HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 66 times

HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von carsten_h »

Moin!

Die Änderungsliste der neuen Version ist lang, aber auch richtig interessant.
Jetzt kann man beispielsweise Gruppen direkt im UI erstellen und muß dazu nicht yaml bemühen.
Man kann jetzt auch Steckdosen so einstellen, daß sie eine Lampe oder ein Lüfter oder was auch immer sind.

Allerdings: Lovelace ist Geschichte, es heißt jetzt Dashboard!

Tankerkönig ist jetzt auch per UI konfigurierbar und nicht mehr per YAML.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von Andreas »

carsten_h hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 20:44 Man kann jetzt auch Steckdosen so einstellen, daß sie eine Lampe oder ein Lüfter oder was auch immer sind.
Was bedeutet das für die Praxis? Wie kann das genutzt werden und welche Vorteile bringt es?
Gruß, Andreas
Es wird immer jemanden geben, der immer nur die Fehler sucht.
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von Chriz »

Durchaus ein schönes Update, viele neue Helfer darunter die bereits erwähnten Gruppen, die Anpassung an diverse Geräte Typen, min/Max Sensor (zb für Durchschnittswerte div. Sensoren)

Die Gruppen über das UI haben den Vorteil du musst nicht jede Entität in eine Datei tippen, man kann die gemütlich im UI rauspicken über Schlagworte. Und man muss nicht jede im Kopf haben :D
Dabei kann man gleich sagen ob das ein Gruppe von Schalter Lüftern Lichtern Cover oder sonst was ist.

Auch kann man die Zusammengefassten Entitäten dann in HA Ausblenden/verstecken, sodass nur noch die Gruppe angezeigt wird und nicht die einzelnen Mitglieder.

Leider funktioniert die tankerkönig-Card jetzt nicht mehr, tankerkönig ist zwar jetzt integriert in HA aber die Card haben sie wohl nicht übernommen.

Dabei fand ich die Ansicht sehr schön, ne Idee wie man das wieder hin kriegen kann ?
Dateianhänge
1E0081C1-FD12-4C57-B385-A140B985643C.jpeg
1E0081C1-FD12-4C57-B385-A140B985643C.jpeg (278.25 KiB) 690 mal betrachtet
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 66 times

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von carsten_h »

Chriz hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 05:48 Leider funktioniert die tankerkönig-Card jetzt nicht mehr, tankerkönig ist zwar jetzt integriert in HA aber die Card haben sie wohl nicht übernommen.
Oh, Du hast Recht, das ist mir gestern gar nicht aufgefallen.
Die Tankerkönig Card ist ja nur eine Anzeige der Tankerkönig Integration. Die haben so erst einmal nichts miteinander zu tun. Solche Anzeigen sind ja nur für die Standard-Geräte in HA selber enthalten, aber nicht für irgendwelche Integrationen.
Da muß der Entwickler der Tankerkönig Card tätig werden, damit das wieder funktioniert.

Und es tut sich auch schon etwas auf github: https://github.com/panbachi/tankerkoenig-card/issues/13

Falls Du die Preise meinst, die wirst Du wohl nicht so schnell wiederbekommen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 66 times

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von carsten_h »

Andreas hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 21:38 Wie kann das genutzt werden und welche Vorteile bringt es?
Nutzen kann man es, indem man in der UI eine Steckdose, die bisher ja nur als Steckdose angezeigt wird auswählt und dort den Typ ändert (mit dem Zahnrad ganz oben rechts).
Es wird dann im Dashboard nicht mehr das Symbol für eine Steckdose, sondern das für einen Lampe/Lüfter/etc, angezeigt. Damit weiß man gleich was man damit schaltet.
Außerdem kann man dann auch z.B. diese Lampe zu einer Lampengruppe zuordnen.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von m4d-maNu »

Es ist doch generell eine ziemlich große MDI Liste mit dabei, so dass das Steckdosen ICON geändert werden konnte und wenn es nicht gerade eine Gruppe war (wo dann in der YAML das ICON geändert werden musste) konnte das ICON doch schon direkt in der GUI entsprechend geändert werden.

