verwaiste Entitäten

Keine passende Kategorie? Bzw. Allgemeine Diskussionen rund um Home Assistant.


Antworten
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

verwaiste Entitäten

Beitrag von Andreas »

Heute bin ich unter "Entwicklerwerkzeuge" auf den Reiter "Statistik" gestoßen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es dort Einträge zu Entitäten gibt. Wenn ich es mir richtig übersetzen lassen habe, sind Einträge, die mit "Problem beheben" (in blauer Schrift) verwaist. Heißt das, dass ich die löschen kann bzw. auf "Problem beheben" klicken kann, ohne das etwas passiert, ausser, dass dann das System von "Altlasten" befreit wird?
Bei manchen ist da auch noch so ein Symbol ganz rechts. Weiß jemand, wo der Unterschied zu den anderen ist? Der hinterlegte Text scheint mir identisch zu sein.

Gruß, Andreas
Dateianhänge
IMG_20220509_180739.jpg
IMG_20220509_180739.jpg (139.79 KiB) 204 mal betrachtet
Benutzeravatar
PX80
Beiträge: 583
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:09
2
Has thanked: 63 times
Been thanked: 16 times

Re: verwaiste Entitäten

Beitrag von PX80 »

Finde erstmal heraus, zu welchem Gerät die Entität gehört und was du für eine Status erwarten würdest. Je nach AddOn ( Cast Devices ) tauche diese autom. wieder auf, andere bleiben gelöscht bis diese hinzugefügt wurden. Kommt also auf die Integration an.
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: verwaiste Entitäten

Beitrag von manni »

Unter dem Symbol kann man zu der Entität einzelne gespeicherte Werte in der Datenbank verändern.
Praktisch als ich mir mal die Sicherung raus gehauen habe und meine Shelly 3em im Energiedashboard für den Zeitpunkt Mist anzeigte.
Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: verwaiste Entitäten

Beitrag von Andreas »

Hallo manni,
manni hat geschrieben: Mo 9. Mai 2022, 19:43 Unter dem Symbol kann man zu der Entität einzelne gespeicherte Werte in der Datenbank verändern.
Das ist ja geil. Das habe ich irgendwann mal noch recht umständlich gemacht.
Gruß, Andreas
manni
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Dez 2021, 13:00
2
Has thanked: 2 times
Been thanked: 3 times

Re: verwaiste Entitäten

Beitrag von manni »

Andreas
Beiträge: 493
Registriert: Di 21. Dez 2021, 22:05
2
Wohnort: Geltow
Has thanked: 116 times
Been thanked: 22 times

Re: verwaiste Entitäten

Beitrag von Andreas »

Ich habe eine Steckdose (mit Tasmota), da lässt sich nichts korrigieren. Kann es daran liegen, dass diese einen negativen Wert hat? Kann ich das eventuell eher in der Tasmota machen? Wenn ja, wie? Oder geht es einfacher, wenn ich auf MQTT umschalte? Ich hatte die Steckdose auch schon mal mit der minimal Firmware geflasht, aber auch da ohne Erfolg.
Gruß, Andreas
Antworten