich Matter.

D.h. aber nicht das Du dann Deine Zigbee Geräte entsorgen musst. ;) Die kannst Du mit HA natürlich auch noch weiterhin nutzen. Irgendwann wird HA dann sicherlich auch Matter unterstützen, sodass Du dann zusätzlich auch noch Matter-Geräte nutzen kannst.

BTW: Nachdem der Termin immer wieder verschoben wurde kann man wohl erst in 2023 mit Matter Geräten rechnen. Zumindest was eine breitere Masse an Geräten betrifft und falls bis dahin nicht irgendjemand noch etwas ganz anderes einfällt. :lol:

Was den Link betrifft: Wenn Du bei Tante Google nach "IoT Matter" suchst findest Du jede Menge Infos dazu.

VG Jim
Antworten