Externer Zugriff mit der IOS App Thema ist als GELÖST markiert

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Externer Zugriff mit der IOS App

Beitrag von Moss »

Habe hier noch ein offenes Problem wo ich bisher noch keine Lösung gefunden habe, evtl. kann mir ja jemand helfen.

Ich kann mit meiner App auf dem IPhone nicht auf Home Assistant zugreifen wenn ich unterwegs bin. Weder per FritzBox VPN Verbindung noch über die Nabu Casa Cloud welche ich mal testweise ausprobiert hatte.
Zugriff über den Safari Browser ging allerdings, bzw. funktioniert einwandfrei. Lediglich die App startet mit einer Fehlermeldung, dass ich nicht mit dem Internet verbunden bin.

Remote Steuerung in der Cloud hatte ich selbstverständlich aktiviert.

Kann mir beim besten Willen nicht erklären warum es mit der App nicht geht.

interne Verbindung habe ich von http://homeassistant.local:8123 auf http://<meine IP>:8123 geändert, bringt aber nichts.
externe Verbindung ist nichts eingetragen da ich die Cloud ja nicht mehr nutze.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 532 times
Kontaktdaten:

Re: Externer Zugriff mit der IOS App

Beitrag von Osorkon »

Hast Du schon mal unter Einstellungen-> Mobile App
Den bestehenden Server mal gelöscht und neu angelegt?

Habe es grad bei mir per VPN und locale IP nachgestellt und es funktioniert. 🤷‍♂️

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Moss
Beiträge: 226
Registriert: Di 5. Apr 2022, 09:34
2
Has thanked: 12 times
Been thanked: 13 times

Re: Externer Zugriff mit der IOS App

Beitrag von Moss »

Hab’s gefunden, mache schon Wochen mit dem Problem rum und dabei ist die Lösung ganz simpel.

In IOS Einstellungen, HA App, Mobile Daten war nicht aktiviert :?
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 532 times
Kontaktdaten:

Re: Externer Zugriff mit der IOS App

Beitrag von Osorkon »

Moss hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 19:32 In IOS Einstellungen, HA App, Mobile Daten war nicht aktiviert
🙈
Moss hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 18:32 Lediglich die App startet mit einer Fehlermeldung, dass ich nicht mit dem Internet verbunden bin.
Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen müssen. 🤦‍♂️ Man(n) wird einfach nicht jünger! 😀

Besser wäre der Hinweiss "Die mobile Daten sind deaktiviert" aber trotzdem gewesen.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten