Moss hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 13:56
Hab mir also zwei Automatisierungen erstellt, einmal für Licht an und einmal für Licht aus. Der Bewegungsmelder wird beim Einschalten unterbrochen und beim Ausschalten wieder aktiviert.
So habe ich es auch, damit aber immer das richtige auch ausgeführt wird habe ich als Bedienung auch noch die Lampe die der Schalter schalten soll mit eingebaut. Ist die Lampe AUS soll Eingeschaltet werden und ist die Lampe AN soll ausgeschaltet werden.
Bsp für das Einschalten der Beleuchtung mit voller Helligkeit in der Toilette via Hue Unterputz Modul und den gleichzeitigen Deaktivieren der Automatisierungen die für den Bewegungsmelder zuständig sind.
Code: Alles auswählen
alias: 'Toilette: Hue Wall Switch Modul AN'
description: ''
trigger:
- platform: event
event_data:
id: toiletten_schalter
event: 1000
event_type: deconz_event
condition:
- condition: device
type: is_off
device_id: 5979220dd8fa5b4d3177f28eefb00b43
entity_id: light.spiegel
domain: light
action:
- service: script.toilette_licht_tags
data: {}
- service: automation.turn_off
data: {}
target:
entity_id:
- automation.toilette_automatisch_an_04_15_08_00
- automation.toilette_automatisch_aus_04_15_08_00
- automation.toilette_automatische_an_7_00_22_00
- automation.toilette_automatische_aus_07_00_22_00
- automation.toilette_automatische_an_22_00_07_00
- automation.toilette_automatische_aus_22_00_07_00
mode: single
Moss hat geschrieben: ↑Mo 25. Apr 2022, 13:56
Was ist mit den Lichtgruppen? Besser in Phoscon oder in HA erstellen?
Ich würde sagen dass ist Geschmacksache, ich persönlich nutze Phoscon nur für das Koppeln der Geräte und das entsprechende Umbenennen, den ganzen Rest mache ich alles in HomeAssistant, damit wirklich alles Zentral an einer Stelle ist.
In HomeAssistant selbst erstelle ich mir dann Gruppen (wenn sie benötigt werden, da mehrere Leuchten in einer Lampe montiert sind) und des Weiteren arbeite ich dann mit Szenen. Bsp. Büro AN wo dann alle Leuchten im Büro auf 100% angehen oder Büro Illumintion AN wo dann nur die Stehleuchte und Tischleuchte in Gedimmten Zustand angeht zur Not wird statt einer Szene ein Skript erstellt, falls es Probleme in der Szene gibt Bsp. wie bei meinen IKEA Tradfri Treiber, wo das Licht in der Szene Ruckelig angeht und nicht schön "hochfährt".