BSP
5D1DC8CC-75CE-4A5B-ADB4-3B051D934AE5.png
5D1DC8CC-75CE-4A5B-ADB4-3B051D934AE5.png (342.79 KiB) 658 mal betrachtet
Das sind alles Steckdosen wo die ICONS geändert wurden.



Wo worin Unterscheidet sich nun diese neue Methode so besonders zu der Alten? Irgendeinen besonderen anderen Grund muss das doch haben oder nicht?
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 66 times

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von carsten_h »

m4d-maNu hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 16:28 Wo worin Unterscheidet sich nun diese neue Methode so besonders zu der Alten? Irgendeinen besonderen anderen Grund muss das doch haben oder nicht?
Hier sind die Antworten: https://www.home-assistant.io/blog/#switch-as-x
Diese geänderten Steckdosen verhalten sich dann auch als Lichter/etc.

Ich habe mir vor einiger Zeit einmal zwei Scripts als Rollladenbetätigung umfunktioniert. Damit habe ich jetzt einen Rollladen, obwohl dahinter nur zwei Scripts stecken, die per Infrarot-Befehl über einen Harmony Hub meine Rollläden ansteuern.
Alt:
Bildschirmfoto 2022-04-07 um 16.38.11.png
Bildschirmfoto 2022-04-07 um 16.38.11.png (12.07 KiB) 654 mal betrachtet
Neu:
Bildschirmfoto 2022-04-07 um 16.38.50.png
Bildschirmfoto 2022-04-07 um 16.38.50.png (6.14 KiB) 653 mal betrachtet

Insgesamt lohnt sich der Blick hierhin: https://www.home-assistant.io/blog/2022 ... ase-20224/

Und allgemein, ist es immer ratsam die Releasenotes komplett durchzulesen und alles zu beachten!
Und das ist auch der Grund, warum ich immer schreibe, daß man bei Home Assistant nicht ohne Englisch auskommt.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
m4d-maNu
Beiträge: 187
Registriert: Do 5. Aug 2021, 16:09
2
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von m4d-maNu »

Die Log ist in Bezug zu den Switch as X aber einfach nichts aussagen. Daher habe ich nun ja nach gefragt.

Denn eine einfacher Steckdose, die nur ein und ausschalten kann, kann eben nur ein und ausschalten egal wie ich die nun als Typ definiere. Eventuell macht diese Änderung erst wirklich Sinn wenn es zum Beispiel eine Regelbare Steckdose wäre.


Edit
Oder wie in deinem Beispiel mit den 2 Scripten die nun als 1 Schalter dargestellt werden und eben die Richtigen Befehle so auch darstellen.
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 532 times
Kontaktdaten:

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von Osorkon »

Variables on Trigger schaut auch vielversprechend aus. 😀 Muss ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 63 times
Been thanked: 16 times

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von PX80 »

Ich steige gerade von der YAML Gruppen Config auf die UI Helfer um. Jedoch habe ich hier probleme, dass der FriendlyName anstelle der Entitä angezeigt wird. Dh. anhand des Dropdowns, kann ich nicht erkenne, welche Entität dahinter steckt.
Kann ich irgendwo sehen, welche Entitäten der Gruppe dazugehören?
Chriz
Beiträge: 75
Registriert: Do 3. Mär 2022, 16:30
2
Has thanked: 1 time

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von Chriz »

aus dem Dashboard heraus wenn die entität schon abgelegt ist dort, öffnen (meistens per langem klick) aufs zahnrad oben, dann auf Status konfigurieren.

ansonsten über die helfer sektion gruppen entität anwählen, status konfigurieren
Jim_OS

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von Jim_OS »

Nur zur Info: Wer so wie ich Dahua IP Kameras per Generic Camera in der configuration.yaml eingebunden hat sollte von dem Update besser erst einmal die Finger lassen, ;) da ansonsten die Live-Ansicht auf die Kameras nicht mehr funktioniert. Getestet mit Version HA 2022.4.0 und 4.1

Die Einträge aus der configuration.yaml werden ab der Version 2022.4 ja automatisch übernommen und dann als eigene Integration im HA WebGUI dargestellt. D.h. das in der configuration.yaml

