Liebe SmartHome for Dummies Gemeinde.

Die phpBB Forum Software gehört nicht wirklich zu den modernsten seiner Art.
Ich habe mich an einer Migration zu Discourse versucht und bin leider kläglich gescheitert.

Möchte aber trotzdem einen Neuanfang auf einer modernen Plattform starten.
Gerne möchte ich Euch animieren das neue Discourse Forum zu benutzen.
Bestehenden Usern bleibt es leider nicht erspart, sich auf der neuen Platform neu anzumelden.

Das Forum hier, bleibt selbstverständlich Online. Ich würde versuchen einiges händisch zu migrieren.
Da fallen mir die Rubriken "Template Sammlungen" oder "Best Practice Automatisierungen" ein.

SmartHome for Dummies Discourse Platform.

Automatisierung wird unterbrochen

Rat und Tat rings um Home Assistant Automationen.

Antworten
Andreas
3
Has thanked: 124 times
Been thanked: 22 times

Automatisierung wird unterbrochen

Beitrag von Andreas »

Hallo,
weiß jemand, was dieser 'homeassistant.turn.on' ist,der im Anhang gezeigt wird? Ich habe eine Automatisierung, die zwar an sich funktioniert, dieser 'homeassistant.turn.on' funkt aber, kurz nachdem die Automation ausgelöst hat. immer dazwischen und schaltet mein Gerät wieder ein.
Gruß,
Andreas
Dateianhänge
IMG_20220419_134313.jpg
IMG_20220419_134313.jpg (108.45 KiB) 955 mal betrachtet
m4d-maNu
3
Has thanked: 14 times
Been thanked: 3 times

Re: Automatisierung wird unterbrochen

Beitrag von m4d-maNu »

Klick mal auf Mehr Anzeigen (neben Logbuch), da siehst du eventuell ganz genau was es ist. Ich vermute es greift irgendeine andere Automatisierung, die die Heizung wieder einschaltet. Welche Automatisierung es genau ist steht dann unter Mehr Anzeigen (Logbuch) dann.

Bsp
Lampe wurde durch den Service ausgeschaltet
05A121FA-955A-424B-856A-A47A9AD5653C.jpeg
05A121FA-955A-424B-856A-A47A9AD5653C.jpeg (244.21 KiB) 951 mal betrachtet
Hier sehe ich dass es die Automatisierung war, weil keiner mehr daheim ist.
E17742C5-6FA3-4D03-87D2-EB3045738F1C.jpeg
E17742C5-6FA3-4D03-87D2-EB3045738F1C.jpeg (214.52 KiB) 951 mal betrachtet
Andreas
3

Beitrag von Andreas »

m4d-maNu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 14:25 Klick mal auf Mehr Anzeigen (neben Logbuch), da siehst du eventuell ganz genau was es ist. Ich vermute es greift irgendeine andere Automatisierung, die die Heizung wieder einschaltet.
Ich habe alle Automatisierungen ausgeschaltet. Siehe Anhang. Deshalb wundere ich mich ja.
Gruß,
Andreas
Dateianhänge
IMG_20220419_155718.jpg
IMG_20220419_155718.jpg (175.05 KiB) 945 mal betrachtet
m4d-maNu
3

Beitrag von m4d-maNu »

Ich hab nun nicht im Kopf welche Heizung du hast, aber kann es eventuell sein dass eventuell irgendeine Einstellung von der Heizung selbst ausgelöst wird und via homeassistant.turn_on in HomeAssistant angezeigt wird?

Bsp. eine Comfort Temperature die direkt in der Software von der Heizung eingestellt ist und erreicht werden soll aber noch nicht erreicht ist?
Andreas
3

Beitrag von Andreas »

Sorry, ich habe manchmal für meine Steckdosen, Schalter, Lampen usw. Bezeichnungen, die zwar für mich einleuchtend sind, aber für andere nicht.
Da muss ich mir angewöhnen, bei der Erstellung eines neuen Threads, Hinweise zu geben. Dieses Relais schaltet einen Zusatzheizer für das Kinderzimmer.
Gruß,
Andreas
m4d-maNu
3

Beitrag von m4d-maNu »

Wenn du KinderzimmerHeizung anklickst, müsste du unter Verwandte sehen wo die überall mit eingebunden ist. Vielleicht findet sich da der schuldige mit dabei.
Osorkon
Administrator
3
Has thanked: 63 times
Been thanked: 581 times

Beitrag von Osorkon »

@Andreas hast Du zufällig die scheduler integration/card?
Zumindest habe ich was im offiziell HA Forum gelesen, dass die scheduler integration dafür gesorgt hat, dass Geräte ungewollt geschaltet wurden. Eben mit dem Eintrag service homeassistant im Logbuch.

Gruß
Osorkon
Einer muss ja für Ordnung sorgen. :D
Andreas
3

Beitrag von Andreas »

@Osorkon
ich habe die scheduler-card aus HACS installiert. Testweise habe ich mal alles ausgeschaltet, aber ohne Erfolg. Erstaunlich, daß es bei einem einzigen Relais passiert. Vor allem, da dieses Relais nirgends in der scheduler-card integriert ist.
Hättest Du den Link noch dafür. Dann würde ich da auch noch mal schauen, was die so schreiben.
Gruß,
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas am Di 19. Apr 2022, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas
3

Beitrag von Andreas »

m4d-maNu hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 20:22 Wenn du KinderzimmerHeizung anklickst, müsste du unter Verwandte sehen wo die überall mit eingebunden ist. Vielleicht findet sich da der schuldige mit dabei.
Da habe ich geschaut und alle anderen Automatisierungen ausgeschaltet.
Gruß,
Andreas
Andreas
3

Beitrag von Andreas »

Gelöst!
Da es nicht von der zentralen Heizung gesteuert werden kann, sollte das einzelne Relais (switch.heizungkinderzimmer) aus- bzw. eingeschaltet werden, wenn die Heizung für das Haus aus- bzw. eingeschaltet wird.
Da ich in der configuration.yaml (vor geraumer Zeit) einen Eintrag "climate" als 'Thermostat' für diese separate Heizung hatte, kam diese natürlich, bei zum Beispiel der Temperaturerreichung im Kinderzimmer, dazwischen. Nun habe ich die Entität für dieses "climate" mit in die Automation eingebunden und es scheint zu funktionieren.
Man muss sich halt irgend wie alles, was man mal gemacht hat, notieren.

Wie haltet ihr das mit der Dokumentation?

Gruß,
Andreas
Antworten