Code: Alles auswählen

  - platform: generic
    still_image_url: http://name:passwort@192.168.x.x:80/cgi-bin/snapshot.cgi?1
    stream_source: rtsp://name:passwort@192.168.x.x:554/cam/realmonitor?channel=1&subtype=0
    name: Dahua Einfahrt
    verify_ssl: false
    username: name
    password: passwort
    authentication: digest
    
  - platform: generic
    still_image_url: http://name:passwort@192.168.x.x:80/cgi-bin/snapshot.cgi
    stream_source: rtsp://name:passwort@192.168.x.x:554/cam/realmonitor?channel=1&subtype=0
    name: Amcrest
    verify_ssl: false
    username: name
    password: passwort
    authentication: digest 
wird zu dem
GCamera_Integration.png

Wenn man dann eine Kamera per Bild-Entität eingebunden hat konnte man bei den Einstellungen für Kameraansicht zwischen "auto" und "live" wählen.
Kamera_Bild_Entität.png
Bei auto wurde die still_image_url benutzt und ein Snapshot dargestellt und bei live wurde die stream_source URL benutzt und der rtsp-Stream dargestellt/abgespielt. Letzteres funktioniert bei Version 2022.4.x leider nicht mehr. Stattdessen poppt in der Bild-Entität nur die Fehlermeldung: "Error with media stream content" auf. Bisher konnte ich die Ursache dafür leider nicht finden. :( An den Einstellungen für die Kameras liegt es jedenfalls nicht. Diese sind identisch zu den configuration.yaml Einträgen und die Einträge ffmpeg: und stream: sind natürlich weiterhin in der configuration.yaml vorhanden. Auch eine Änderung bei dem RTSP transport protocol, welches eigentlich standardmäßig TCP ist,
G-Camera_Optionen.png
brachte nichts.

Keine Ahnung warum jetzt der rtsp-Stream nicht mehr dargestellt/abgespielt wird. Ich pers. werde also weitere 2022.4.x Fixe abwarten, in der Hoffnung das der Fehler irgendwann gefunden und behoben wird.

VG Jim
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 66 times

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von carsten_h »

Jim_OS hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 17:13 Ich pers. werde also weitere 2022.4.x Fixe abwarten, in der Hoffnung das der Fehler irgendwann gefunden und behoben wird.
Ich hoffe, daß Du das Problem per github gemeldet hast, denn sonst weiß ja niemand, daß es den Fehler gibt.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Jim_OS

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von Jim_OS »

Es gibt bereits mehrere Fehlermeldungen bzgl. der Generic Camera Änderungen bei 2022.4.x.
Z.B.: https://github.com/home-assistant/core/issues/69461

Auch scheint es u.a. auch noch ein "out of memory Problem" im Zusammenhang mit Stream zu geben: https://github.com/home-assistant/core/issues/69695

"According to GitHub issue, it’s traced down to stream integration, related to camera streams.
Disabling stream and restarting HA of course stopped memory leak. So hopefull
y, fix is not far."

Ich pers. habe mir inzwischen abgewöhnt irgendwelche Fehler zu melden, da es etwas müßig ist fortlaufend alle Diskussionen zu einem Update im HA-Forum zu verfolgen. Ehrlich gesagt habe ich dazu weder die Zeit noch die Lust. Es gibt einfach zu viele Updates, Fixe und entsprechende Diskussionen dazu, um diese alle zu verfolgen und dabei mit zu diskutieren. Ja mir ist durchaus bewusst das ich so nichts zur Fehlerbeseitigung beitrage, aber ich habe tatsächlich auch noch ein Leben neben HA. :lol:

VG Jim
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 63 times
Been thanked: 16 times

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von PX80 »

einiges scheint in 2022.4.2 gefixt zu sein
https://www.home-assistant.io/blog/2022 ... --april-11
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 66 times

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von carsten_h »

carsten_h hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 07:26Da muß der Entwickler der Tankerkönig Card tätig werden, damit das wieder funktioniert.
Es gibt eine neue Version der tankerkoenig-card, die das Problem behebt!
Man muß nur das readme lesen, denn man es muß noch etwas (status:) in die Konfiguration eingefügt werden.

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 63 times
Been thanked: 16 times

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von PX80 »

Core 2022.5. released
https://www.home-assistant.io/blog/2022 ... ase-20225/

Sehr cool der Kalender Trigger
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 63 times
Been thanked: 16 times

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von PX80 »

und jetzt ist es doch passiert .. wo finde ich den Supervisor Restart? Und den Konfugration überprüfen Eintrag? Gestern hatte ich ihn noch :oops:
rasch60
Beiträge: 13
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:34
2
Has thanked: 5 times

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von rasch60 »

Hallo,

findest Du unter Entwicklerwerkzeuge, dann oben YAML, da wirst Du fündig.... ;)
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 63 times
Been thanked: 16 times

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von PX80 »

ach mensch .. und gestern noch gedacht, ja genau dort gehört es hin :lol:
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 532 times
Kontaktdaten:

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von Osorkon »

Manchmal hilft es die Release notes zu lesen. 😉

Oder aber auch nur das Kleingedruckte. 😀
5F9A6DD4-0177-49E6-B2B2-EFCCCD39739E.jpeg
5F9A6DD4-0177-49E6-B2B2-EFCCCD39739E.jpeg (72.17 KiB) 315 mal betrachtet
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Benutzeravatar
carsten_h
Beiträge: 532
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:07
2
Has thanked: 1 time
Been thanked: 66 times

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von carsten_h »

rasch60 hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 11:18 Entwicklerwerkzeuge, dann oben YAML
Das ist doch der Restart von Home Assistant Core, nicht vom Supervisor, oder?

Hier laufen macOS, iOS, iPadOS, tvOS, watchOS, Home Assistant OS, QTS, Raspberry Pi OS, piCorePlayer und Fire OS

Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 63 times
Been thanked: 16 times

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von PX80 »

Gute Frage. Ich hätte alles unter Systeme gepackt
Jim_OS

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von Jim_OS »

Jim_OS hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 17:13 Keine Ahnung warum jetzt der rtsp-Stream nicht mehr dargestellt/abgespielt wird. Ich pers. werde also weitere 2022.4.x Fixe abwarten, in der Hoffnung das der Fehler irgendwann gefunden und behoben wird.
Mal abgesehen davon das der o.g. Fehler mit der Version 2022.5.2 immer noch nicht gefixt wurde, haben sie es jetzt auch noch geschafft die Onvif-Integration zu "verhunzen".

HA 2022.3.8 = Meine Amcrest Kamera wurde per Onvif richtig und vollständig erkannt.
ONVIF_2022.3.8.png

HA 2022.5.2 = Bei meiner Amcrest Kamera wurden irgendwelche Sensoren erkannt die nicht vorhanden sind und andere vorhandene wurden nicht erkannt. Dementsprechend gibt es natürlich auch Fehlermeldungen im Log zu Amcrest Sensoren.
ONVIF_2022.5.x.png
Und nein ein kompl. entfernen und neu installieren der Onvif-Integration löst das Problem nicht. Und noch einmal nein :) ich suche nicht die Lösung des Problems, sondern ich bleibe b.a.W. bei der Version 2022.3.x, denn ich habe weder die Zeit noch die Lust mich fortlaufend mit den X Fehlern der neuen HA-Versionen herumärgern/-schlagen zu müssen. :roll: Ich finde HA immer noch gut, aber es ist eindeutig ein "Bastlersystem". :lol: Jeden Monat eine neue Version, gefolgt von 5 bis ~ 10 Versionen die dann Fehler fixen (sollen), kann es m.M.n. echt nicht sein. :(

VG Jim
Benutzeravatar
Osorkon
Administrator
Beiträge: 1958
Registriert: Sa 17. Jul 2021, 16:53
2
Wohnort: Langenargen
Has thanked: 61 times
Been thanked: 532 times
Kontaktdaten:

Re: HA-Core 2022.4.0 ist richtig gut geworden!

Beitrag von Osorkon »

Wird das jetzt ein Jammer Thread?!

Wenn Du auf Lösungsansätze aus bist, möchte ich Dich doch bitten einen neuen Thread aufzumachen.
Ansonsten gehe ich davon aus, dass Du einen Fehler Report den Entwicklern bereits zukommen lassen hast.

Wo gehobelt wird, fallen Späne.
Kann nur jeden empfehlen, nicht sofort das Main Release zu installieren.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Antworten